UlliB hat geschrieben:Es ist eine interessante Frage, ob Punkte jemals dazu geeignet waren, effektiv über Qualität zu kommunizieren.
"Effektiv" sicherlich nicht, aber i.d.R. liefern sie mir größere Anhaltspunkte hinsichtlich der GESAMTqualität als Verbalisierungen, die für mich eher den Stil bzw. Charakter eines Weines erfassen können. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als VKN-Schreiber mit meinen eigenen sprachlichen Möglichkeiten nicht immer zufrieden bin. Andere beschreiben m.E besser, bspw. marzemino, dessen VKN ich sehr schätze. Dennoch fehlen mir auch bei ihm die Punkte, um wirklich die Gesamtqualität tendenziell einschätzen zu können.
UlliB hat geschrieben:Die Auslegung von ledexter kann ich voll und ganz nachvollziehen, sie wird durch die Benotungen des am Ende altersmilde gewordenen Parker und auch durch andere Profis wie Gabriel und Suckling verursacht, und vor allem auch durch die Bepunktung durch bestimmte Händler
Okay, zugegeben Ulli, auf die von dir angeführten Beispiele mag das zutreffen, die Händlerbewertungen zählen für mich jedoch nicht. Daneben gibt es aber auch den GM, der ziemlich klassisch beurteilt, Eichelmann wohl auch, habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr gelesen, Hofschuster hat zumindest bis vor einigen Jahren, als ich seine Notizen noch verfolgte, im Bereich 83-87 P sehr konservativ geurteilt, JR und AM punkten zumindest im Bereich Burgund zumindest nicht übertrieben generös. Und hier im Forum bepunkten Bernd Schulz, Ralf Gundlach und Gaston wohl ziemlich klassisch, ich auch, Octopussy tendenziell vielleicht einen Tick freigiebiger, aber ganz und gar nicht im oben skizzierten Stil. Auch mixhals, innauen, Fränkie u.a. bewegen sich doch alle in einer ziemlich klassischen Interpretation. Von Bordeaux spreche ich jetzt nicht, denn davon verstehe ich nichts.
Jetzt mag man sagen, dass gerade die Forumsmitglieder keine Bedeutung als Verkoster haben und insofern den Trend unter den professionellen Verkostern nicht relativieren. Stimmt. Aber für mich als Forumsmitglied haben sie große Bedeutung. Ich orientiere mich primär an deren Empfehlungen.