Weinschlürfer hat geschrieben:Sagt mal Leute... Ich hätte da mal eine Frage... Wie lange kann man in der Regel an der Subskription teilnehmen? ich sehe jetzt noch 2015er (für die ich mich auch interessiere.. jedenfalls für einige).. Wie lange kann ich da warten? Irgendwann ist doch bestimmte Ende Gelände...?
Eile wegen den Halben Flaschen habe ich nicht.. Coravin sei Dank ist mir das jetzt egal...
Auch eher im Preisbereich zwischen 15 und 40 Euro.. Nicht die absolute Preis Spitze...
Aber ich frage mich das... Immerhin streckt man das Geld ja auch vor... Muss nicht fast 2 Jahre sein... für mich..
Die Gepflogenheiten der Händler sind da unterschiedlich. Manche beenden ihr Angebot bereits wenige Monate nach dem ersten Erscheinen, andere wie Lobenberg oder AFG lassen das, was sie noch anbieten können, bis weit ins Jahr vor der physischen Auslieferung stehen.
Bei Sonderformaten ist der Zeitdruck etwas größer, da diese über die Handelskette rechtzeitig in den Abfüllplan der Erzeuger eingespeist werden müssen; hier denke ich, dass es gut ist, bis zum Spätherbst aktiv zu werden. Aber das betrifft Deinen Fall ja nicht.
Es bleibt dann noch das Risiko, dass einzelne Weine während der Kampagne ausverkauft sind und auch später nur schwer oder mit erheblichen Preisaufschlägen zu bekommen sind, oder aber, dass der Preis noch während der laufenden Kampagne deutlich ansteigt. Das übliche Spiel zwischen Produktionsmenge, tatsächlichem Angebot und Nachfrage... normalerweise betrifft das aber immer nur eine Handvoll Weine, und es ist schwer zu prognostizieren, ob das 2016 mehr als sonst üblich sein werden, und welche das am Ende sein werden. Im Preisbereich <40 Euro dürfte das eher selten passieren, kommt aber auch schon mal vor.
Wenn Du "nachfrageflexibel" bist und nicht hinter den vermeintlichen oder tatsächlichen Spitzen hinterherjagen möchtest, ist es vielleicht die bessere Strategie, bis zur Auslieferung der 2016er im Frühjahr / Sommer 2019 zu warten, die fertigen Weine aus der Flasche zu probieren und dann gezielt auf Basis der eigenen Einschätzung zu entscheiden. Die Aufpreise für die meisten Weine im von Dir genannren Preisbereich dürften sich in Grenzen halten.
Gruß
Ulli