Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Michl

Re: Gemeinsame Verkostung - Warum nicht mal ein Gutedel?

Beitrag von Michl »

Bernd Schulz hat geschrieben:Michl als Initiator dieser gemeinsamen Verkostung könnte vielleicht eine Uhrzeit benennen, ab der am 6.1. das Feuer freigegeben ist.
Ach, das will ich gar nicht so eng sehen... jeder, wie er mag. I.d.R. wird es ja sowieso auf den Abend rauslaufen.

Wichtiger als die Uhrzeit wäre mir ehrlich gesagt aber, dass wir alle die Flasche im ungefähr selben Stadium im Glas haben. Ich würde mir sehr wünschen, dass wir entweder alle die Flasche schon am 5. 1. öffnen und etwas entnehmen oder aber alle erst am 6.1. die Flasche öffnen und dann ggf. am 7. noch weitere Eindrücke austauschen. Eine "gemeinsame Verkostung" wird ja erst dadurch zum Erlebnis, dass wir alle "auf demselben Stadium" sind und unsere unmittelbaren Eindrücke hinterfragen können.
Viele Grüße

Michl
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Michl hat geschrieben:Eine "gemeinsame Verkostung" wird ja erst dadurch zum Erlebnis, dass wir alle "auf demselben Stadium" sind und unsere unmittelbaren Eindrücke hinterfragen können.
Da ist, wenn ich es recht bedenke, was dran! Dann solltest du entscheiden (oder besser gesagt einen Vorschlag dahingehend machen ;) ) , ob wir die Flasche einen Tag früher öffnen oder das bleiben lassen.

Herzliche Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Ich fände es gut, wenn wir die Flasche wirklich erst am eigentlichen Verkostungstag öffenen - und zwar auch erst kurz vor dem Trinken. Angesichts Georgs bisheriger Erfahrung fände ich es nämlich wirklich interessant, wem es ähnlich geht ....
Viele Grüße - Allegro
OsCor

Beitrag von OsCor »

Hinten drauf steht: Vor Genuss gut schütteln! Also nicht vergessen, sonst gehen wir möglicherweise doch mit unterschiedlichen Vorgaben ans Werk.
Geschüttelt, nicht gerührt… meine Güte, James!

Gruß
Oswald

P.S. Falstaff Deutschland: Entwickelt sich nach dem Öffnen 10 Tage.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Allegro hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn wir die Flasche wirklich erst am eigentlichen Verkostungstag öffenen - und zwar auch erst kurz vor dem Trinken. Angesichts Georgs bisheriger Erfahrung fände ich es nämlich wirklich interessant, wem es ähnlich geht ....
OsCor hat geschrieben:P.S. Falstaff Deutschland: Entwickelt sich nach dem Öffnen 10 Tage.
In Ordnung - ich bin gerne bereit, meinen ursprünglichen Plan zu revidieren und die Flasche erst kurz vor dem ersten Schluck zu öffnen! Wenn wir so verfahren, können wir den Wein über einige Tage trinken und haben hier dauernd was zu schreiben.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Danke für den Hinweis mit dem Schütteln - den hatte ich natürlich (noch) nicht gelesen.
Viele Grüße - Allegro
Michl

Beitrag von Michl »

Bernd Schulz hat geschrieben:In Ordnung - ich bin gerne bereit, meinen ursprünglichen Plan zu revidieren und die Flasche erst kurz vor dem ersten Schluck zu öffnen! Wenn wir so verfahren, können wir den Wein über einige Tage trinken und haben hier dauernd was zu schreiben....
Klasse!

Ich bin wirklich gespannt. Der Wein scheint zu polarisieren, wenn man sich allein Georgs "Spoiler" ;) und Hofschusters Notiz vor Augen führt. Ob es tatsächlich mehr als 2, max. 3 Tage bei mir werden kann ich nicht sagen. Ich bin nicht so der Probentyp, der aufgrund einer Pfütze im Glas eine Meinung finden kann. Das ist auch der Grund, warum mich Proben mit 7+ Teilnehmer/Flasche oder Weinmessen, etc. nicht wirklich reizen. Zumindest würde ich dann über den Wein nichts schreiben (können).
Viele Grüße

Michl
OsCor

Beitrag von OsCor »

Um ehrlich zusein, dachte ich bei dem Hinweis auf das Schütteln zunächst an einen Scherz - obwohl Scherze auf Weinetiketten doch eher selten vorkommen :D Und wenn ich mir überlege, dass in einem anderen Faden Erschütterungen als wesentlich schwerwiegender für Weinveränderungen beschrieben werden im Vergleich zu Temperaturschwankungen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich tun soll.

Gruß
Oswald
stollinger

Beitrag von stollinger »

beim Besuch des Weinguts wurde mit aller Ernsthaftigkeit auch auf Schütteln hingewiesen: Kein Scherz., Ich glaube, da ist noch etwas Feinheife fürs Mündgefühl drin.
Michl

Beitrag von Michl »

Dreht doch mal die Flasche vor Licht auf den Kopf. Da ist richtig viel"Depot" drin.
OsCor hat geschrieben: Und wenn ich mir überlege, dass in einem anderen Faden Erschütterungen als wesentlich schwerwiegender für Weinveränderungen beschrieben werden im Vergleich zu Temperaturschwankungen, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich tun soll.
Bei allem Respekt, aber dass Erschütterungen Auswirkungen auf den Geschmack haben, halte ich für Unsinn.
Viele Grüße

Michl
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“