Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: Bordeaux 2005

Beitrag von innauen »

Kle hat geschrieben:wertvoller Hinweis. Trifft sich mit meinem Erlebnis mit Clauzet 2005, das vielleicht doch kein Zufall war. Hatte Kleinere des Jahrgangs schon bereitgelegt, warte jetzt aber noch.

Gruß, Kle
Hallo Kle,

der Siaurac hatte sich am zweiten Tag nach massiver Belüftung gefangen. Was ich aber auch dann noch vermisst habe, war die Frucht. Die Fruchtigkeit des Jahrgangs war aber einer der zentralen Gründe für mich, damals erstmals richtig zu subskribieren.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Kle

Beitrag von Kle »

Hallo Wolf,

2005 war auch meine erste Subskription und ich war beim ersten Test von der "intelligenten" Fruchtfülle so begeistert, dass ich glaubte, BDX müsse überhaupt nicht mehr reifen :oops:
Clauzet 2005 schmeckte mir nun fast wie verdorben. Trotzdem wurde die Flasche an der Weihnachtstafel fast leer und ich konnte am nächsten Tag nur wenig nachprobieren: Der Wein völlig verändert, er besaß ewas mild Einnehmendes, aber sicher keine Frucht.

Gruß, Kle
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

ich teste die ersten 2005er an und mache derzeit vor allem am rechten Ufer damit sehr gute Erfahrungen - wobei der Chateau Saint André Corbin jetzt auf seinem Höhepunkt ist und sich nicht weiter verbessern wird.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Noch ein paar Tage vor Heiligabend hatte ich einen Chateau Saint Paul, Haut-Medoc, 2005 probiert zu geniessen, doch der war leider matt, müde und machte überhaupt keinen Spaß. Ich glaube, bei dem komme ich ein paar Jahre zu spät.
Ansonsten halte ich mich noch fern von diesem Jahrgang. Die Weine von der Ankunftsprobe waren allesamt die reinsten Tanninmonster..noch mindestens 5 Jahre warten sind da angesagt.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von vanvelsen »

Im Rahmen der 13er-Verkostung auf Yquem konnte ich auch Yquem 2005 probieren. Hier meine Eindrücke.

http://www.vvwine.ch/2016/01/die-2013er ... arsac.html

Gruss,

Adrian
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Leute, warum geht ihr noch nicht an eure 2005er Bestände? Die Weine beginnen richtig viel Spaß zu machen. Klar. Wir haben die 2003er alle getrunken. Dann haben wir uns die 2004er schöngesoffen. Und 2005? Das war der erste richtig teure Subskriptionsjahrgang, für viele meiner Generation. Was haben wir geflucht. Aber was kommen jetzt für Schönheiten ins Glas! Bei einigen Grand Cru Classé konnte man schon sehen, dass sie Zeit zur Reife brauchen. Aber die Cru Bourgeois sollte man beginnen zu trinken.

Ein Beispiel:

Bild

Grüße,

wolf

P.S Malescasse 2000 habe ich im letzten Jahr noch mit viel Genuss getrunken, Zuletzt hat das Weingut eine eher moderne Stilistik eingeschlagen. Mal schaun, wo sich der 2005er platziert.
„Es war viel mehr.“

Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

innauen hat geschrieben:Hallo,

Leute, warum geht ihr noch nicht an eure 2005er Bestände? ... Aber was kommen jetzt für Schönheiten ins Glas! Bei einigen Grand Cru Classé konnte man schon sehen, dass sie Zeit zur Reife brauchen. Aber die Cru Bourgeois sollte man beginnen zu trinken.
...
Hallo Wolf,
ich denke bzgl. "Schönheiten ins Glas" widerspricht dir keiner, wobei ich zu
den von mir kürzlich aufgezogenen 2005ern allesamt notiert hatte: "noch liegen lassen" ...
Ich greife deshalb im Zweifel eher zu meinen 2000ern ;-)

Aber danke zur Wasserstandsmeldung von Malescasse - ich kenne nur den 2010er, und den
fand ich richtig gut.

Viele Grüße,
Jochen

PS: Über diverse Pauschalaussagen wie "Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?"
oder "die 2004er schöngesoffen" muss ich immer wieder schmunzeln :lol:
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
innauen

Beitrag von innauen »

Jochen R. hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:
PS: Über diverse Pauschalaussagen wie "Bordeaux 2002 - ein überflüssiger Jahrgang?"
Auf beide Aussagen habe ich ja ein Urheberrecht :lol: , daher: Doch. Die braucht es. Nicht etwas, weil man damit den Jahrgang treffen könnte. Aber eine Zuspitzung hilft, sich an Jahrgängen - insbesondere wenn sie nicht zu den "Jahrhundertjahrgängen" zählen - abzuarbeiten. Provoziert Reaktionen :mrgreen:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

thvins

Beitrag von thvins »

innauen hat geschrieben:
Jochen R. hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:
Auf beide Aussagen habe ich ja ein Urheberrecht :lol: , daher: Doch. Die braucht es. Nicht etwas, weil man damit den Jahrgang treffen könnte. Aber eine Zuspitzung hilft, sich an Jahrgängen - insbesondere wenn sie nicht zu den "Jahrhundertjahrgängen" zählen - abzuarbeiten. Provoziert Reaktionen :mrgreen:

Grüße,

wolf
... und oft is eben leider auch was wahres dran. Ich hatte letztens einen 2002er Fougas Maldoror aufgemacht. Ein Weingut, was für mich jahrelang so was wie ein Geheimtipp war. Bei dem 2002er hab ich nur gedacht: "Das ist nix. Gar nix." Dann fiel mir Wolfs Provokation ein... 2002 - ein überflüssiger Jahrgang...

2002 - Fougas Maldoror - ein überflüssiger Wein. Schlimm, dafür Geld ausgegeben zu haben. Zum Glück hab ich sonst kaum noch was aus 2002 gekauft. 2004 dann gar nichts mehr... Paar kleine 2005er noch und das war es dann.

Bordeaux 2009 / 2010 hab ich aus Vernunftgründen nicht mehr gekauft, ehe der reif ist, bin ich schon vorüber gegangen... Zumindest statistisch gesehen... Das überlasse ich gern den Jüngeren unter uns.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
innauen

Beitrag von innauen »

thvins hat geschrieben:
Bordeaux 2009 / 2010 hab ich aus Vernunftgründen nicht mehr gekauft, ehe der reif ist, bin ich schon vorüber gegangen... Zumindest statistisch gesehen... Das überlasse ich gern den Jüngeren unter uns.
Dann müssen wir uns diesen Jahrgängen eben im Wege des Lastenausgleichs widmen, Torsten. Du spendierst ein paar überlagerte Südfranzosen aus den späten 90ern und ich öffne ein paar hoffnungslos überteuerte BDX aus diesen Zwillingsjahrgängen :mrgreen:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“