Bordeaux 2023

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Kle

Re: Bordeaux 2023

Beitrag von Kle »

Zaccetti hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 08:18 Ich kenne die Comtesse leider nur von den Gerstl Arrivage Veranstaltungen und da habe ich mich jedesmal am meisten auf die Comtesse gefreut. 2018/2020 waren dort schlicht Überragend, 2019 habe ich eher kühl und zurückhalten in Erinnerung (kann unter den bekannten Umständen gelegen haben).
Da die Preise in den Jahren immer >190 waren, kam mir nie auch nur ein Gedanke auf auch nur eine Flasche zu kaufen, ich war einfach Glücklich einmal im Jahr ein kleines Gläschen davon zu probieren.
Bei 140 schleich ich jetzt um Sie herum und weiss genau das der Zukunftsmarco dem heutige gerne in A**** tretten würde wenn er hier nicht mind. eine 3er Kiste Bestellt. Der Zukunftsmarco müsste aber auch die schwere Entscheidung treffen wann es Zeit wäre eine dieser Weine zu öffnen, also bin ich mit "ihm" quitt
du hast mich mit Deiner Schilderung fast schwach gemacht, zum Glück fand ich diese klimaschädlichen Halbflaschen nicht, mit denen ich mir einbilde, die Zeit überlisten zu können. Außerdem hat "Sauternes" völlig recht: Viel zu teuer für Wein.

Gruß, Kle
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
UlliB

Beitrag von UlliB »

Kle hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:03
Zaccetti hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 08:18 Ich kenne die Comtesse leider nur von den Gerstl Arrivage Veranstaltungen und da habe ich mich jedesmal am meisten auf die Comtesse gefreut. 2018/2020 waren dort schlicht Überragend, 2019 habe ich eher kühl und zurückhalten in Erinnerung (kann unter den bekannten Umständen gelegen haben).
Da die Preise in den Jahren immer >190 waren, kam mir nie auch nur ein Gedanke auf auch nur eine Flasche zu kaufen, ich war einfach Glücklich einmal im Jahr ein kleines Gläschen davon zu probieren.
Bei 140 schleich ich jetzt um Sie herum und weiss genau das der Zukunftsmarco dem heutige gerne in A**** tretten würde wenn er hier nicht mind. eine 3er Kiste Bestellt. Der Zukunftsmarco müsste aber auch die schwere Entscheidung treffen wann es Zeit wäre eine dieser Weine zu öffnen, also bin ich mit "ihm" quitt
du hast mich mit Deiner Schilderung fast schwach gemacht, zum Glück fand ich diese klimaschädlichen Halbflaschen nicht, mit denen ich mir einbilde, die Zeit überlisten zu können. Außerdem hat "Sauternes" völlig recht: Viel zu teuer für Wein.
Du wirst Halbflaschen eigentlich von jedem Händler bekommen können, der die Comtesse anbietet - ggf. einfach nachfragen. Nicht, dass ich dich in Versuchung bringen möchte, aber falls doch...

Interessanterweise hat mir ausgerechnet die 19er Comtesse, die Zaccetti als "kühl und zurückhaltend" beschrieben hat, eines meiner größten Jungweinerlebnisse mit Bordeaux beschert (und ich hatte im Laufe der Jahre schon Hunderte junge Bordeaux im Glas); der Wein war schon verdammt nahe der Perfektion. Dummerweise lässt sich so ein Erlebnis weder planen noch reproduzieren, in dem Stadium können sich die Weine in kurzer Zeit grundlegend verändern. Aber wenn's mal so passt wie in diesem Fall, ist mir der dafür gezahlte Preis ehrlich gesagt piepegal...

Gruß
Ulli
Nora

Beitrag von Nora »

Gruß, Kle
Ich habe die Info von Lobenberg bekommen, dass sie die Comtesse in 0,375l-Fl. für je 79,25 € anbieten. Das soll demnächst auch online sichtbar werden. Außerdem gibt es halbe Flaschen bei Millesima, allerdings nur im 12er Pack.

VG, Nora
Kle

Beitrag von Kle »

UlliB hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:22
Du wirst Halbflaschen eigentlich von jedem Händler bekommen können, der die Comtesse anbietet - ggf. einfach nachfragen. Nicht, dass ich dich in Versuchung bringen möchte, aber falls doch...

Interessanterweise hat mir ausgerechnet die 19er Comtesse, die Zaccetti als "kühl und zurückhaltend" beschrieben hat, eines meiner größten Jungweinerlebnisse mit Bordeaux beschert (und ich hatte im Laufe der Jahre schon Hunderte junge Bordeaux im Glas); der Wein war schon verdammt nahe der Perfektion. Dummerweise lässt sich so ein Erlebnis weder planen noch reproduzieren, in dem Stadium können sich die Weine in kurzer Zeit grundlegend verändern. Aber wenn's mal so passt wie in diesem Fall, ist mir der dafür gezahlte Preis ehrlich gesagt piepegal...

Gruß
Ulli
Genau! Für ein solches Erlebnis zahle auch ich gern. Nachträglich kein Problem, vorher bringt die Flasche ins Grübeln.
Danke für den Hinweis mit den Halbflaschen...

