thvins hat geschrieben:
Dazu gibt es dann drei 1999er Prioratos (Clos Severi, Gran Clos und Clos Monlleo) Ich hoffe, so findet dann einen denkbar schlecht gelaufene Woche (wenn man mal von den getrunkenen Weinen absieht) ein gutes Ende.
Und wie fandest du den '99er Clos Monlleo Torsten? Wir haben ihn gestern gegen einen '99er L'Ermita getrunken
Heute gab es Kalbsbraten mit Pilzsauce, Speckböhnchen und halbseidene Klöße (also klassische gut bürgerliche Küche), dazu ein 1995er Figeac - die Paarung war einfach nur sensationell. Vor allem die Kombination der Böhnchen mit dem Wein war Granate.
lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something. James Bond in From Russia with Love
thvins hat geschrieben:
Dazu gibt es dann drei 1999er Prioratos (Clos Severi, Gran Clos und Clos Monlleo) Ich hoffe, so findet dann einen denkbar schlecht gelaufene Woche (wenn man mal von den getrunkenen Weinen absieht) ein gutes Ende.
Und wie fandest du den '99er Clos Monlleo Torsten? Wir haben ihn gestern gegen einen '99er L'Ermita getrunken
thvins hat geschrieben:
Wie jedes Jahr zu Weihnachten: Bauernente bei Mama , dazu ein 2000er Cabernet/Merlot von Triebaumer.
Der Wein, mittlerweile 12 Jahre alt, steht da wie eine Eins. Ein schöner Bordeaux-Pirat, etwa auf dem Niveau eines 3me Cru / 92 Punkte.
Passt sehr gut zur Ente.
Meine Herzensdame bereitet heute mit mir zusammen das erste Brasato vor...
Keine Ahnung obs gut kommt....Denke aber trotzdem schon an den Wein. Auf Barolo habe ich keine Lust zumal wir das Ganze mit eine eher süsslichen Ripasso vorbereiten. Habe irgendwie Lust auf einen dicken, kräftigen Wein.
Eine Frage in die Runde: wir haben eine Kalbsschulter genommen (ja ich weiss, besser mit Weisswein). Wer hat Erfahrungen damit und gibt es Beachtenswertes, wenn man Kalb anstatt Rind nimmt? Gleich lang schmoren?
Goce, wenn ich mir die Bilder zu Brasato ansehe, dann scheint das Rinderbraten in Rotwein zu sein.
Kalb scheint mir da keine gute Alternative, denn das Gericht lebt ja wohl auch von der kräftigen Rotweinsauce, die vom Geschmack her nicht zum Kalb passt, da zu kräftig.
Den Rotwein einfach durch Weißwein ersetzen ist wohl auch keine Lösung, denn das ergibt ein völlig anderes Gericht.
Wie dem auch sei: nach meiner Erfahrung braucht Kalbsbraten nicht ganz so lange wie Rinderbraten. A la Meng würde ich sagen 80% der Schmorzeit.
Viel Erfolg!
Nun, das Brasato gestern war Weltklasse! Wir hatten es (Kalbsschulter 1.2 kg) 15 h eingelegt in Rotwein (1L) zusammen mit dem Gemüse (Stangenselerie, die Blätter davon, Konblauch, Zwiebeln, Karotten, Kräuter etc.) in einem Römertopf. Danach haben wir das Fleisch trocken getupft, kräftig angebraten und in Folie eingepackt. Das Gemüse und die Kräuter haben wir vom Wein getrennt und auch im selben Bräter angebraten, dann den Wein dazu gegeben, reduziert und nochmals kräftg gewürzt. Fleisch nochmals nachgewürzt und dann eîn bisschen Gemüse als Unterlage gemacht, das Fleisch drauf und dann mit der restlichen Sauce übergossen. Das ganze nochmals mit Fond aufgefüllt, so dass nur noch eine kleine Spitze vom Braten nach oben guckte. Das Ganze zugedeckt im Römertopf für 2:50h in den Ofen. Nach 1:35h haben wir das Fleisch gewendet. Nach Ablauf der Garzeit haben wir das Fleisch herausgenommen und in Folie eingepackt. Das Gemüse nochmals getrennt und zurück in den Römertopf gestellt, während wir gleichzeitig die Sauce nochmals reduziert und zum Schluss mit 30g Butter gebunden haben. Fleisch geschnitten in den Römertopf wieder hineingelegt, mit Sauce übergossen und zusammen mit Polenta serviert....Es war ein Traum und geschmacklich top!!!! Wie beim Top-Italiener...Unsere Gäste (Meine Eltern) waren ebenfalls begeistert....