Vielleicht hat ja noch irgendwer Kontakt mit ihm bzw. wenn es taw nicht mehr gibt, würde ja nichts degegen sprechen, wenn er hier weitermacht. Oder waren es damals sooo tiefe Gräben ?harti hat geschrieben:Den Links von boromir bin ich eigentlich immer sehr gerne gefolgt, insofern fände ich es sehr schade, wenn auch diese Informationsquelle verlorenginge.
Veränderungen in der Weinforenlandschaft
- austria_traveller
Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Er hat ja bei uns auch einen Account und hat auch ab und zu etwas geschrieben. Wenn er bei uns weitermachen wollte, könnte er das natürlich jederzeit tun. Aber vielleicht ist taw tatsächlich nur "in Wartung". Oder er hat andere Gründe?
Man kann ihn aber ganz normal über PM im Forum kontaktieren, er erhält ja auch eine e-mail-Benachrichtung dazu (vorausgesetzt, seine im Forum eingetragenen e-mail-Adresse ist noch aktuell).
Grüße,
Gerald
Man kann ihn aber ganz normal über PM im Forum kontaktieren, er erhält ja auch eine e-mail-Benachrichtung dazu (vorausgesetzt, seine im Forum eingetragenen e-mail-Adresse ist noch aktuell).
Grüße,
Gerald
- octopussy
Mag sein. Aber wenn ich mir die hier im Thread zuvor erwähnte Facebook-Gruppe "Hauptsache Wein" anschaue, stelle ich für mich fest, dass:sociando hat geschrieben:so ergeht's doch vielen foren dieser art...ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäss (hört man an vielen ecken).
1. kaum mal wirkliche Diskussionen entstehen,
2. gefühlte 80% der Beiträge von irgendwelchen Bloggern stammen, die ihre Bloglinks setzen,
3. das Niveau teilweise unterirdisch ist (siehe zum Beispiel Häme gegen Mario Scheuermann, die sich allerdings hier auch hier und da findet)
4. mir das Ganze ein bisschen wie McDonalds vorkommt: ein kurzer Sinnesreiz und alles ganz schnell wieder weg.
Das mag zeitgemäß sein, Spaß bringen würde mir eine Beteiligung daran trotzdem nicht.
Beste Grüße, Stephan
- Gerald
- Administrator
Na ja, "zeitgemäß", "modern", "cool" und so Ähnlich bedeutet ja noch nicht, dass sich eine solche Plattform für ernsthafte Diskussionen eignet. Bei fb finde ich jedenfalls störend, dass eine Diskussion nach spätestens ein paar Tagen nicht mehr auffindbar ist. Aber - um Adenauer zu zitieren - ist das für manche vielleicht gar kein "bug", sondern ein "feature" ...
Grüße,
Gerald
Grüße,
Gerald
-
Genau wie Hartmut ging es mir eben auch. Klar war taw als Forum längst nicht mehr existent, aber boromir hat sich ja wirklich viel Mühe gemacht und jede Menge interessante Sachen ausgegraben. Mal schauen, wo er wieder auftaucht...harti hat geschrieben: Den Links von boromir bin ich eigentlich immer sehr gerne gefolgt, insofern fände ich es sehr schade, wenn auch diese Informationsquelle verlorenginge.
Was Facebook, Twitter, ... angeht - alles ganz nett, aber viele der Dinge, die ich hier so schätze, finde ich dort (jedenfalls bisher noch) nicht: die Kontinuität des Austausches, die Möglichkeit zur Suche nach älteren Notizen zu einem Jahrgang oder Wein, die Breite der vertretenen Kompetenz usw.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls den Betreibern, Moderatoren und Admins dieses Forums sehr dankbar für ihre Mühe. Und natürlich all denen, die sich zum Wohle der Gemeinschaft die Leber ruinieren

Viele Grüße
Jürgen
- sociando
hmm...ob facebook nun gut ist oder nicht ist doch erstmal egal. mir bereitet sorge, dass es hier, und insbesondere von den admins, wenig öffentliche und auch selbstkritische reflektion darüber gibt, wie es hier nun weiter geht. dabei könnte man nun, nach der erfolgreichen etablierung des forums in der deutschsprachigen weinszene in den letzten jahren, auch mal besinnung üben, finde ich.octopussy hat geschrieben:Mag sein. Aber wenn ich mir die hier im Thread zuvor erwähnte Facebook-Gruppe "Hauptsache Wein" anschaue, stelle ich für mich fest, dass:sociando hat geschrieben:so ergeht's doch vielen foren dieser art...ist halt nicht mehr wirklich zeitgemäss (hört man an vielen ecken).
