OT-on
wenn Du bei MFR bist, lohnt sich auch ein kurzer Abstecher zu Thomas Haag, sofern es dein Kofferraum zulässt

Beste Grüße
Peter
Hallo Stephane,Stephane Franc hat geschrieben: Es gibt keine Webseite. Auch keine Mailadresse, s.o. in diesem Thread. Dem Winzer gönne ich zudem seinen wohlverdienten Ruhestand.
Ich bin sehr optimistisch, dass einer der großen Christoffel-Kenner in diesem Forum Substanzielles dazu sagen kann
Bis 1971 waren an der Mosel (und vielleicht auch in anderen Weinbaugebieten, das weiß ich nicht) bei einer Auslese die Zusätze "feine", "hochfeine" und "feinste" erlaubt und üblich. Mit dem Weingesetz von 1971 wurden diese Epitheta unzulässig. Einige Weingüter haben als Ersatz für diese Abstufungsmöglichkeit dann einen, zwei oder drei Sterne hinzugefügt, sozusagen als interne Klassifikation verschiedener Stile bzw. Qualitäten ihrer Auslesen. Da es sich nicht um gesetzlich geregelte, sondern um weingutsinterne Bezeichnungen handelt, gibt es da keine einheitlichen Regeln. Die Goldkapsel hat übrigens eine ähnliche Funktion und unterscheidet die "feinste" von der normalen Auslese.Der Grund meines Posts: 3 Fragen an die Experten hier, habe den Thread 2 x komplett durchgelesen und hierzu nichts gefunden:
Ich VERMUTE, dass bei einer AL GK botrytisierte Trauben mit beteiligt sind ( im Gegensatz zur normalen rotbekapselten Auslese). Ich VERMUTE, dass die Einteilung in ☆☆ oder ☆☆☆ -Auslesen Herr Christoffel nach SUBJEKTER Qualitätsempfindung gemacht hat. Ich VERMUTE, dass aus der Situation im Weinberg die Entscheidung zur normalen AL oder zur AL GK getroffen wurde und eben nicht aus dem Ziel heraus, eine AL GK machen zu wollen, und wenns nicht geklappt hat mit Botrytis, dann halt eine normale AL.