Südburgenland / Eisenberg DAC

Neusiedlersee-Hügelland, Neusiedlersee, Mittelburgenland, Südburgenland
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Südburgenland

Beitrag von Gerald »

Über die letzten zwei Tage habe ich den schon auf Seite 1 des Threads von Peter erwähnten neuen Wein von Christoph Wachter "Blaufränkisch Feine Töne" probiert.

Bild

Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, aber wenn der Winzer mit dem Wein angetreten ist, den eleganten, aromatisch komplexen und fast "vibrierenden" Weinen vom Eisenberg Paroli zu bieten, dann ist der Versuch meiner Ansicht nach gründlich gescheitert. Es fehlt dem Wein einfach die Spannung und vor allem die Vielschichtigkeit, die bei ausreichender Beschäftigung mit ihm immer neue Facetten hervortreten lassen sollte. So wirkt er eher wie der Pfarrweingarten mit weniger Aromen, aber dafür mehr Säure ...

Aber es ist ein "Erstlingswerk" in einer - meines Wissens - für das Weingut neuen Stilistik, die Idee ist gut, an der Umsetzung mangelt es noch. Vielleicht wird der nächste Jahrgang schon besser, ich bin jedenfalls neugierig.

Grüße,
Gerald
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Zum Vergleich mit den "feinen Tönen" (siehe oben) habe ich auch den "traditionellen" Pfarrweingarten geöffnet:

Bild

Wenn man den Stil (körperreich, dunkelbeerige Aromatik, ein bisschen "easy drinking") mag, sicher ein ziemlich schöner Wein. Die anderswo einmal gebrachte Bezeichnung als "kleiner Szapary" kann ich aber - genauso wie beim 2007er - nicht wirklich nachvollziehen.

Im Vergleich mit dem zuvor genannten Blaufränkisch "Feine Töne" eindeutig der schönere Wein. Vielleicht vor allem deshalb, da der Pfarrweingarten seit vielen Jahren produziert wird und seinen Stil gefunden hat.

Grüße,
Gerald
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Hallo Forum,
Gerade im Glas:
Pinot Noir 2005 vom Nebenerwerbswinzer Willi Dorner
Sehr dropsige, leicht süßliche Nase - am Gaumen dann keine Tannine (mehr), etwas Säure, wieder leicht dropsige Frucht, Eukalyptus, ein Hauch Pfefferminz, kurzer Abgang - die Frucht bleibt allerdings lange am Gaumen zurück, glatt, geschliffen, vielleicht auch schon ein bissl zu alt.
Kein schlechter Wein - man muß halt den Stil mögen, aber kein Vergleich zu dem Spätburgunder von Manz von gestern (Reste noch im anderen Glas). Komme mit der österreichischen Versionen der Pinot Noirs überhaupt nicht klar, bin auch von den Burgundermachern entäuscht - im Konnex Burgunder; ansonsten sind es sehr gute Weine.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Im aktuellen Falstaff (Österreichausgabe) ist ein Artikel über den Eisenberg, allerdings - zumindest im Moment - nur im Heft, nicht online.

Leider aber - wie in letzter Zeit schon gewohnt - auch eher oberflächlich gehalten. Neben ein paar schönen Fotos des Eisenbergs sind vor allem einige Portraitaufnahmen der dortigen Winzer zu sehen. Nicht thematisiert wurde, was die Lagen dort so besonders macht und wie sich das in den Weinen wiederfindet. Und vor allem wurden auch kontroversielle Themen ausgespart wie die nicht unumstrittenenen Regelungen der Eisenberg DAC (ganz Südburgenland unter diesem Namen, Verbot von Schraubverschluss in der DAC Reserve) oder die schwierige Suche nach dem "richtigen" Stil, der die Lagen am besten auszudrücken vermag. Von "Powerweinen" (z.B. Wachter-Wiesler) bis zu den minimalistisch-kargen, säurebetonten Weinen (z.B. Schiefers Szapary) ist zur Zeit ja alles vertreten.

So gesehen schade, dass es wieder nur ein neuer "Weinidylle"-Bericht geworden ist. Kann es vielleicht sein, dass die Leser damit zufrieden sind und sich für spannende, aber kontroversielle Entwicklungsfragen gar nicht interessieren?

Grüße,
Gerald
Weinzelmännchen

Beitrag von Weinzelmännchen »

Gerald hat geschrieben:So gesehen schade, dass es wieder nur ein neuer "Weinidylle"-Bericht geworden ist. Kann es vielleicht sein, dass die Leser damit zufrieden sind und sich für spannende, aber kontroversielle Entwicklungsfragen gar nicht interessieren?
Hallo Gerald!

