Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
thvins
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2005

Beitrag von thvins »

Einen Charmail 2005 hatte ich auch letztens, nicht dass der Wein schlecht gewesen wäre, aber er hat mir nur ein Schulterzucken hinerlassen, gepflegte Langeweile, durchschnittlich, sehr gewöhnlich und nichts, was neugierig auf mehr machen würde, Die damals bei der Subs gesungenen Loblieder konnte ich nicht mitsummen. Die damals dadurch hoch angelegte Messlatte hänge ich nun für die 2. Flasche DEUTLICH tiefer... Ich hatte da schon wesentlich Besseres für gleiches Geld, selbst aus BDX.

Hätte ich die Chance gehabt, den vor dem Kauf zu probieren, hätte ich ihn nicht gekauft.

Geschmäcker sind bekantlich unterschiedlich. Letztlich fand ich aber alle kleinen 2000er BDX, die ich in der letzten Zeit getrunken hatte, besser - ja, einiges sogar wirklich gut. Entweder schläft der noch oder er ist - für mich - eine Fehlinvestition gewesen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
graves

Beitrag von graves »

thvins hat geschrieben:Einen Charmail 2005 hatte ich auch letztens, nicht dass der Wein schlecht gewesen wäre, aber er hat mir nur ein Schulterzucken hinerlassen, gepflegte Langeweile, durchschnittlich, sehr gewöhnlich und nichts, was neugierig auf mehr machen würde, Die damals bei der Subs gesungenen Loblieder konnte ich nicht mitsummen. Die damals dadurch hoch angelegte Messlatte hänge ich nun für die 2. Flasche DEUTLICH tiefer... Ich hatte da schon wesentlich Besseres für gleiches Geld, selbst aus BDX.

Hätte ich die Chance gehabt, den vor dem Kauf zu probieren, hätte ich ihn nicht gekauft.

Geschmäcker sind bekantlich unterschiedlich. Letztlich fand ich aber alle kleinen 2000er BDX, die ich in der letzten Zeit getrunken hatte, besser - ja, einiges sogar wirklich gut. Entweder schläft der noch oder er ist - für mich - eine Fehlinvestition gewesen.
Die Einschätzung kann ich verstehen. Sowohl hinsichtlich der Feststellung, dass der 2005 Charmail verhalten Spaß bereitet, als auch was die (derzeit?) bessere Zugänglichkeit der 2000er ggü. den 2005ern betrifft.

Ich habe den 2005 Charmail nur einmal im März im Rahmen einer 2005er-Probe verkostet. Zuvor auch nur einen weiteren Jahrgang von Charmail und zwar 2000. Beide fand ich anständig gemachte Weine, die ohne Fehl und Tadel waren, jedoch weit davon entfernt sind, so etwas wie Begeisterung hervorzurufen und sei sie auch nur moderat.

Die "kleinen 2005er des linken Ufers" der März-Probe waren besagter Charmail, desweiteren du Retout, Cambon la Pelouse, Senejac, Labegorce, Poujeaux, Belgrave und Phelan Segur. In der Gruppe der ersten 4, der "eher kleinen Kleinen" konnten Cambon la Pelouse, Senejac und Charmail m.E. das einlösen, was man von ihnen erwarten würde. Sie funktionierten mehr als gut und jeden der drei würde ich zum sonntäglichen Schmorbraten mit Genuß öffnen, wobei ich den Senejac dem Charmail und diesen dem Cambon la Pelouse vorziehen würde. Du Retout fiel dagegen vor allem am Gaumen deutlich ab. Ja, der war in der Sub billig aber die anderen waren würde ich unterstellen auch nur max. 50% teurer und zumindest in genannter März-Probe einfach in besserer Form.

Bei den 4 letzteren, ich nenne sie mal die "eher großen Kleinen" war der Poujeaux aktuell der Spannendste, der Labegorce, trotz seiner Überreife der Trinkanimierendste, der Belgrave der Verhaltenste und Phelan Segur der (noch!) Sprödeste.

Außer du Retout und Phelan Segur waren alle Weine mit Genuß zu trinken. Angesichts des Preisniveaus finde ich von den verbliebenen 3 "kleinen der Kleinen" jedoch keinen unter PLV-Gesichtspunkten attraktiv (alle liegen inzwischen bei ca. 20-25 EUR). Und hier schließt sich dann auch der Kreis zum Kommentar von Torsten. Ich würde bswp. einen 2000 Tour de Pez aktuell jedem der genannten vorziehen.

