Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Matthias Hilse hat geschrieben:Das Weingut hat einen Mindestverkaufspreis von EUR 280 netto festgelegt.
duhart09 hat geschrieben:Scholzen bietet ihn für 317 Euro an[...]
Denk, rechn'... Nee, ich bekomm's nicht zusammen. Hat da dann jemand bei der nächsten Allokation ein Problem?
Besten Gruß, Karsten
Rotundweiss

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von Rotundweiss »

harti hat geschrieben:Gloria für über 40 € VK, wer kauft sowas en primeur :?: :roll:
Hmm, subse ihn zwar nicht, aber was soll im Kontext zu ähnlich
bewerteten St.Julien, die weit teurer sind, so falsch an einem
Kauf sein ? Nicht klass. Gut oder ehemals niedrigere Preise ?
Viel mehr Barrieren sehe ich da nicht, da gibt es a.m.S viel gröbere
Verstöße :shock:
olifant

Beitrag von olifant »

Matthias Hilse hat geschrieben:
harti hat geschrieben:Gloria für über 40 € VK, wer kauft sowas en primeur :?: :roll:
Vielleicht die Fürstin mit dem Taxiunternehmen :)
Die ganz sicher nicht, die schaut auf's Geld :lol:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

olifant hat geschrieben:Die ganz sicher nicht, die schaut auf's Geld :lol:
Eher wie Dagobert, oder doch wie Smaug?
Besten Gruß, Karsten
Matthias Hilse

Beitrag von Matthias Hilse »

olifant hat geschrieben:
Matthias Hilse hat geschrieben:
Vielleicht die Fürstin mit dem Taxiunternehmen :)
Die ganz sicher nicht, die schaut auf's Geld :lol:
Dann sieht's düster aus für Gloria :D
harti

Beitrag von harti »

Rotundweiss hat geschrieben:
Hmm, subse ihn zwar nicht, aber was soll im Kontext zu ähnlich
bewerteten St.Julien, die weit teurer sind, so falsch an einem
Kauf sein ? Nicht klass. Gut oder ehemals niedrigere Preise ?
Viel mehr Barrieren sehe ich da nicht, da gibt es a.m.S viel gröbere
Verstöße :shock:
Tasted blind at the Southwold Bordeaux 2010 tasting. The outstanding Gloria 2010 has a lovely bouquet with ripe blackberry, briary, cedar and tobacco fruit that is very precise. The palate is medium-bodied, the tannins exerting a gentle but insistent grip. This is very well balanced and focused with superbly integrated oak on the satisfying finish. Great out of barrel, great in bottle, this is a Saint Julien that has really upped its game in recent vintages. Tasted January 2014. (94 p.)

Das schreibt Neal Martin zum 2010er. Eben jenen Wein gibt es ab ca. 40 € im europäischen Markt (bei Kadede für 42,50 €). Warum sollte ich dann den 2016er zum gleichen Preis en primeur kaufen? Soll ich etwa darauf spekulieren, dass der 16er eine Klasse besser ist (was die Bewertungen nicht zwingend andeuten) und auf eine starke Preisbewegung nach der Abfüllung setzen?? Scheint mir sehr spekulativ, insbesondere bei der großen Produktionsmenge.

Grüße

Hartmut

P-S. Ich habe auch den 10er nicht gekauft, ich mag die Stilistik des Weins einfach nicht: Viel zu viel Mocca-röstiges Holz!
Rotundweiss

Beitrag von Rotundweiss »

harti hat geschrieben: Eben jenen Wein gibt es ab ca. 40 € im europäischen Markt (bei Kadede für 42,50 €). Warum sollte ich dann den 2016er zum gleichen Preis en primeur kaufen? Soll ich etwa darauf spekulieren, dass der 16er eine Klasse besser ist (was die Bewertungen nicht zwingend andeuten) und auf eine starke Preisbewegung nach der Abfüllung setzen?? Scheint mir sehr spekulativ, insbesondere bei der großen Produktionsmenge.
Hallo Hartmut,

deine Argumentation ist ebenso richtig wie auf einige Weine mehr anwendbar, die sich dem Vergleich 2016 vs 2010 (oder anderer Vergleiche) stellen.
Will sagen, macht es überhaupt Sinn, Bordeaux < € 40 zu subsen, wo moderate Preisentwicklungen z.Zeitpunkt
der Arrivage immerhin mit der Chance des Probierens verknüpft sind.

Viele Grüße,
Georg
ledexter

Beitrag von ledexter »

harti hat geschrieben: [...] ich mag die Stilistik des Weins einfach nicht: Viel zu viel Mocca-röstiges Holz!
Was wären deine Tipps für Weine mit weniger Toasting? Ich bin auch absolut kein Fan von zuviel Holz, aber aus den Verkostungsnotizen wird man oftmals auch nicht schlauer.
Zuletzt geändert von ledexter am Fr 19. Mai 2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
duhart09

Beitrag von duhart09 »

Jaja, der Vergleich mit anderen Jahrgängen. Das dachte ich mir auch z.B. bei Montrose oder Palmer und es gilt sicher für viele andere Weine auch: jetzt mehr für die 16er zahlen als für die tollen 05er, die dann in zehn Jahrne vielleicht auch schon Genuss versprechen??
Uli

Beitrag von ledexter »

Bei Palmer 2005 könnte es tatsächlich so sein, bei Montrose ist der Punkteschnitt zu 2005 wesentlich schlechter und bei Release war der 2016er auch 50 Eur unter dem 2005er. :P
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“