Bordeaux 2022

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Matthias Hilse
Re: Bordeaux 2022

Beitrag von Matthias Hilse »

UlliB hat geschrieben: Tatsächlich. Pierre 1er (St.Emilion GC) - noch nie davon gehört. Aber da passt der Preis.

...
Gruß
Ulli
Der hieß bis zu dem Moment, als Figeac gerichtlich seine Namensrechte durchsetzte, Croix Figeac. Das war, glaube ich, in 2014.

Da es ja auch noch einen gleichnamigen Heiligen aus Pomerol gibt, kann man da schon einmal durcheinander kommen.

Herzliche Grüße,
Matthias Hilse
UlliB

Beitrag von UlliB »

Sauternes hat geschrieben:Da ich neugierig bin, habe ich mal etwas weiter bei C&D nachgeschaut, dabei ist mir jetzt Chateau Climens zu 68€ die Eintel aufgefallen, da der Wein ja schon einige Tage veröffentlich ist, ist da nun die Frage, was da los? :shock: .
Tja, der Preis ex nego für die Eintel lag bei 106,25 €, was in einem EVP von etwa 145 € resultiert. Und genau so wird der Wein von anderen Händlern auch angeboten.

Das könnte vielleicht der Zweitwein sein.

Da bin ich jetzt echt versucht: bestellen, die Bestätigung und Rechnung abwarten und bezahlen, die Fehllieferung in zwei Jahren abwarten, und dann Rechtsanwalt. Solche Dummheit gehört bestraft.

Gruß
Ulli
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

Wenn dem so ist erscheint der Saint Emilion aufgrund seiner Degunotiz und seines Preises durchaus attraktiv zu sein.
Ob man den subskribieren muss sei dahingestellt.
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

UlliB hat geschrieben: Tja, der Preis ex nego für die Eintel lag bei 106,25 €, was in einem EVP von etwa 145 € resultiert. Und genau so wird der Wein von anderen Händlern auch angeboten.

Da steht in der Beschreibung eindeutig nur Chateau Climens und nichts von Cypres Climens, welcher ja der Zweitwein ist.
Die halbe kostet 35,50€, was ja bei Sauternes die bessere Flaschengröße ist.

Gruß Heiko
UlliB

Beitrag von UlliB »

Sauternes hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben: Tja, der Preis ex nego für die Eintel lag bei 106,25 €, was in einem EVP von etwa 145 € resultiert. Und genau so wird der Wein von anderen Händlern auch angeboten.

Da steht in der Beschreibung eindeutig nur Chateau Climens und nichts von Cypres Climens, welcher ja der Zweitwein ist.
Ich habe das schon gesehen.

Entweder, da herrscht im Moment das totale Chaos, oder der Händler ist auf einer Betrugstour unterwegs. Letzteres glaube ich aber eher nicht, der ist schon lange im Geschäft, und die paar mal, die ich da etwas bestellt hatte (zuletzt vor ein paar Wochen), lief alles absolut korrekt. Da liegt wohl gerade organisatorisch einiges im Argen...

Gruß
Ulli
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Ähmm, da fällt mir was ein, ich glaube der Händler hat hier kürzlich sogar etwas im Forum geschrieben :o , vielleicht ein paar Beiträge überarbeiten ;) .
UlliB

Beitrag von UlliB »

Sauternes hat geschrieben:Ähmm, da fällt mir was ein, ich glaube der Händler hat hier kürzlich sogar etwas im Forum geschrieben :o , vielleicht ein paar Beiträge überarbeiten ;) .
Ich verstehe jetzt nicht, was du mit "Beiträge überarbeiten" meinst.

Ein Händler, der einen Wein für 106,25 € netto einkaufen muss (billiger bekommt er den nämlich nicht), kann den selben Wein für 68 € brutto in der Subskription nur dann anbieten, wenn er wahlweise ein Dummkopf oder ein Betrüger ist, oder seinen Laden organisatorisch nicht im Griff hat. Das kann er sich jetzt aussuchen.

Welche "Beiträge" da überarbeitet werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Gruß
Ulli
Winedom

Beitrag von Winedom »

Ich würde es mir auch etwas höflicher wünschen!
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

@Ulli
Ich dachte nur so, das man vielleicht etwas Feingefühl bewahren sollte, um andere Leute nicht zu arg vor den Kopf zu stoßen.
Ansonsten hast du natürlich grundsätzlich Recht.

Gruß Heiko
Winedom

Beitrag von Winedom »

Die besprochenen Weine sind wohl vom Netz. Und die Bestellung bei CD wird nicht sofort bestätigt, sondern erst am nächsten Arbeitstag. Also denke ich ist für die noch alles im grünen Bereich.

Also zurück zum Thema Wein.
Der von mir geschätzte Lanessan: hatte kaum Verschlussphasen und war immer ab Arrivage gut zu trinken. Er war somit gut geeignet den neuen Jahrgang schon zu haben bevor die besseren Weine trinkreif werden.
Das Gut hat neue Besitzer und neue Weinmacher und auch den Preis erhöht.
Bin mal gespannt ob sich der Weinstil geändert hat und hoffentlich nicht dunkelfruchtiger wird.
Der Wein war früher immer so um 12 bis 14 Euro zu haben. Also nichts zum zweimal überlegen ob aufmachen oder zulassen. Bei 16,50 Euro bleibt das in etwa so mit der Einsicht das sich alles weiterdrehen muss auch die Preise.
Viele Grüße
Rainer

"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“