Bei den eher großen der Kleine sieht das anders aus. Der Belgrave liegt nur kanpp darüber und ist m.E. ein Schnäppchen und auch Poujeaux ist mit ca. einem Drittel Aufschlag m.E interessant (wenngleich auch kontrovers diskutiert). Bei dem noch darüber liegenden Phelan Segur würde ich in einigen Jahren erst noch einmal verkosten wollen, wo die Reise hingeht. Im Nachgang der Probe habe ich folglich von Belgrave und Poujeaux nachgekauft.
harti

Beitrag von harti »

Aufregung beim Wine-Advocate: Durch ein Versehen sind einige Abonnenten früher beliefert worden, daher sind die Parker-Scores für die 2005er vor der offiziellen Veröffentlichung bereits durchgesickert. Aus diesem Grunde wurden die Online-Scores bereits einen Tag früher als geplant ins Netz gestellt. Und hier sind sie, die neuen Bewertungen, die insbesondere für die rechte Seite und Graves einen Punkte-Regen gebracht hat:

100 Lafleur
100 Cheval Blanc
100 La Mission Haut Brion
100 Ausone
100 Haut Brion
100 Larcis-Ducasse
100 Pavie
100 Troplong-Mondot
100 L'Eglise Clinet
100 Peby Faugeres
100 Bellevue Mondotte
100 Angelus
99 Pape Clement
99 La Mondotte
98+ Chateau Margaux
98+ Gracia
98 Palmer
98 Latour Pauillac
98 Hosanna
98 Clos Fourtet
98 Le Dome
98 Smith-Haut-Lafitte
98+ Trotanoy
97 Chateau Valandraud
97 Cos d'Estournel
97+ Magrez Fombrauge
97+ Petrus
97+ Pontet-Canet
97+ Clos St Martin
97 La Conseillante
97+ Leoville-Las Cases
97 Mouton-Rothschild
96+ Haut Bailly
96+ La Fleur de Bouard Le Plus
96+ Pavie-Macquin
96 Clinet
96+ Gazin
96+ Branon
96 Clos l'Eglise
96 D'Issan
96 L'Evangile
96 Malescot-St-Exupery
95+? Pavie-Decesse
95 Le Carre
95 Malartic-Lagraviere
95 Brane-Cantenac
95 Lafite-Rothschild
95 Bon Pasteur
95? Clos de Sarpe
95 Faugeres
95+ Certan de May
95 Clos Dubreuil
95+ Le Gay
95 Domaine de Chevalier
94 Monbousquet
94 Fonplegade
94 Fleur Cardinale
94 Clos de l'Oratoire
94+ Beau-Sejour-Becot
94 Chapelle d'Ausone
94 Latour a Pomerol
94 La Lagune
94+ Les Asteries
94 De Fieuzal
94 Chateau Saint-Pierre
94+ Montrose
94 Destieux
94 La Tour Figeac
94 Bellevue
94 Vrai Canon Bouche
94 Canon la Gaffeliere
94 Marojallia
93 Les Carmes Haut Brion
93 Calon Segur
93 Branaire-Ducru
93 Leoville-Poyferre
93 Trottevieille
93 Gazin Rocquencourt
93+ Sociando-Mallet
93+ Canon
93+ Magdelaine
93 Bouscat Les Portes de l'Am
93 Mejean Graves
93 Duhart-Milon-Rothschild
93 La Dominique
93+ Rauzan-Segla (Rausan-Segla)
93 Pichon-Longueville Baron
93 Reignac
93+ La Providence
93 Chateau d'Aiguilhe
93 La Fleur de Bouard
93 Haut Brisson La Reserve
93 Les Forts de Latour
93 Laforge
93 Beychevelle
93 Clos du Clocher
93 Bahans-Haut-Brion
93 Clerc Milon
92 Girolate
92 Bellefont Belcier
92 Chateau Moulin Saint-Georges
92 Grand-Puy-Lacoste
92 Fonroque
92 Clos Marsalette
92 La Fleur Petrus
92+ Fombrauge
92+ Barde-Haut
92 Fontenil
92+ Clos les Lunelles
92+ Balthus
92 Grand-Mayne
92 Lynch Bages
92 Rouget
92 Leoville-Barton
92 La Vieille Cure
92 Virginie de Valandraud
92 Pressac
92 Rol Valentin
92 Haut Carles
91 Lafon Rochet
91 Haut Batailley
91 Clos Badon
91 Lynsolence
91 Dassault
91 Yon Figeac
91 Domaine de l'A
91+ Sansonnet
91 La Clemence
91 Brown
91+ La Fleur d'Arthus
91 Giscours
91 Grand Corbin Manuel
91 L'Arrosee
91+ Carbonnieux
90 Mazeyres
90 Lusseau
90 Chateau Haut Bertinerie
90+ Laplagnotte-Bellevue
90 Haut Bergey
90 Boutisse
90+ Cantenac
90 Cruzeau
90 Blason d'Issan
90 La Parde de Haut-Bailly
90 Laniote
90+ Sanctus du la Bienfaisance
90 Seguin
90 L'Ambroisie
90 D'Armailhac
90+ Grand-Corbin-Despagne
90 Boutisse
90+ Cantenac
90 Cruzeau
90 Blason d'Issan
90 La Parde de Haut-Bailly
90 Laniote
90+ Sanctus du la Bienfaisance
90 Seguin
90 L'Ambroisie
90 D'Armailhac
90+ Grand-Corbin-Despagne
90 D'Angludet
90 Chauvin
90 La Louviere
90 Grand-Ormeau Cuvee Madeleine
90 Peyfaures Dame de Coeur
90 Pibran
90 Joanin Becot
90+ LaTour Martillac
90+ La Fleur de Gay
90 La Chapelle de la Mission Haut Brion
90 La Bienfaisance
90 La Croix de Gay
90 Les Pagodes de Cos
90 La Commanderie
90+ Kirwan
90 Beaulieu Comtes de Tastes
90 Du Tertre
90 La Tour Carnet
90 Domaine de l'Eglise
90 La Sergue
90 Laussac Cuvee Sacha
90 Haut Bages Liberal
90 Couhins-Lurton Pessac Leognan

