Jaaaa, weiß ich ja, aber ich suche eben etwas großes Kleines (oder etwas kleines Großes). Der Weinterminator hatte neulich mal von jetzt gut antrinkbaren kleinen 2005ern geschrieben. Also, noch jemand mit entsprechenden Erfahrungen/Tipps? Danke im voraus....innauen hat geschrieben:Hallo,
meiner Erfahrung nach würde ich von allem was 2005 ein wenig größer geraten ist nach wie vor die Finger lassen. {...} 2005 hat viel Tannin. Da sind die Halbwertzeiten schon sehr hoch.
Grüße,
Wolf
Bordeaux 2005
Re: Bordeaux 2005
Uli
Hallo,
Charmail ist ganz nett und wird auch nicht mehr besser. Charmail halt. Aurilhac würde ich probieren. Der bekam weiland 90 Punkte vom Großmeister und war sehr auf der fruchtigen Seite. Der Tipp schlechthin soll - habe meine Flaschen noch nicht geöffnet - Rollan de By sein. Ähnlich wie der Bruder aus 2003 hat man da wohl derzeit schon viel Spaß im Glas.
Grüße,
wolf
Charmail ist ganz nett und wird auch nicht mehr besser. Charmail halt. Aurilhac würde ich probieren. Der bekam weiland 90 Punkte vom Großmeister und war sehr auf der fruchtigen Seite. Der Tipp schlechthin soll - habe meine Flaschen noch nicht geöffnet - Rollan de By sein. Ähnlich wie der Bruder aus 2003 hat man da wohl derzeit schon viel Spaß im Glas.
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Hallo Wolf, lieber Uli: Absolut. Hatte ich letzte Woche erst aus der Demi zum Essen. Sehr schöner Wein. Eher auf der mächtigen Seite, aber das hatte ich erwartet (deshalb, und aufgrund meiner 2005er-Neugier ausgewählt). Leider keine Notizen gemacht, daher die etwas undifferenzierte Aussage. Fazit: Hätte man damals mehr von kaufen sollen.innauen hat geschrieben:Aurilhac würde ich probieren. Der bekam weiland 90 Punkte vom Großmeister und war sehr auf der fruchtigen Seite.
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Uli,
ich fand kürzlich Du Retout und Lady Masburel (Zweitwein Masburel aus dem
Bergerac) hervorragend.
Viele Grüße,
Jochen
Bergerac) hervorragend.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Hallo!
Ich hatte in den letzten zwei Wochen "d Agassac" und "du Retout", also zwei Weine in der damaligen Preisklasse von 10-15 € und beide aus dem Haut Medoc.
Du Retout war zugänglich, m.E ausgereift, fruchtig ( insofern kann ich mich an Jochens Ansicht anschließen), der d Agassac hingegen sehr stark von Säure und Gerbstoff geprägt, die Frucht eher im Hintergrund, der dürfte sich also noch verbessern, zum Rindersteak hat er aber bereits sehr gut gepasst.
Trotz definitiv unterschiedlicher Stilistik würden beide bei mir bei etwa 89 P landen.
Herzliche Grüße
Werner
Ich hatte in den letzten zwei Wochen "d Agassac" und "du Retout", also zwei Weine in der damaligen Preisklasse von 10-15 € und beide aus dem Haut Medoc.
Du Retout war zugänglich, m.E ausgereift, fruchtig ( insofern kann ich mich an Jochens Ansicht anschließen), der d Agassac hingegen sehr stark von Säure und Gerbstoff geprägt, die Frucht eher im Hintergrund, der dürfte sich also noch verbessern, zum Rindersteak hat er aber bereits sehr gut gepasst.
Trotz definitiv unterschiedlicher Stilistik würden beide bei mir bei etwa 89 P landen.
Herzliche Grüße
Werner
- thvins
Jochen R. hat geschrieben:Hallo Uli,
Bergerac) hervorragend.
Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
erzähl mal mehr zur Lady Masburel...
Liegt ja bei mir auch noch rum - wie ja auch die beiden Größeren. Alles so Zeug, was niemand haben will. Irgendwann kann ich damit wohl ´ne Party schmeißen..
- Jochen R.
Hallo Torsten,thvins hat geschrieben:Hallo Jochen,
erzähl mal mehr zur Lady Masburel...
...
hier meine VKN vom 31.07.:
Fast schwarz, schmale Kirchenfenster. Mittelkräftige Nase: Kaffee, Zedernholz,
dunkle Früchte, heller Tabak, Karamell, blumig, dahinter Minze.
Druckvoll mit einer Ladung dunklen Früchten, floralen Noten, bißchen Paprika,
Kaffee & Karamell, schöne Adstringenz, frische Säure, trinkig, langer Abgang.
90-91 P.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
- thvins
Hallo Jochen,
das klingt ja wirklich gut. Bei der letzten Flasche, die ich offen hatte, attestierte ich immer noch " zu jung", weiter warten... Ist aber sicher auch ein wenig länger als ein Jahr her... Danke.
das klingt ja wirklich gut. Bei der letzten Flasche, die ich offen hatte, attestierte ich immer noch " zu jung", weiter warten... Ist aber sicher auch ein wenig länger als ein Jahr her... Danke.
Off Topic. Dann lasse ich meine Masburel 2005 und meine Lady Masburel 2009 lieber noch etwas länger zu.
Grüße,
wolf
Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Danke Euch für die vielen Tipps. Muss mal in meiner Liste nachschauen, was noch so im Keller vergraben liegt. Charmail 05 sicher und der eine oder andere weitere Cru Bourgeois bestimmt auch noch!
Grß
Grß
Uli