Ich denke, da ist wenig bis nichts dran. Und ich denke das abermals aus den schon weiter oben dargelegten empirischen (auf meinen und nicht nur meinen langjährigen Erfahrungen) beruhenden Gründen. Um nicht mich selber, sondern Ulli zu zitieren:Georg R. hat geschrieben:Um die Ehre des Korkens ein klein wenig wieder herzustellen, folgender Link:
https://www.ingenieur.de/technik/forsch ... ammt-fass/
Ich denke, da ist schon was dran.
Gruss
Georg
Wenn an dem Artikel etwas dran wäre, wenn also nicht die kontaminierte Baumrinde, sondern "das Fass" oder sonst irgendein Faktor für den TCA-Muff in diversen Weinen verantwortlich wäre, müssten weitaus mehr alternativ verschlossene Flaschen einen "korkig" schmeckenden Inhalt beherbergen. In der Praxis tritt TCA-Muff bei Weinen unter Schraubern aber (so gut wie) überhaupt nicht auf. Insofern vermute ich zunächst, dass der verlinkte Artikel auf das Konto der Naturkork-Lobby geht.UlliB hat geschrieben:Persönlich bin ich bislang nur in einem einzigen Fall mit Wein in Kontakt gekommen, der "korkverseucht" wirkt, aber bei dem die Ursache hierfür nicht der Korken ist. Das ist Chateau Ducru Beaucaillou (St. Julien 2eGCC), wo Ende der 80er gleich mehrere Jahrgänge durch ein im Keller verwendetes Holzschutzmittel kontaminiert wurden - hier wurde ein Brom-Analogon von TCA freigesetzt. Das Problem wurde schlussendlich dadurch gelöst, dass man mit enormem Aufwand im Keller das gesamte Holztragwerk herausgerissen und ersetzt hat. Einen ähnlichen Fall hat es wohl etwa zeitgleich in Kalifornien gegeben, ich meine bei Beaulieu - aber begegnet bin ich diesem Wein noch nie.
Ansonsten geht es mir wie Bernd: ich habe mittlerweile Hunderte Weine aus Flaschen mit alternativen Verschlüssen probiert. Da war natürlich nicht alles toll, und ein paar Flaschen waren auch fehlerhaft, aber einen Korkschmecker oder auch nur etwas, was daran erinnert, hatte ich da noch nie. Ich würde ebenfalls vermuten, dass die TCA-Problematik tatsächlich zu fast 100% durch fehlerhafte Korken verursacht wird.
Herzliche Grüße
Bernd