Ich möchte darauf hinweisen, das es viel wichtiger ist, wie ein Wein gemacht wird als das der JG dann sosehr die "Säure" beeinflusst. Ja, tut er auch, aber nicht sosehr. Es gibt z.B. keinen C9dP-JG von Tardieu, der mir aufgrund der Säure nicht schmeckt.thiloV hat geschrieben: Den Thread mit der Ogier-Säurediskussion kannte ich schon und der spricht auch dafür, dass es sich lohnen könnte, einzelne Jahrgänge auszulassen.
Beim La Rosine würde ich sagen, ist es die "Machart" des Weines. Nicht der JG 2006, der mitunter als sehr guter JG gilt.
Was Du bekommst, z.B. beim Fallstaff oder auch bei großen Händlern, ist eine Übersicht über die JG in Qualittät und Lagerung. Bzw. ob sie schon trinkreif sind. Eine Ausführung nach Säure macht nur begrenzt Sinn, denn jeder Winzer macht nunmal verschiedene Weine. Sprich dett geht gar nicht für eine ganze Region so darzustellen.
Da muss man schon probieren. Nur ist die Gefahr bei einem C9dP schon geringer als wenn Du die Barolos, (Spät-)Burgunder oder Chiantis der Welt probieren möchtest, dass Dir der Wein aufgrund der Säure nicht mundet. Da spreche ich ein wenig aus Erfahrung.