1. kaum mal wirkliche Diskussionen entstehen,
2. gefühlte 80% der Beiträge von irgendwelchen Bloggern stammen, die ihre Bloglinks setzen,
3. das Niveau teilweise unterirdisch ist (siehe zum Beispiel Häme gegen Mario Scheuermann, die sich allerdings hier auch hier und da findet)
4. mir das Ganze ein bisschen wie McDonalds vorkommt: ein kurzer Sinnesreiz und alles ganz schnell wieder weg.
Das mag zeitgemäß sein, Spaß bringen würde mir eine Beteiligung daran trotzdem nicht.
- fakt ist doch, dass dieses forumsformat in vielen bereichen leider als überholt gilt - wie steht dieses forum (mit seinem tollen netzwerk, sprich mitgliedern) dazu? was ist mit dem nachwuchs an schreiberlingen, die nun mit anderen medien aufwachsen; gibt es hier einen "stillen" selektionprozess bei den aktiven schreibern hin zu kritikern anderer social media applikationen? könnte man von informationen, gesammelt von denjenigen, die hier im forum nicht schreiben (aber kompetentes zu sagen hätten und diskussion und debatten bereichern und beleben würden), lernen und das forum verbessern bzw. den erlangten status sichern?
- fakt ist, dass mittlerweile auch von mitgliedern dieses forums mehr über andere social media anwendungen an wirklicher weinkommunikation abläuft als hier - kann man verschiedene media applikationen verbinden? könnten sie sich sinnvoll ergänzen, auch in bezug auf aufbau und erhalt von netzwerkes (also z.b. bei gemeinsamen flaschen oder der koordination von treffen)?
- fakt ist, dass hier auf dem forum zwar viel traffic ist (clicks) - aber die masse an content im grunde von einem dutzend vielschreibern kommt - wie könnte man die diversität der meinungen und perspektiven erhöhen? die im sande verlaufene diskussion zur einbindung von händlern und vor allem winzern ging in diese richtung.
- fakt ist, dass eine protektive "alles ist gut" haltung vielleicht auch irgendwie für das forumswohl richtig sein mag, aber nicht die meinung aller vielschreiber widerspiegelt
- fakt ist, dass sich das forum seiner gundmission - ein sich über vorgängerforen aufgebautetes netzwerk von weinschreiberlingen aktiv zu erhalten und zu pflegen, und vor allem auch für die zukunft sicherzustellen - stellen muss
...aber vielleicht ist das auch nur die meinung eines "jüngeren wilden"

beste grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
- octopussy
Vielleicht. Auf der anderen Seite scheinen hier aus meiner Sicht auch sehr viele <30-jährige aktiv zu sein, auch wenn das Durchschnittsalter wahrscheinlich eher >40 Jahre liegt.sociando hat geschrieben:vielleicht geht's hier auch um eine generationenfrage.
Ich bin aber insgesamt der Meinung, dass das Medium viel weniger wichtig ist als der Inhalt. Und so lange hier über tolle Bordeaux-Proben, restsüße Moselrieslinge, Priorat-Besuche, usw. berichtet wird, sich über verschiedene Weine ausgetauscht wird, usw. wird das auch seine Leser und auch Leute finden, die erstmal zaghaft Fragen stellen und sich irgendwann auch an der Diskussion beteiligen. Das hat m.E. mit dem Alter nichts zu tun, sondern mit substanzreichen Inhalten oder dem Fehlen derselben.
