Hallo,
ebenfalls angeregt durch den Cambon la Pelouse und herausgefordert von einer Dammhirsch-Keule habe ich mir ebenfalls einen mutmaßlich früh zugänglichen 2005er besorgt, den von Parker weiland hochgelobten Aurilhac. Tatsächlich öffnet sich der Wein langsam, gewinnt seine Fruchtigkeit zurück, die Tannine treten in der Hintergrund und es gibt auch schon schöne Bordeauxtöne zu schnüffeln. Dennoch handelt man nicht falsch, wenn man noch mindestens ein Jahr mit der nächsten Flasche wartet.
Grüße,
wolf
Bordeaux 2005
Re: Bordeaux 2005
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
und noch ein Versuch mit 2005. Klar das kann man machen. Muss man und wenn man auf alten Weinen steht, sollte man das Experiment auch nicht weiter vertiefen, wie mir die Begenung mit Chasse Spleen 2005 zeigt:

Grüße,
wolf

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
-
Die 2005er Cru Bourgeois wurden allesamt empfohlen mit der Begründung, 2005 habe man nichts falsch machen können. Ich habe über die vergangenen drei Tage ein Flasche Chateau La Gorce 2005 Medoc verkostet und bin wirklich sehr angetan:
Chateau La Gorce 2005:
Der Wein ist undurchsichtig tief bordeauxrot. In der Nase rote Johannisbeere, Marzipan, Fleisch. Am Gaumen dominieren am ersten Tag rote Johannisbeeren mit einer angenehmen Süße. Eine gute Säure sorgt für Länge und besten Trinkfluss. Am 3. Tag gesellen sich Tabaknoten und Marzipan hinzu. Ein klassischer Bordeaux mit aristokratischer Kühle, der sehr erfreut. Das erinnert mich sehr an den fabelhaften 2009er Belgrave.
Anhand der 2005er Cru Bourgeois kann man sehr gut die unterschiedliche Stilistik klassischer und moderner Bordeauxweine kennenlernen. Mir liegen die Klassiker mehr. Insbesondere bin ich skeptisch, wie sich die modernen Weine entwickeln werden. So hat ein Charmail 2005 völlig enttäuscht. Der macht einen Eindruck wie gewollt und nicht gekonnt und ich habe die Befürchtung, das wird auch nichts mehr. Der La Gorce erscheint mir Welten besser. Leider finde ich den nirgends mehr. Vielleicht hat jemand einen Bezugstip. Das ist wirklich ein Wein, von dem man mehr haben sollte.
Chateau La Gorce 2005:
Der Wein ist undurchsichtig tief bordeauxrot. In der Nase rote Johannisbeere, Marzipan, Fleisch. Am Gaumen dominieren am ersten Tag rote Johannisbeeren mit einer angenehmen Süße. Eine gute Säure sorgt für Länge und besten Trinkfluss. Am 3. Tag gesellen sich Tabaknoten und Marzipan hinzu. Ein klassischer Bordeaux mit aristokratischer Kühle, der sehr erfreut. Das erinnert mich sehr an den fabelhaften 2009er Belgrave.
Anhand der 2005er Cru Bourgeois kann man sehr gut die unterschiedliche Stilistik klassischer und moderner Bordeauxweine kennenlernen. Mir liegen die Klassiker mehr. Insbesondere bin ich skeptisch, wie sich die modernen Weine entwickeln werden. So hat ein Charmail 2005 völlig enttäuscht. Der macht einen Eindruck wie gewollt und nicht gekonnt und ich habe die Befürchtung, das wird auch nichts mehr. Der La Gorce erscheint mir Welten besser. Leider finde ich den nirgends mehr. Vielleicht hat jemand einen Bezugstip. Das ist wirklich ein Wein, von dem man mehr haben sollte.
Grüße
Mathias
Mathias
Hallo,
dass man in 2005 Schwierigkeiten hatte, einen richtig schlechten Wein zu kaufen, heisst doch nur, dass es einen Wein bzw. einen Winzer braucht, der die Regel durch seine Ausnahme bestätigt - aber da ist Charmail vielleicht in allen Jahren ein geeignetes Negativbeispiel
Ich finde das ist ein richtiggehend gescheitertes Weingut.
Grüße,
wolf
dass man in 2005 Schwierigkeiten hatte, einen richtig schlechten Wein zu kaufen, heisst doch nur, dass es einen Wein bzw. einen Winzer braucht, der die Regel durch seine Ausnahme bestätigt - aber da ist Charmail vielleicht in allen Jahren ein geeignetes Negativbeispiel

