19. Bayerntalk "Garnacha"

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
Mr. Nebbiolo

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha"

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo Torsten,

die Notitzen werden schon noch kommen, aber ich weiß nicht was du hast. Bei dem Cims Garnatxa sind die Punkte doch sehr gut:
Cims de Porrera Garnatxa 2005 - DOQ Priorat
91/93/93/93/95/95
Das ist ein Schnitt leicht über 93 für einen Wein, was willst du da mehr ? Die Cims haben allen gefallen und sind absolut offen. Auch der Espectacle war keinesfalls verschlossen und hier gab es, glaube ich, keine schlechteren Flaschen.

Du vergisst wohl, dass wir hier keine Th Punkte, oder Priorat Liebhaber Punkte, sondern "normale" Punkte vergeben :twisted: :lol:

Es wäre vielleicht ein Punkt mehr herausgekommen, wenn nicht einzelne eine Zimtallergie hätten :twisted: :lol: :mrgreen:
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

Hallo,

hier mal vorweg meine Notiz zum Espectacle:

In der Nase feines Holz, Zeder, Kirsche und etwas Marzipan, sehr offen und angenehm.

Am Gaumen mächtiges, aber weiches Tannin, ein wuchtiger Körper, Schwarze Früchte, Rumtopf, schwer, samtig, mit langem Abgang. Insgesamt ein Maul voll Wein, wuchtig und vollmundig aber trotzdem nicht unelegant und durchaus jetzt schon schön zu trinken.

17,6 von 20 oder 93 von 100 Punkten

Mit 98, 99 oder 100 hat der Wein für mich auch nichts zu tun, aber die Diskussion mit den Punkten hatten wir ja schon das ein oder andere mal :lol:
Grüße

Klaus
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

War der Cims Classic auch aus 05?
vinos

Beitrag von vinos »

Hallo Jochen,

ja, der Cims Classic war auch aus 2005 - danke für den Hinweis, werde die Jahreszahl gleich noch einfügen.

edit: Beitrag lässt sich leider nicht mehr ändern...
Beste Grüße
Klaus-Peter
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re:

Beitrag von thvins »

vinos hat geschrieben:Hallo Jochen,

ja, der Cims Classic war auch aus 2005 - danke für den Hinweis, werde die Jahreszahl gleich noch einfügen.

;) 2005 dazugezaubert... :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hallo,

hier mal vorweg meine Notiz zum Espectacle:

In der Nase feines Holz, Zeder, Kirsche und etwas Marzipan, sehr offen und angenehm.

Am Gaumen mächtiges, aber weiches Tannin, ein wuchtiger Körper, Schwarze Früchte, Rumtopf, schwer, samtig, mit langem Abgang. Insgesamt ein Maul voll Wein, wuchtig und vollmundig aber trotzdem nicht unelegant und durchaus jetzt schon schön zu trinken.

17,6 von 20 oder 93 von 100 Punkten

Mit 98, 99 oder 100 hat der Wein für mich auch nichts zu tun, aber die Diskussion mit den Punkten hatten wir ja schon das ein oder andere mal :lol:
Hallo Klaus,

deine Bewertung ließe für mich dennoch eher auf einen 15 bis 20 € Wein schließen, nicht auf einen, der normalerweise knapp 3-stellig kostet. Damit der Wein wirklich überzeugt, hätte auch der verhaltenste Verkoster hier wenigstens 95 geben müssen... Euphorie jedenfalls vermisse ich sowohl die Cims betreffend, wie auch den Espectacle angehend.

Und euphorisierend habe ich sie eben schon selber erlebt - alle drei.

bzw. anders gesprochen: bei 98 - 100 heißt es für mich, dass es wenige Weine gibt, die noch drüber sein können, bei 93 heißt es, dass es eine Flut an Weinen gibt, die noch besser ist.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Mr. Nebbiolo

thvins hat geschrieben:Hallo Klaus,

deine Bewertung ließe für mich dennoch eher auf einen 15 bis 20 € Wein schließen, nicht auf einen, der normalerweise knapp 3-stellig kostet. Damit der Wein wirklich überzeugt, hätte auch der verhaltenste Verkoster hier wenigstens 95 geben müssen... Euphorie jedenfalls vermisse ich sowohl die Cims betreffend, wie auch den Espectacle angehend.

Halo Torsten,

da geht es schon los, denn was der Wein kostet hat mit meinen Punkten nichts zu tun. Entweder ich beurteile den Wein so oder nicht, unabhängig davon was er kostet. Sonst könnte ich gleich sagen "über 100,- € ist 99 Punkte", dann brauche ich den Wein nicht zu probieren :roll:

Mit der Euphorie hast du allerdings recht, euphorisch war ich auch nicht :)

Im übrigen bin ich nicht der Verkoster mit den wenigsten Punkten ;)

Da wir alle unter 95 Punkten lagen (Vinos mal ausgenommen, der arme konnte ja nichts riechen :cry: ) sind wir wohl alle mehr als verhalten bei der Punktevergabe.

Oder es ist vielleicht doch so, dass deine Punkte etwas zu euphorisch sind.

Ja, ich weiß, das der Espectacle 99 PP bekommen hat, ich weiß aber auch wie viel mittelmäßige Weine hier 90 PP haben :oops: :mrgreen:
Grüße

Klaus
vinos

Beitrag von vinos »

thvins hat geschrieben:
vinos hat geschrieben:Hallo Jochen,

;) 2005 dazugezaubert... :lol:

Super! Dankeschön. Wenn Du jetzt bei der Bayerntalkhistorie auch noch zaubern könntest, wäre das wunderbar :)
Beste Grüße
Klaus-Peter
vinos

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha" - Punkte

Beitrag von vinos »

Bezüglich der Punkte bin ich eigentlich ganz zufrieden, wenn ich mir mal die Spitze im Durchschnitt
anschauen:

Cims Classic 91,58

Cabrida 92,66

Espectacle 92,75

Cims Garnatxa 93,33

Ist doch ganz ansehbar, wenn ich bedenke, dass nicht nur Prioratverrückte anwesend waren, sondern auch Weinfreunde bei deren Skala ein 90 Punkte Wein schon als großer Wein gilt und die praktisch nie über 95 Punkte vergeben.
Dass der Espectacle punktemässig nicht voll abräumte war mir auch klar, ein Wein für Liebhaber + :ugeek: 8-) .

Wer weiss, wie der Durchschnitt ausgesehen hätte, wenn mein Riechorgan funktioniert hätte.......
Beste Grüße
Klaus-Peter
Chris

Re: 19. Bayerntalk "Garnacha" - Punkte

Beitrag von Chris »

vinos hat geschrieben: Wer weiss, wie der Durchschnitt ausgesehen hätte, wenn mein Riechorgan funktioniert hätte.......
Da gibt es nur eins; Sobald die Nase wieder funktioniert lässt du dir von Frau Vinos die Spitzen noch einmal blind servieren. Wie früher in der Schule: Klassenarbeit verpasst? Nachschreiben :lol: :mrgreen:
Grüße, Chris
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“