Beste Grüße, Stephan
-
Mein Eindruck ist der, dass sich hier nur noch einige miteinander Bekannte gelegentlich austauschen. Ansonsten gibt es regelmäßig Statements der wenigen Vielschreiber. Leider sind interessante und auch charmante Stimmen im Laufe der Zeit verstummt. Ein Forum macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ein Gedankenaustausch zustande kommt. Wenn die Beiträge ohne Feedback bleiben, dann ist es eigentlich langweilig, etwas zu posten. Das mag ja daran liegen, dass nicht jeder Beitrag wirklich interessant oder höchstqualifiziert ist, aber auch Kritik oder Berichtigungen sind besser als Ignoranz. Jedenfalls findet nur gelegentlich und nur punktuell ein Gedankenaustausch statt, worin wahrscheinlich der Grund für die nachlassende Beteiligung liegt.sociando hat geschrieben: - fakt ist, dass hier auf dem forum zwar viel traffic ist (clicks) - aber die masse an content im grunde von einem dutzend vielschreibern kommt - wie könnte man die diversität der meinungen und perspektiven erhöhen?
Grüße
Mathias
Mathias
- Gerald
- Administrator
Danke für die Statements. Damit man aber tatsächlich etwas ändern bzw. das Forum weiterbringen kann, müsste man die Gedanken aber systematisieren bzw. konkretisieren.
Also: was genau sind unsere Ziele? Mehr Leser? Mehr Beiträge? Mehr Weinprofis (Winzer, Weinhändler etc.) im Forum? Beiträge von externen (ggf. gegen Honorar)? Engere Vernetzung mit social media? Etc.
Und wenn wir die Ziele geklärt haben: wie konkret könnte man sie umsetzen? Technische und/oder optische Verbesserungen der Website (wenn ja: was genau)? Aktives Zugehen auf Gruppen mit Weinbezug, die hier noch nicht ausreichend vertreten sind? Wenn die Änderungen Geld kosten (was leider oft der Fall ist
): wie finanzieren?
Wer also gute Ideen hat, bitte frei von der Leber weg äußern.
Grüße,
Gerald
Also: was genau sind unsere Ziele? Mehr Leser? Mehr Beiträge? Mehr Weinprofis (Winzer, Weinhändler etc.) im Forum? Beiträge von externen (ggf. gegen Honorar)? Engere Vernetzung mit social media? Etc.
Und wenn wir die Ziele geklärt haben: wie konkret könnte man sie umsetzen? Technische und/oder optische Verbesserungen der Website (wenn ja: was genau)? Aktives Zugehen auf Gruppen mit Weinbezug, die hier noch nicht ausreichend vertreten sind? Wenn die Änderungen Geld kosten (was leider oft der Fall ist

Wer also gute Ideen hat, bitte frei von der Leber weg äußern.
Grüße,
Gerald
Martin,sociando hat geschrieben: - fakt ist, dass hier auf dem forum zwar viel traffic ist (clicks) - aber die masse an content im grunde von einem dutzend vielschreibern kommt -
ich bewege mich seit bald 10 Jahren aktiv in Weinforen, und das war noch niemals anders. Auch zu Foren-Hochzeiten wurden von den 15 oder 20 Topusern in einem Forum deutlich mehr als zwei Drittel aller Beiträge geschrieben. Entsprechend eng und einseitig war das Ergebnis schon immer, auch wenn es mittlerweile noch enger und einseitiger geworden ist.
Es scheint ganz einfach unmöglich zu sein, eine größere Anzahl von Leuten dazu zu bringen, konstant über einen längeren Zeitraum content zu produzieren. Ist halt so, ich nehme das mittlerweile einfach hin.
Ich sehe auch nicht, dass auf anderen, "moderneren" Kanälen wirklich Relevantes publiziert wird. Eher lassen sich hier wie dort gruppendynamische Phänomene oder schlicht Modeerscheinungen zeitnah verfolgen. Insgesamt betrachte ich die Hoffnung, dass das Internet im Bezug auf Wein zu einer sowohl breit gefassten als auch fachlich vertieften Wissensvermittlung dienen kann, mittlerweile als gründlich gescheitert. Ein anständig recherchiertes und gut geschriebenes Buch zu lesen, bringt immer noch mehr, als in den Tiefen des Internets herumzuwühlen.
Gruß
Ulli