Weinviertel

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
Bernd Schulz

Re: Weinviertel

Beitrag von Bernd Schulz »

Um es offen zuzugeben: Da mir meine Arbeit nach wie vor viel zu wenig Zeit zum "Shoppen" in den Ladenlokalen der Innenstadt lässt (und da ich auch ansonsten nicht in allen Punkten die Welt retten kann), bin ich Prime-Kunde bei Amazon :oops: . Und als solcher hatte ich jetzt ein Erlebnis der unheimlichen Art, denn der folgende Wein wurde mir als Einzelflasche (!) frei Haus (!!) für gerade mal 5,49 Euro (!!!) geliefert, wobei von diesem unfassbaren Kurs wohl noch einmal eine Spende von einem Euro abgeht( :o :o ):

Bild

Der Wein ist tatsächlich gut und der Preis erscheint mir als völlig irrational niedrig. Bekanntlich bin ich ja ein alter Sparfuchs, aber in diesem Fall schäme selbst ich mich fast dafür, diesen Veltliner aus dem nördlichen Weinviertel überhaupt bestellt zu haben... :oops: .....

Herzliche Grüße

Bernd
Gaston

Beitrag von Gaston »

Eine dieser vergessenen Flaschen im Keller...

2019 Taubenschuss Grüner Veltliner Weinviertel DAC Classic

Von den zwei einst erworbenen Flaschen habe ich die erste zeitnah (vielleicht 2020/21) geöffnet und war von dem Wein herbe enttäuscht. Unharmonisch, flach, stumpf.
Die zweite Flasche geriet indes in Vergessenheit, bis ich neulich im Keller darüber stolperte. Nun ein ganz anderes Bild: Schöne, nahezu elegante Nase nach reifem gelben Apfel, Anklänge an Heu und Honig. Am Gaumen mit analoger Aromatik, immer noch schöne Frucht, auch Mirabelle, trockener Charakter, gute Säure, dezente Mineralität, zeigt gewisse Reife, aber immer noch sehr lebendige Struktur, hat durchaus Substanz bei angenehm moderaten 12% alc., hinten auch eine Andeutung von Cremigkeit, mittlere Länge, harmonischer Charakter. 88 P.

Für mich durchaus erstaunlich - war die erste Flasche fehlerhaft? Zu früh geöffnet? - das kann es eigentlich nicht sein; ein Weinviertel DAC ist ja wohl für den zeitnahen Genuss gedacht und nicht auf Kellerreife ausgelegt.

Wie auch immer - eine sehr positive Überraschung, zumal wenn man den Wein komplett abgeschrieben hat.
Beste Grüße
Gaston
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Gaston hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 19:14 das kann es eigentlich nicht sein; ein Weinviertel DAC ist ja wohl für den zeitnahen Genuss gedacht und nicht auf Kellerreife ausgelegt.
Solche Aussagen sind viel zu pauschal finde ich.
Persönlich finde ich aber auch dass viele Weine zu früh getrunken werden; vor allem gerade solchen "einfachen" Weine
Ich habe Taubenschuss schon lange nicht mehr am Radar, aber vielleicht fahre ich mal kurz nach Poysdorf rauf ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ich muss mich da anschließen, zumindest die verschraubten Vertreter machen oft nach 10 und mehr Jahren noch viel Freude, umgekehrt sind sie frisch geöffnet manchmal etwas abweisend und brauchen einen Tag offen in der Flasche (Kühlschrank), um sich in voller Schönheit zu zeigen.

Damit kommt teilweise die paradoxe Situation, dass die eigentlich für lange Lagerung vorgesehenen Reserven (bzw. Smaragde in der Wachau) mit Naturkork schneller reifen als die laut Weingut für den baldigen Genuss empfohlenen einfachen DAC bzw. Federspiele mit Schrauber ...

Grüße
Gerald
Gaston

Beitrag von Gaston »

Gerald hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 08:31 Ich muss mich da anschließen, zumindest die verschraubten Vertreter machen oft nach 10 und mehr Jahren noch viel Freude,
Echt? Ihr lasst Weinviertel DACs 10+ Jahre liegen? Ich würde ja tatsächlich annehmen, dass von Produzentenseite das eher nicht anvisiert und eine zeitnahe Trinkbarkeit angestrebt wird. Aber vielleicht ist das von Produzent zu Produzent verschieden...
Beste Grüße
Gaston
EThC

Beitrag von EThC »

Gaston hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 12:44 Ihr lasst Weinviertel DACs 10+ Jahre liegen?
...kommt vor. Kommt halt auf's jeweilige Weinchen an, nicht alle DACse sind gleich strukturiert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Vor nicht allzu langer Zeit (Vorjahr?) hat mir ein Weinviertel DAC Längenfeld von Prechtl aus 2015 jedenfalls sehr gut gefallen.

Oder der Veltliner Ried Hermannschachern (auch 2015, glaube ich zumindest) von Ebner-Ebenauer, nur der läuft offiziell nicht als DAC, passt aber meiner Ansicht nach auch in die Kategorie.

Wie Erich ja schon geschrieben hat, das kommt ganz darauf an, ob das Weingut einen etwas höherwertigen, aber leichten Veltliner jetzt als DAC verkauft oder nicht. Die DAC-Regeln sind da ja recht flexibel. Aber von der Grundidee - zumindest wie ich das verstanden habe - soll ein Weinviertel DAC ja keinesfalls die niedrigste Qualitätsstufe sein.

Grüße
Gerald
UlliB

Beitrag von UlliB »

Velue rot 2023 (Zillinger) 11,5%Vol. Demeter. Laut Rückenetikett "Zweigelt & friends", wobei diese Freunde nach Abgabe eines Händlers 15% Merlot sind, der Rest ist Zweigelt.

Der Wein bestätigt meine Meinung, dass die Rotweine von Naturweinerzeugern meistens unauffällig sind und einem Mainstreamtrinker wie mir anders als deren Weißweine keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Dunkles Kirschrot, und die Aromatik und Struktur sind genau so, wie ich es von einer Zweigelt-dominierten Cuvée erwarte: Kirschfrucht, moderates Tannin, passende Säure, blitzsauber, mäßige Länge. Unauffällig in einem durchaus guten Sinn. Preislich mit knapp 13 € für mich ok.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Niederösterreich (ohne Wachau)“