Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Trapattoni

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von Trapattoni »

octopussy hat geschrieben: Was ich generell mittlerweile ganz schwer finde, ist aus der Vergangenheit irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen. Mir kommt es so vor, als ob sich die Stilistiken bei echt vielen Châteaux innerhalb kürzester Zeit stark verändern. Ich komme da nicht mehr mit.
Zudem habe ich den Eindruck, dass sich mit der Zeit auch der eigene Geschmack ändert bzw. assimiliert. ;)
Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
brownelephant204

Beitrag von brownelephant204 »

UlliB hat geschrieben:
brownelephant204 hat geschrieben:Wie wird der Clinet generell eingeschätzt? Liest sich für mich nicht zu modern / fett sondern frisch, filigran bleibend ?
Offensichtlich liest da jeder aus den VKN der Profis das heraus, was er gerade möchte. Ich lese mehrfach "dunkle Schokolade", "Kaffee", "opulent", "full bodied", und am besten Lawther: "almost like a fruit liqueur". All das passt sehr gut zu den Clinets, die ich schon im Glas hatte. Wenn der filigran ist, fresse ich einen Besen quer, und mit den Borsten :twisted:

Gruß
Ulli

PS. Wenn die weiter oben verlinkte Tabelle richtig ist, hat der Wein 14,5%Vol mit eher weicher Säure. Sehr frisch und filigran :lol:

Wenn man das genauer liest, ja - stimme ich zu. Dennoch sicher aus Invest-Sicht super!

Welche Weine würdest du denn dann empfehlen?
Trapattoni

Beitrag von Trapattoni »

harti hat geschrieben:Gleichwohl: Ich finde die gelungenen Jahrgänge von Clinet einfach nur g..l. Man möge mal den 1990er, der jung sicher ähnlich geschmeckt hat, probieren. Hammer-Zeug!
Moin Harti,
den Vergleich zwischen 1990 und neueren "gelungenen" Jahrgängen halte ich für schwierig. Mein bestes Beispiel ist der hoch bewertete merkwürdige 2009-er und nicht nur ich konnte mit dem nicht viel anfangen. Allein die Alkoholgrade dürften schon differieren. In letzter Zeit lag bei mir auch 1989 immer vor 1990. Leider habe ich beide nicht mehr im Keller. :(
Liebe Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
UlliB

Beitrag von UlliB »

brownelephant204 hat geschrieben: Welche Weine würdest du denn dann empfehlen?
Grand Puy Lacoste, dieses Jahr ist der auch sehr günstig. Brane Cantenac, der sollte eigentlich heute kommen. Und ich mag Ferrière - aber der ist manchmal schon sehr schlank und ganz und gar nicht everybody's darling. Haut Bailly, wenn man ihn denn bezahlen kann (ist noch nicht raus).

Vom rechten Ufer finde ich's in "kühl" ganz, ganz schwierig - aber da ist auch eher nicht meine Baustelle. Aber La Conseillante finde ich ganz toll, aber leider ist der inzwischen schon arg teuer geworden.

Gruß
Ulli
harti

Beitrag von harti »

Trapattoni hat geschrieben:
harti hat geschrieben:Gleichwohl: Ich finde die gelungenen Jahrgänge von Clinet einfach nur g..l. Man möge mal den 1990er, der jung sicher ähnlich geschmeckt hat, probieren. Hammer-Zeug!
Moin Harti,
den Vergleich zwischen 1990 und neueren "gelungenen" Jahrgängen halte ich für schwierig. Mein bestes Beispiel ist der hoch bewertete merkwürdige 2009-er und nicht nur ich konnte mit dem nicht viel anfangen. Allein die Alkoholgrade dürften schon differieren. In letzter Zeit lag bei mir auch 1989 immer vor 1990. Leider habe ich beide nicht mehr im Keller. :(
Liebe Grüße
Dieter
Hi Dieter,

das schreit ja geradezu nach einer Vertikale, 2009er kann ich aber nicht bieten. Mit 90 könnte ich hingegen noch dienen.

Liebe Grüße

Harti
Michael24

Beitrag von Michael24 »

Was muss passieren, dass sich das Preisniveau wieder an den 2018er Preis anpasst?
Glaubt ihr nicht, dass man Weine wie Branaire Ducru, GPL oder Pontet Canet in 2 Jahren auch noch zum aktuellen Kurs kaufen kann?
Mfg
Michael
Trapattoni

Beitrag von Trapattoni »

harti hat geschrieben:
Trapattoni hat geschrieben:
Moin Harti,
Liebe Grüße
Dieter
Hi Dieter,

das schreit ja geradezu nach einer Vertikale, 2009er kann ich aber nicht bieten. Mit 90 könnte ich hingegen noch dienen.

Liebe Grüße

Harti
Hallo Harti,
da wäre ich dabei. 2009 lässt sich sicher auch auftreiben, hätte da schon eine Idee. ;)
LG Dieter
(Joachim Ringelnatz)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Na sowas, direkt rein in die Mittagspause:

Ducru Beaucaillou, liegt bei etwa 160 € EVP. Oops.

Konkrete Zahlen folgen.

Gruß
Ulli
Trapattoni

Beitrag von Trapattoni »

Hi Dieter,

Liebe Grüße

Harti
Der jüngste Clinet, den ich noch im Keller habe, ist 2004, könnte aber auch noch mit 1949 dienen. :mrgreen:
Grüße
Dieter
(Joachim Ringelnatz)
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Quarin über Clinet 2019:
'hédoniste et flatteur au départ, esthétique et classique à la fin. C'est très bon.'
Er vergibt 95 Punkte und ist m.E. nicht unbedingt ein Sirupliebhaber.
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“