Gruß, Kle
Kle

Beitrag von Kle »

Nora hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:31
Ich habe die Info von Lobenberg bekommen, dass sie die Comtesse in 0,375l-Fl. für je 79,25 € anbieten. Das soll demnächst auch online sichtbar werden. Außerdem gibt es halbe Flaschen bei Millesima, allerdings nur im 12er Pack.

VG, Nora
[/quote]

.. also doch auf dem "einfachen" Weg. Vielen Dank für die Information! Bei Millesima hatte ich den 0,375l - 12er Pack nicht gefunden.Er wäre schon richtig, um jedes Jahr ein Fläschchen zu probieren und dann zu sagen "viel zu jung weggetrunken" - oder auch nicht.

Gruß, Kle
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Allgemein scheint ja die Comtesse hier schon eine gute Fangemeinde zu haben, mich eingeschlossen, aber trotzdem hat der Wein es bislag nie auf meine Subliste geschafft :shock: , warum auch immer.
Was mich jetzt davon ab hält ist 2014, getrunken vor kurzen, meine erste Comtesse, und etwas ratlos gelassen, guter Wein ja, aber großer Hype und den Preis nicht gerecht geworden, hoffe stark, das 2016 da deutlich besser ist, welchen ich aber sicher so bald nicht anrühre.
Was ist eigentlich mit Calon Segur?, der war die letzten Jahre ja auch oft sehr begehrt, vielleicht die günstigere Alternative zu Montrose, obwohl das wohl nicht geht, Montrose ist Montrose, 2019 hat mir Mega gefallen.

Grüße Heiko

PS: ich sehe schon, die 0 zu halten wird echt schwer, ähnlich wie im Fussball :lol: .
EThC

Beitrag von EThC »

Sauternes hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 20:01 Allgemein scheint ja die Comtesse hier schon eine gute Fangemeinde zu haben, mich eingeschlossen, aber trotzdem hat der Wein es bislag nie auf meine Subliste geschafft :shock: , warum auch immer.
...eine 89er Comtesse war letzten November schon ein richtig schönes Erlebnis, für das ich auch sehr dankbar bin, obwohl ich ja sonst mit Bordeaux nicht sooo viel anfangen kann. Aber für die aktuellen Preise reizt mich das gar nicht, bin halt nicht genügend Fanboy dieser Region...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
patriktakesphotos

Beitrag von patriktakesphotos »

Kle hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:40
UlliB hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 19:22

Gruß
Ulli
Genau! Für ein solches Erlebnis zahle auch ich gern. Nachträglich kein Problem, vorher bringt die Flasche ins Grübeln.
Danke für den Hinweis mit den Halbflaschen...

Gruß, Kle
Die 0,375er sind bei Lobenberg schon online. Hatte heute mittag nach dem Lobespost auch eine Im Warenkorb. Habs dann aber doch erstmal gelassen :D

Weil wenns eh nur eine wird, kanns auch gleich ne Eintel werden. Oder... ne Eintel UND ne Demi... Das Leben ist hart!
Kle

Beitrag von Kle »

Sauternes hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 20:01 Was mich jetzt davon ab hält ist 2014, getrunken vor kurzen, meine erste Comtesse, und etwas ratlos gelassen, guter Wein ja, aber großer Hype und den Preis nicht gerecht geworden, hoffe stark, das 2016 da deutlich besser ist, welchen ich aber sicher so bald nicht anrühre.
du bist streng und das finde ich gut. Ich gebe oft irgendwelchen Umständen die Schuld und versuche erneut mein Glück. Natürlich nur, wenn es irgendeinen Anreiz gibt, die Flasche irgendwas bedeutete.

Danke patriktakesphotos. Auch bei mir Grübelphase.
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Kle hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 20:32
Sauternes hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 20:01 Was mich jetzt davon ab hält ist 2014, getrunken vor kurzen, meine erste Comtesse, und etwas ratlos gelassen, guter Wein ja, aber großer Hype und den Preis nicht gerecht geworden, hoffe stark, das 2016 da deutlich besser ist, welchen ich aber sicher so bald nicht anrühre.
du bist streng und das finde ich gut. Ich gebe oft irgendwelchen Umständen die Schuld und versuche erneut mein Glück. Natürlich nur, wenn es irgendeinen Anreiz gibt, die Flasche irgendwas bedeutete.
Danke für die Blumen, aber manchmal bin ich auch weniger streng, jedoch arbeite ich an meiner objektiven Weinanalyse und mich weniger vom Preis beeinflussen zu lassen, nach dem Motto: kostet viel, muss sehr gut sein.
Wenn ich meine letzten Weinerlebnisse aus Bordeaux Revue passiere, dann muss ich wohl bei Phelan Segur schwach werden, nach 2019 hat mir vor kurzen der 2020 sehr gut gefallen, aus der halben übrigends :lol: , ein sehr definierter Wein mit tollen Trinkfluss, schmeckt derzeit einfach sehr lecker :D .

Grüße Heiko
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“