Hallo Mr. I,Mr. I hat geschrieben:hat jemand ein paar Tipps für Weine, die sich gut länger lagern lassen werden?
Bitte in der bezahlbaren Preisklasse
Da wirst Du Dich noch ein wenig in Geduld üben müssen, bisher haben ja noch nicht allzu viele Chateaux ihre Preise bekanntgegeben, daher ist das mit der bezahlbaren Preisklasse so eine Sache...
Ich nehme an, mit "länger lagern" meinst Du so ca. 20+ Jahre, damit Dein Töchterlein die Weine irgendwann mal mit Dir zusammen trinken kann, wenn sie erwachsen ist. Und am besten hält der Wein in Wirklichkeit nochmal weitere 10 Jahre, denn ich kenne niemanden, der mit Anfang 20 wirklich Genuss aus einem gereiften Bordeaux ziehen könnte, an diesen Punkt kommen wohl die allermeisten erst später im Leben. Und 30 Jahre Lagerfähigkeit sind schon ein Wort... ich würde ehrlich gesagt noch ein paar Tage abwarten, bis die Weine rauskommen, die eine echte Reputation für Lagerfähigkeit haben, und mal schauen, wie schmerzhaft es dann preislich wird... am besten liest Du hier weiter mit und hältst die Augen offen nach Gruaud Larose, Leoville Barton/Poyferre, Grand Puy Lacoste, Domaine de Chevalier, ... da gibt es eine Chance, dass man beim Preis nicht gleich ganz in Ohnmacht fällt, und zugleich kann man ruhig schlafen, was die Lagerfähigkeit angeht. Wenn in ein paar Wochen mehr Weine auf dem Markt sind, kannst Du ja Deiner Frage nochmal aufwärmen, dann kriegst Du bestimmt auch Rückmeldungen, bei welchen das PLV stimmt.
VG Jürgen