Grüße

Hartmut
Trinkfreude

Beitrag von Trinkfreude »

Na passt doch! Eine ganze Reihe der Weine vom linken Ufer, die man so auf dem Radar hat, hat eher Punktabzüge gekriegt, da rennen die Preise wenigstens nicht völlig davon. Was fällt sonst auf - ein paar fehlen... klar, Tertre Roteboeuf, aber zB auch Ducru und VCC.

So aus der Distanz betrachtet, lese ich da raus: Damit ein hochklassiger 05er jetzt nach 10 Jahren schon schmeckt, muss er schon ordentlich Merlot drin haben. Praktisch alles, was überwiegend Cabernet Sauvignon ist, wird wohl noch ziemlich vernagelt sein und erst in weiteren 10 Jahren eine Chance auf höhere Punkte haben.
Weinbertl
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Weinbertl »

hallo,

2005 Maucaillou hatte ich die Tage im Glas und musste feststellen, dass der Wein noch etwas zu jung ist. Wir hatten den Wein zu Frischlingsrücken mit Steinpilzen, dazu harmonierte er sehr gut, solo war er allerdings nur für tanninerprobte Gaumen ein Freude, denn die Tannine sind nach wie vor recht dominant und verhindern den Trinkfluß. Die Grundaromatik gefiel mir gut, da waren etwas unreife dunkle Beeren und Leder. Weitere 3-4 Jahre sollten dem Wein gut tun, wobei ich glaube, dass der Wein auch in seiner vollen Reife ein recht kerniger Bursche bleiben wird. Derzeit 16-16,5 P.
Grüße
Robert
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Bordeaux kann so günstig sein! Was wird immer wieder und teils ja auch zurecht über die wahnsinnigen Preise der GC geschrieben. Dabei sollte man aber nicht die sehr preiswerten und davon wiederum die Cru Bourgeois wie D'Agassac vergessen:

Bild
Servus
Wolfgang
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

so gut hatte ich den Wein leider noch nie im Glas. Aber entscheidend ist ja immer, was gerade in der Flasche ist. 14,99 Euro hat der Wein seinerzeit in der Subs gekostet.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

wollte auch mal die Probe mit den 2005ern machen. Leider immer noch zu früh:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Kle

Beitrag von Kle »

wertvoller Hinweis. Trifft sich mit meinem Erlebnis mit Clauzet 2005, das vielleicht doch kein Zufall war. Hatte Kleinere des Jahrgangs schon bereitgelegt, warte jetzt aber noch.

Gruß, Kle
miromo

Beitrag von miromo »

Kürzlich im Glas gehabt: Sociando Mallet 2005

Korken minimalst durchnässt, die kellerkalte Flasche duftet schon beim Ziehen des Korken, ziemlich dichtes Schwarzkirschrot,

nach 2 h: intensiver Duft nach Rot und Blaufrüchten (Kirsche und Pflaume), Schweiß, Mineralien, Erde, beginnende ätherische Noten, warme Ausstrahlung schon in der Nase, am Gaumen sehr harmonisch, reintönig, alle Komponenten im Gleichgewicht, dicht und mit viel Substanz, wenngleich auch fein und transparent, noch deutlich entfernt von Reife, Ansätze noblen Grafits im Aroma, Tannine fest und fein, Abgang lang und zugleich verhalten

Nach 4 h: Nase „dunkler“, Pumpernickel, teerig fast torfig, Unterholz, Wein zieht sich deutlich zurück wird astringierender und härter, also den nächsten Tag abwarten

Nach 24 h: in der Nase heißer Stein, Pumpernickel, Kaffee bzw. Röstaromen, trüffeliger Unterbau, dahinter feine Kräuternoten, sehr feines physiologisch reifes aber noch deutlich präsentes Tannin, eher mineralisch als fruchtgeprägt, Unterholz und Bitterschokolade, zwischendurch tritt aber immer mal wieder eine reintönige Kirsch-Creme de Casssisfrucht zutage, alles im perfekten Gleichgewicht, trotz der massiven Präsenz wirkt der Wein nicht schwergewichtig sondern eher transparent und leichtfüßig, hat Rasse und Stil, könnte mal ein fast großer Wein werden

Nach 48 h: wird jetzt wesentlich fleischiger und würziger, die Frucht tritt mehr hervor und entwickelt eine maulbeerige Süße, keine oxidativen Noten

Definitiv der beste Sociando-Jahrgang den ich kenne, wird mich persönlich wahrscheinlich überleben, lässt sich aber trotzdem jetzt schon verdammt gut angehen (ausreichende Luftzufuhr vorausgesetzt).

92+

Vinophile Neujahrsgrüße

Stefan
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“