Vielen Dank, Gerald.
Ich hätte eher so bei "Adam und Eva" angefangen, d.h. beim Grundsätzlichen, aber das hier ist natürlich einfacher (und reicht offensichtlich auch).
amateur des vins hat geschrieben: ↑Di 6. Jan 2026, 12:48
Das "Warum" für die Angabe des Gesamtalkohols bleibt allerdings im Dunklen. Wen juckt der, und warum?
"Angegeben" (im Sinne von öffentlich sichtbar) ist der Gesamtalkohol[gehalt] nun ja gerade mal nicht. Was auf dem Etikett erscheint, ist der tatsächlich vorhandene Alkoholgehalt (mit zulässiger Toleranz der Deklaration), und der im Gesamtalkoholgehalt rechnerisch enthaltene Restzuckergehalt erscheint dann ab Jahrgang '24 in den Nährwerten, allerdings mit der dort leider zulässigen riesigen Toleranz. Wer mag, und den veröffentlichen Werten 1:1 glaubt, kann daraus den Gesamtalkohol errechnen, aber wozu?
Der Gesamtalkohol ist gewissermaßen ein "winzerinterner" Parameter, den das Weinlabor ermittelt und im Zertifikat ausweist. Was der Winzer damit anfängt, weiß ich auch nicht. Vielleicht fragst du einen Winzer das nächste Mal, wenn du den besuchst. Die Antwort würde mich dann auch interessieren
Gruß
Ulli