Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: Bordeaux 2008

Beitrag von innauen »

Hallo,

die 2008er beginnen sich wirklich zu verschließen. Der Batailley war heute nur eines: Holz, Holz, Holz. Ganz sauber trinkbar, aber kein Wein für die große Lagerung war mit 87 Punkten für mich heute der Cotes de Baleau 2008:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
alfredmeinrad

Beitrag von alfredmeinrad »

Hallo zusammen, kann mich meinem Vortexter nur anschliessen. Am Wochenende einen 2008 La Croix St. Georges im Glas. Der Wein war in der Nase sehr gut: Schwarze Beeren, Röstaromen, Gummibärchen, im Gaumen aber nur noch Holz, trotzdem aber seidig zu trinken. www.vogel-vins.ch gab diesem Wein bei der Primeur-Degu 19 Punkte. Ich hoffe, dass der Wein sich dahin entwickelt, ich habe ja noch 11 Flaschen :D , mal in fünf Jahren wieder eine probieren. Grüsse
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Ja, so sieht´s aus. Die Tage Du Retout und heute Belgrave (aus der halben)
präsentierten sich recht rustikal, wenngleich beide noch ordentlich trinkig.
Zumindest die beiden haben ihre sehr leckere Primärfruchtphase hinter sich
und verschließen sich langsam aber sicher.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Noch ein Versuch mit einem 2008er:

Chateau Palmer 2008 13,5% Vol. Fast schwarz, schmaler dunkelroter Rand. In der Nase zunächst fast völlig verschlossen; öffnet sich mit viel Luft ein wenig, Heidelbeere und Maulbeere. Im Gaumen wesentlich offener, auch hier dunkelfruchtig; viel Druck, Merlot-Würze, florale Obertöne; für einen 08er recht üppig, aber durchzogen von feiner Säure, die dem Wein Struktur und Spannung gibt. Gute Länge. 92+ UP.

Der Wein beginnt sich zu verschließen, insofern ist er schwierig zu beurteilen, und vielleicht ist die Bewertung etwas arg konservativ; die Zeit wird es zeigen.

Palmer kommt mir nicht so häufig ins Glas, aber wenn, ist er mir für das Gebotene eigentlich immer zu teuer. Auch hier: die en primeur halb so teure Conseillante 08 putzt ihn ziemlich locker weg, und Leo Barton für ein Drittel des Preises ist auch nicht viel schlechter. Und so landet Palmer so gut wie nie auf meiner Einkaufsliste. Bei einer moderateren Preispolitik wäre das durchaus ein Wein, von dem ich mehr im Keller hätte.

Gruß
Ulli
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

klar sind die 2008er nicht die aller fettesten Weine. Was mir aber immer wieder auffällt, wenn ich Weine aus dem Jahr ins Glas bekomme, ist die Reife der Frucht. Wenn kleine Tannine und eine feine Säure dazukommen, können das sehr, sehr elegante Weine werden. So wie dieser hier:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
alfredmeinrad

Guten Abend zusammen. In den letzten zwei Monaten schloss ich meine Arrivage-Probe der 2008 ab. Meine vielleicht allzu euphorischen Bewertungen (schliesslich habe ich die Weine ja im Keller) :) könnt Ihr auf www.verkostungsnotizen.net nachlesen. Mein persönliches Highlight war aber gestern Abend der VCC 2008. Anfangs sah ich ihn bei 94-96 Punkten, bis zum Schluss, eher bei 96-100, allerdings könnte dies auch auf den Genuss derselben Flasche zurückzuführen sein :D Aber zusammenfassend würde ich sagen, dass meine eingekellerten Weine aus 2008 doch sehr gut bis ausgezeichnet daherkommen. Die Weine welche ich im Keller habe, würde ich im Moment in folgende Reihenfolge stellen, wobei zu sagen ist dass die letzten zwei Exponenten doch am meisten verschlossen waren: 1. VCC, 2. Figeac, 3. Haut Bailly, 4. Troplong Mondot, 5. La Confession, 6. L'Arrosee, 7. Domaine de Chevalier, 8. Boyd-Cantenac, 9. Leoville Barton und das Schlusslicht La Croix St. Georges. Bin gespannt wie sich die Weine entwickeln und hoffe, dass ich in ca. vier Jahren, mit dieser Probe weiterfahren darf. Es grüsst Euch Alfred Meinrad.
Gruss Fredi

harti

Beitrag von harti »

alfredmeinrad hat geschrieben:Mein persönliches Highlight war aber gestern Abend der VCC 2008. Anfangs sah ich ihn bei 94-96 Punkten, bis zum Schluss, eher bei 96-100, allerdings könnte dies auch auf den Genuss derselben Flasche zurückzuführen sein :D
Hallo alfredmeinrad,

interessant das zu lesen, da @Ingo (vorgestern leider nur auf taw und nicht hier eingestellt) zu einer völlig anderen Einschätzung kommt:

Gestern Vieux Chateau Certan 08 im Glas gehabt. Direkt nach dem Öffnen, ohne Dekantieren, sehr dezente florale Aromen und etwas Johannisbeere. Sonst war da sozusagen nichts (so sahen es übrigens auch die Mitverkoster). Am Gaumen zurückhaltende Säure, leicht körnige Tannine, leider aber, und das war interessant, auch kaum Frucht. Bis auf die Johannisbeere und ganz leichten Holzeinschlag war da kaum etwas. Der Wein präsentierte sich in einer Verfassung, die ich normalerweise von einem durchschnittlichen Bdx superior aus einem kleinen Jahr erwarten würde. Gut, ein kleines Jahr haben wir wohl, aber dass der VCC sich derart dünn und uninspirierend zeigen würde, überraschte alle. Wohlwollende 88 P.

Ich muss mir unbedingt bald ein eigenes Bild machen.

Grüße

Hartmut
weinfex

Beitrag von weinfex »

@Ingo (in der Hoffnung das du es liest)

Hast Dich nicht getraut hier einzustellen? ;)

Es ist doch kein Problem keinen Spass mit 08 zu haben, wenn
andere es trotzdem tun, oder? :)
Grüsse weinfex
UlliB

Beitrag von UlliB »

Ich hatte den VCC 08 vor rund vier Monaten im Glas und habe ihn damals bei 92 Punkten gesehen. Meine Notiz ist ein paar Seiten weiter oben zu finden; ich zitiere mal kurz daraus:

Deutlich Cabernet-geprägt, frisch und absolut linear strukturiert, doch sehr leise - könnte so bei großen Parallelverkostungen leicht unter die Räder kommen. Defintiv nichts für diejenigen, die einen Pomerol mit ordentlich Wumms suchen.

Unter der Annahme, dass sich der Wein seitdem je nach Lagerbedingung vielleicht schon verschlossen hat, kann das Ergebnis von Ingo durchaus plausibel sein. Aber auch im offenen (oder wenigstens offeneren) Zustand ist der Wein wie geschrieben nichts für den, der nach Konzentration sucht: ein zarter, beinahe zerbrechlich-filigraner Wein für Finessetrinker.

Gruß
Ulli
alfredmeinrad

Hallo zusammen, ich habe die ganze Flasche (0,75 :D ) VCC über vier Stunden getrunken. Er ist ganz klar keine Fruchtbombe. Der Rest, denke ich, sind jedermanns Vorlieben. Die Liebe zum Wein verbindet uns.
Gruss Fredi

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“