wein-plus Relaunch

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
olifant

Re: wein-plus Relaunch

Beitrag von olifant »

Birte hat geschrieben:Ich glaube, dass das Forum an der Hybris des Betreibers gescheitert ist.
Hallo Birte,

in früheren Zeiten wärst du soeben 'Senior' geworden. Gratulation :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ich glaube, dass das Forum an der Hybris des Betreibers gescheitert ist.
da bin ich mir nicht sicher, denn wenn man eine ganze Menge Mitarbeiter bezahlen muss, ist doch (theoretisch) für Eitelkeiten kein Platz. Vielleicht einfach nur eine Fehleinschätzung, was ein funktionierendes Forum quasi gratis für die Hauptseite bringen könnte. Nämlich praktisch kostenlose Pageviews in nicht unerheblichem Unfang ...

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

da bin ich mir nicht sicher, denn wenn man eine ganze Menge Mitarbeiter bezahlen muss, ist doch (theoretisch) für Eitelkeiten kein Platz.
(Theoretisch), es gibt einige Menschen, die dieses Minimum an Rationalität nicht besitzen. Wenn ich ein sehr erfolgreiches Forum betreibe, muss ich mir immer der Tatsache bewusst sein, dass sich das schnell ändern kann, wenn ich nichts tue. Schon allein die Zeit bis ein Beitrag erscheint, ist doch schon ewig nicht mehr zeitgemäß gewesen.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Ich glaube, dass das Forum an der Hybris des Betreibers gescheitert ist.
In gewisser Hinsicht schon, denn dem Betreiber wurde schon vor Jahren immer wieder von verschiedensten Seiten gesagt, er müsse mit Blick auf die längerfristigen Perspektiven die Form seines Forums ändern. Utz Graafmann war aber unerschütterlich davon überzeugt, sich mit der Beibehaltung einer längst antiquierten Struktur auf dem richtigen Weg zu befinden.

Dass der jetzt doch erfolgte Relaunch zu einem denkbar unglücklich gestalteten Ergebnis geführt hat, war dann wohl der endgültige Schritt ins Nirwana. Ich verstehe hinten und vorne nicht, wie man ein Internetforum derart an den Userbedürfnissen vorbei planen kann.

Kopfschüttelnde Grüße

Bernd
Weinbertl

Beitrag von Weinbertl »

m.E. hat der Forenbetreiber im Laufe der Jahre (seit etwa 2002 kenne ich das Forum) etwas den Boden unter den Füssen verloren. Damals wars das erfolgreichste Board im Netz und darauf hat sich Herr U. ausgeruht. Die antiquierte Struktur i.V.m. der unsäglichen Zeitverzögerung bis Beiträge freigegeben werden vertreibt jeden User.
Dazu kommt, dass viele zwar Mitlesen aber selten die Mühe aufbringen Beiträge zu erstellen oder zu kommentieren. Klar, nicht auf jede VKN muss geantwortet werden, aber praktisch nie eine Reaktion entmutigt die Threadersteller auf Dauer dann doch.
Ein Forum sollte Meinungsaustausch sein und da soll erlaubt sein, auch mal gegen eine VKN schießen zu dürfen, ist schließlich nichts persönliches :ugeek:

Gruß
Robert
Grüße
Robert
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

m.E. hat der Forenbetreiber im Laufe der Jahre (seit etwa 2002 kenne ich das Forum) etwas den Boden unter den Füssen verloren. Damals wars das erfolgreichste Board im Netz und darauf hat sich Herr U. ausgeruht.
in gewisser Weise gilt das auch für ein anderes Forum, in dem viele der hier aktiven Mitglieder geschrieben haben. Hoffentlich passiert das uns hier nicht - wenn also jemand Vorschläge für Erweiterungen oder Ähnliches hat, bitte einfach in folgenden Thread schreiben:

http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=48&t=185

Grüße,
Gerald
mvwein

Beitrag von mvwein »

Habe gerade meine Mitgliedschaft dort gekündigt. Prompt kam die mail als falsch adressiert zurück. Also, wer da hinschreiben möchte, sollte nicht die Mails nehmen die neben den Namen stehen der Mitarbeiter dort. Die enden auf eu und kommen dann zurück. Wenn ihr aber de eingebt, funktionierts.
Ist nur ein kleiner Fehler beim Relaunch, aber einer von denen die zum Relaunch irgendwie passen. Naja egal. Schade Norbert!!!(Tischelmayer), habe gerne mit ihm am Glossar gearbeitet und Auf Wiedersehen her Utz Grafmann.
Birte

Beitrag von Birte »

Gerald, bei Wein Plus ist heute was los, schau vorbei, dass die Werbeeinnahmen steigen.
Meine Biestigkeit zwingt mich dazu, einen Ertrinkenden zu zitieren:
Daher wirds eben hin und wieder ziemlich polemisch. Zur Unterhaltung im Forum immerhin trägts vermutlich bei...;)
susa

Beitrag von susa »

Wenn ich mal aus dem reichen Schatz meiner langjährigen Forenerfahrung plaudern und spekulieren darf: In diesen Multipurposeseiten sind die Foren die ungeliebten Kinder. Ich schätze, dass auf die Verkostungsseiten, das Glossar und den redaktionellen Teil erheblich mehr Zugriffe kommen als auf das Forum. Andererseits macht ein Forum immer die meiste Arbeit und entzieht sich am stärksten der Kontrolle des Betreibers. Nichts, was man mag, wenn man mit der Seite Geld verdienen muss. Also ist die Zielsetzung bei Relaunches oder Neudesign in solchen Fällen, dieses Risiko bzw. die Kosten klein zu halten (also wenig manpower zur Betreuung, sowohl softwareseitig als auch moderationsseitig sowie inhaltlich) und nicht unbedingt die Nutzerfreundlichkeit.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Birte

Beitrag von Birte »

Interessanter neuer Aspekt in der Diskussion, Susa. Allerdings habe ich mir heute Morgen nicht so sehr Sorgen um Sams Zukunft gemacht. Vielmehr hat mich amüsiert, dass die Domina von Erlangen frischen Wind in die SM Beziehung zu BerlinKitchen gebracht hat. Ich hatte schon Angst, sie hätten Schluss gemacht. Nachzulesen bei WP unter Leitz. Obwohl irgendwie passt das ja auch zu Deiner Theorie. Man beschimpft die letzten Schreibenden, um sie los zu werden.
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“