Falstaff kaufe ich schon seit längerem nicht mehr. Meine Frau bringt ab und an ein Heftchen vorbei, wenn es besonders schöne Bilder zu einer Geschichte gibt. Offenbar ist das die aktuelle Ausrichtung dieses Fachmaganzins ;) .

Aber Im Ernst: Meiner Meinung gehört das Südburgenland, natürlich hier vor allem die Region Eisenberg, zu den derzeit interessantesten Weinbaugebieten Österreichs, weil dort gerade so viel im Umbruch ist. Das wäre natürlich schon eine gut recherchierte Geschichte wert. Neben dem Südburgenland tut sich entwicklungstechnisch meiner Meinung nach auch in der Südoststeiermark viel.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Daniel,

das Heft war das letzte, das noch im laufenden Abo enthalten war (ich habe mein Abonnement nach 17 Jahren aus den genannten Gründen - schöne Fotos, aber viel zu oberflächlich - gekündigt).

Es ist irgendwie bezeichnend, wenn der halbe Platz der Story aus Fotos der diversen Winzer der Gegend besteht, kontroversielle Themen aber nicht einmal in einem Satz erwähnt werden :shock:

Grüße,
Gerald
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Gerald hat geschrieben:kontroversielle Themen aber nicht einmal in einem Satz erwähnt werden :shock:
Ich bin sicher, dass du zu einer Minderheit gehörst, den so etwas interessiert.
Es stellt sich auch die Frage nach der Ausrichtung des Blattes. Stets die heile Welt aufzuzeigen und keine Fragen aufzuwerfen, viele bunte Bildchen und keine Informationen. Schön zum lesen und durchblättern halt :lol: . Kann aber nicht wirklich darüber urteilen, da ich das Heft nicht kenne.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
pivu

Beitrag von pivu »

Hi Gerald,
Gerald hat geschrieben:Im aktuellen Falstaff (Österreichausgabe) ist ein Artikel über den Eisenberg, allerdings - zumindest im Moment - nur im Heft, nicht online.

Leider aber - wie in letzter Zeit schon gewohnt - auch eher oberflächlich gehalten.
hast Du wirklich etwas anderes erwartet? Hauptsache schön bunt, ein paar Lifestyle-Empfehlungen, incl. Links zu den Golfplätzen der Region. Und ich finde das gar nicht schlecht, eine doch etwas abseits gelegene Weinregion soll attraktiv vorgestellt werden und zu Wochenendtrips einladen..
Von "Powerweinen" (z.B. Wachter-Wiesler) bis zu den minimalistisch-kargen, säurebetonten Weinen (z.B. Schiefers Szapary) ist zur Zeit ja alles vertreten.
Wachter-Wiesler und "Powerwein"??? Gerade der 'Pfarrweingarten' und die neue Linie 'Feine Töne' sind eher auf der eleganten Seite. Powerweine wären für mich Wallner (und die sind btw ganz großartig) und vielleicht auch Faulhammer.

Ciao
Peter
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Peter,
Wachter-Wiesler und "Powerwein"???
ja ich weiß schon, da gehen unsere Ansichten auseinander. Soweit ich mich erinnere, stammt die Assoziation des Pfarrweingartens mit einem "kleinen Szapary" ja von dir. Zumindest bei 2007 und 2008 ist der Pfarrweingarten für mich aber definitiv eher Powerwein als die elegante, vielschichtige und säurebetonte Variante. Körperreich, säurearm, fruchtbetont etc.

Und die "feinen Töne" - zumindest die eine von mir probierte Flasche - haben mir einen ratlosen Eindruck hinterlassen, für mich eher ein missglücktes Experiment (siehe weiter oben im Thread). Aber das ist alles bekanntlicherweise Geschmackssache ...

Grüße,
Gerald
robertz

Beitrag von robertz »

VETO !!!

Die BF von Wachler-Wieser des letzten Jahres (2008) als Power-Weine zu bezeichnen möchte ich schon hinterfragen.

Was macht den für dich, Gerald, eigentlich einen Power-Wein aus?

hoher Alkoholgehalt?
massive Fruchtkonzentation und/oder hohe Extraktsüsse?
intensiver Barriqueeinsatz?
......

Und welches dieser Kriterien trifft nun zu?

Ich habe verstanden, dass du in den "BF Eisenberg" deine für dich typische Note suchst und dir deshalb der Pfarrweingarten etc weniger gefällt.
Das ist legitim.

Aber den Winzer deshalb als "typischen" Power-Wein-Produzent in eine „eindeutige“ zu Ecke stellen,
leider nein, :evil:
VETO !

LG, Robert
Zuletzt geändert von robertz am Di 5. Apr 2011, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
Antworten

Zurück zu „Burgenland“