Wie ist der Wein geworden?(und das waren damals genau 3 Beeren
Jahrgang 2011 ist eröffnet ...
Re: Jahrgang 2011 ist eröffnet ...
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
oh genial, so etwas bekommt man heutzutage leider gar nicht mehrBirte hat geschrieben:
Wie ist der Wein geworden?
lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
- aufgemerkt
Also mein blauer Muskat läßt mich heuer im Stich. Letztes Jahr eingepflanzt und auch gleich ein paar Beeren getragen, dieses Jahr .... nichts.
Da lobe ich mir meinen Regent, im Frühjahr 2007 eingepflanzt und hat seitdem immer ordentlich und sehr süße Beeren getragen. Pflegeleicht und unproblematisch. Und unser Klima reizt auch immer wieder bis aufs Äußerste.
Leider haben es die Wespen und Vögel auch schon gemerkt, dass es dort was Gutes zu holen gibt.
Grüße Bernhard
Da lobe ich mir meinen Regent, im Frühjahr 2007 eingepflanzt und hat seitdem immer ordentlich und sehr süße Beeren getragen. Pflegeleicht und unproblematisch. Und unser Klima reizt auch immer wieder bis aufs Äußerste.
Leider haben es die Wespen und Vögel auch schon gemerkt, dass es dort was Gutes zu holen gibt.
Grüße Bernhard
- susa
Hallo Thorsten (T's Weinblog)
ich war heute im Gartenbetrieb mV und hab Dir mal zwei Fotos gemacht von den Rebstöcken, die ich oben ansprach. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig, diese großen kosten um 200€ und sind angeblich um die 30 Jahre alt.
Kleinere vitis vinifera gibt es ab ca. 40€
lieben Gruß
susa
ich war heute im Gartenbetrieb mV und hab Dir mal zwei Fotos gemacht von den Rebstöcken, die ich oben ansprach. Der Spaß ist allerdings nicht ganz billig, diese großen kosten um 200€ und sind angeblich um die 30 Jahre alt.
Kleinere vitis vinifera gibt es ab ca. 40€
lieben Gruß
susa
Dafür kann man viel Feines zum Trinken kaufen, zum Beispiel etwa 101 Liter Retsina von LidlDer Spaß ist allerdings nicht ganz billig, diese großen kosten um 200€ und sind angeblich um die 30 Jahre alt.
- Gerald
- Administrator
Wenn du genug Zeit hast, kannst du dir auch in einer Rebschule einen "normalen" Setzling (wie ihn auch Winzer verwenden) um 1-2 Euro zulegen. Da musst du dich aber mehrere Jahre bis zur ersten Traube gedulden.
Für meine Pergola habe ich in einer Gärtnerei zwei schon 3-jährige (?) Reben gekauft, die dann im folgenden Jahr die ersten paar Trauben getragen haben (Fotos weiter oben im Thread). Hat ca. 15 Euro pro Stück gekostet. In der Gärtnerei bekommst du aber vermutlich überwiegend Tafeltrauben, "richtige" Rebsorten wie Riesling, Spätburgunder & Co eher nicht. Letztere sind aber - wie schon erwähnt - für den Hobbywinzer wegen des hohen Aufwands zum Rebschutz ohnehin nicht die beste Wahl ...
Grüße,
Gerald
Für meine Pergola habe ich in einer Gärtnerei zwei schon 3-jährige (?) Reben gekauft, die dann im folgenden Jahr die ersten paar Trauben getragen haben (Fotos weiter oben im Thread). Hat ca. 15 Euro pro Stück gekostet. In der Gärtnerei bekommst du aber vermutlich überwiegend Tafeltrauben, "richtige" Rebsorten wie Riesling, Spätburgunder & Co eher nicht. Letztere sind aber - wie schon erwähnt - für den Hobbywinzer wegen des hohen Aufwands zum Rebschutz ohnehin nicht die beste Wahl ...
Grüße,
Gerald
- T's Weinblog
Ich werde mich bei den Gärtnereien und Baumschulen in meiner Umgebung noch ein bisschen schlau machen. Danke für die Tips. Ich werde sie gebrauchen können. Ich möchte mich natürlich um die Pflanzen kümmern, aber schnell Erfolg zu sehen, wäre natürlich toll. Aber eine Frage:
Ist Muscat bleu auch eine Tafeltraube. Und wenn ja, kann man daraus möglicherweise auch Wein "keltern" ( was ich später eigentlich auch vor hatte)?
Grüße Thorsten
Ist Muscat bleu auch eine Tafeltraube. Und wenn ja, kann man daraus möglicherweise auch Wein "keltern" ( was ich später eigentlich auch vor hatte)?
Grüße Thorsten
- susa
Die Muscat ist eine Weintraube. Aber wenn Du wirklich Wein machen willst, ist eine Traube vielleicht ein bisschen wenig, die gibt Dir wenn es hoch kommt 2 Kilo Trauben, es sei denn Du hast so eine, mit der Du eine Pergola berankst, aber bis die mal soweit ist, hast Du vielleicht wieder andere Hobbies 
lieben Gruß
susa
lieben Gruß
susa
- T's Weinblog
Doch zu anspruchsvoll sollte sie nicht sein, da ich ja auch noch zur Schule gehe.
Das mit dem Wein keltern hat noch Zeit, das stimmt...
na bis man aus ein paar Stöcken Wein keltert brauchts schon etwas Zeit.
Die Ersten 3-4 Jahre sind sehr mager aber dann hängt schon ganz ordentlich was an den Stöcken und man kann auch an der Ertragsschraube drehen z.B. Grüne Ernte und ander Reduzierungsmasnahmen macht schon Spass.
Die Ersten 3-4 Jahre sind sehr mager aber dann hängt schon ganz ordentlich was an den Stöcken und man kann auch an der Ertragsschraube drehen z.B. Grüne Ernte und ander Reduzierungsmasnahmen macht schon Spass.