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Mathias,
zum La Gorce kann ich leider nichts sagen, aber wenn für dich der
2009er Belgrave besonders gelungen war, wird dir als Alternative auch
sicherlich der 2005er Belgrave gefallen
Natürlich kein Cru B. und
inzwischen auch etwas teurer.
Ich hatte Ende Mai mal wieder eine Flasche aufgezogen - lies sich schon
schön antrinken, m. M. tolles Potential, nächste Flasche aber frühestens
in 3 Jahren...
Viele Grüße,
Jochen
zum La Gorce kann ich leider nichts sagen, aber wenn für dich der
2009er Belgrave besonders gelungen war, wird dir als Alternative auch
sicherlich der 2005er Belgrave gefallen

inzwischen auch etwas teurer.
Ich hatte Ende Mai mal wieder eine Flasche aufgezogen - lies sich schon
schön antrinken, m. M. tolles Potential, nächste Flasche aber frühestens
in 3 Jahren...
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Den 2009er La Gorce gibt es u.a. bei einem Weinshop mit dem hintersinnigen Namen: "WEIN WENN DU KANNST": http://www.wein-wenn-du-kannst.de/Produ ... gorce.html
Grüße
Hartmut
Grüße
Hartmut
-
Hallo Wolf,innauen hat geschrieben: dass man in 2005 Schwierigkeiten hatte, einen richtig schlechten Wein zu kaufen, heisst doch nur, dass es einen Wein bzw. einen Winzer braucht, der die Regel durch seine Ausnahme bestätigt - aber da ist Charmail vielleicht in allen Jahren ein geeignetes Negativbeispiel![]()
Ich finde das ist ein richtiggehend gescheitertes Weingut.
ich habe bislang die Jahrgänge 2004, 2005 und 2009 gekostet und nicht die geringste Lust, mehr davon zu trinken. Leider hatte ich vom 2005er etliche Flaschen gekauft, weil ich den blumigen Händlerbeschreibungen auf den Leim gegangen war.
Grüße
Mathias
Mathias
-
Heute habe ich versuchsweise die erste Flasche Rollan de By 2005 angefangen. Der Wein ist voll da!! Herrlich, gleiche Richtung wie der La Gorce, nur von allem etwas mehr. Ich werde in den nächsten Tagen ausführlicher berichten.
Grüße
Mathias
Mathias
Hallo,
geht sie also los die Rallye nach der Verschlussphase? Ist 2005 acht Jahre nach der Ernte antrinkbar? Wenn die ersten guten Notizen erscheinen, steigen sicher bald auch die Preise, die ja lange stagnierten.
Ich habe auch noch den ein oder anderen Kandidaten zu Hause, den ich noch verkosten muss und der möglicherweise früh antrinkbar ist. Aurilhac war aber im Sommer noch recht zu.
Grüße,
wolf
geht sie also los die Rallye nach der Verschlussphase? Ist 2005 acht Jahre nach der Ernte antrinkbar? Wenn die ersten guten Notizen erscheinen, steigen sicher bald auch die Preise, die ja lange stagnierten.

Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
-
Nachdem ich die Flasche gestern angefangen hatte, war ich so begeistert, dass nur ein Glas für heute darin zurückgeblieben ist. Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten. Aber noch ausreichend, um die Entwicklung festzustellen.
Chateau Rollan de By 2005:
Undurchsichtiges Bordeauxrot mit großer Dichte und betörender Nase voll roter Früchte, Eukalyptus, schwarzem Tee und orientalischen Gewürzen. Dasselbe bildet sich am Gaumen ab mit knackigem Tannin und einer erfrischenden und brodelnden Säure, die im ganzen Mund den Geschmack und das Gefühl von kaltem Eisen mit einer vornehmen Süße lange nachklingen lässt. Das ist ein wirklich bewegender Wein.
Wie schon gestern festgestellt, ist die Trinkreife hier definitiv erreicht und man sollte sich unbedingt jetzt einem Selbstversuch unterziehen. Ich bin kein Freund von Weinen in der Fruchtphase. Ich bin froh, jetzt erst die erste Flasche geöffnet zu haben, aber die nächste muss sicher bald dran glauben
.
Chateau Rollan de By 2005:
Undurchsichtiges Bordeauxrot mit großer Dichte und betörender Nase voll roter Früchte, Eukalyptus, schwarzem Tee und orientalischen Gewürzen. Dasselbe bildet sich am Gaumen ab mit knackigem Tannin und einer erfrischenden und brodelnden Säure, die im ganzen Mund den Geschmack und das Gefühl von kaltem Eisen mit einer vornehmen Süße lange nachklingen lässt. Das ist ein wirklich bewegender Wein.
Wie schon gestern festgestellt, ist die Trinkreife hier definitiv erreicht und man sollte sich unbedingt jetzt einem Selbstversuch unterziehen. Ich bin kein Freund von Weinen in der Fruchtphase. Ich bin froh, jetzt erst die erste Flasche geöffnet zu haben, aber die nächste muss sicher bald dran glauben

Grüße
Mathias
Mathias