was für ein schöner Pinot. So was fasziniert mich, zieht mich in seinen Bann.

Mit Luft wird er gar noch intensiver und komplexer. Klasse.
Der Wein zeigte sich dabei aber derartig zugeknüpft, dass er vorerst dekantiert wurde. Zudem hinterlies der Wein ein heftiges Depot in der Flasche.
Im Glas strahlt der Wein ein intensiv-kräftiges Kirschrot aus und hinterlässt dabei keinerlei Alterungsanzeichen. Lediglich zum Rand hin wird der Burgunder etwas durchsichtig.
Die Nase verströmt nach dem Öffnen kurzweilig einen Anflug von Klebstoff, was mich erst irritiert. Diese Note weicht dann jedoch rasch, sodass eine glasklare Pinotfrucht den feinen Duft von Cassis, Kirsche und Himbeeren verströmt und in Verbindung mit etwas Marzipan eine Vorstellung davon gibt, wie eine harmonische Nase auszusehen hat.
Am Gaumen wirkt der Volnay ultra schlank. Damit verschweigt er einem die 13,5 % Vol., die man so kaum erahnen würde. Diese machen sich lediglich durch die enorme Kraft bemerkbar, die der ‘Clos des Ducs’ mit seiner komprimierten Frucht ausstrahlt. Eine feine Säure lässt den Pinot Noir in Verbindung mit den abgeschmolzenen Tannninen geradlinig und präzise erscheinen. Dabei kommt eine frische Beerenfrucht zur Geltung, die frei von Röstaromen glasklar auf den Gaumen trifft. Es beeindruckt auch, wie knackig jung sich dieser Wein zeigt, den ich so vielleicht sogar erst in den kommenden 2-3 Jahren auf dem Höhepunkt sehen würde. In jedem Fall steckt in diesem Understatement-Wein aber Energie für viele weitere Jahre. Dabei macht das Highlight dieses Weines für mich vor allem seine Spannung aus. Ich habe den Wein als Essensbegleiter gehabt und konnte mich daran einfach nicht satttrinken.
getrunken im Oktober 2013, aus dem Zwiesel 1872 The First Burgunderglas
Mr. Nebbiolo hat geschrieben:
vor zwei Wochen hat mich ein 1999er Burgunder total entäuscht, obwohl er mir schon zwei mal sehr gut geschmeckt hat (Fehler nicht feststellbar, erkenbar).
1999 Vosne Romanee - Michel Gros
Erdbeeren und Himberen, aber sonst nicht viel, hat mich enttäuscht.
Wo hast du den denn aufgetrieben?Weinbertl hat geschrieben: 1999 Nuits-St-Georges 1er Cru La Richemone, Dom. Alain Michelot
octopussy hat geschrieben:Wo hast du den denn aufgetrieben?Weinbertl hat geschrieben: 1999 Nuits-St-Georges 1er Cru La Richemone, Dom. Alain Michelot