Hallo Andreas,
wenn die Papp-Einlagen schimmeln, werden gleichfalls die Etiketten und irgendwann auch die Holzkiste selbst davon betroffen sein. Ist Dein Keller so feucht?
Grüße
Hartmut
OHK-Lagerung
Re: OHK-Lagerung
Hallo Harti,
nee, so feucht ist der Keller nicht. War mehr eine allgemeine Frage wie Ihr erfahrenen Weinlagerer das so haltet...
nee, so feucht ist der Keller nicht. War mehr eine allgemeine Frage wie Ihr erfahrenen Weinlagerer das so haltet...

Bei mir sinds knapp 70% Luftfeuchtigkeit, da schimmelt nichts. Auch nicht solche Pappeinlagen.
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bei dir?
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit bei dir?
Bei mir sind es so um die 60 %, das wird ja dann auch keine Probleme geben. Wollte nur mal auf Nummer sicher gehen! 

Ich stelle sowohl die OHKn als auch vollständige Originalkartons ungeöffnet in den Weinklimaschrank. Funktioniert seit Jahren bestens. Geschimmelt ist mir nur einmal eine Kiste, die ich im (bei Sommertemperaturen)leider zu warmen Keller gelagert hatte. Ist auch kein Problem, fällt bei regelmäßiger Durchsicht der Bestände auf. Ich habe die Kiste dann entsorgt und den (unbeschadet gebliebenen) Wein in den Klimaschrank gelegt.
Beste Grüße, Michael
Beste Grüße, Michael
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten! Da habt ihr mir meine Sorgen genommen. Bin ja noch Neuling auf diesem Gebiet. Dann kann ich ja jetzt freudig auch die anderen Kisten erwarten..
Herzliche Grüße, Andreas
vielen lieben Dank für Eure Antworten! Da habt ihr mir meine Sorgen genommen. Bin ja noch Neuling auf diesem Gebiet. Dann kann ich ja jetzt freudig auch die anderen Kisten erwarten..

Auf der Suche nach ansprechenden (was hübscheres als Schwerlast-Lagerregale) und preisgünstigen Regalen für die OHK-Lagerung bin ich auf das Ikea-Regal "Gorm", das mir von den Maßen her (vor allem die Tiefe von 55 cm) her optimal erscheint, gestoßen. Das Gute: Man kann auch Böden einzeln dazu kaufen und nach Bedarf montieren.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Teil? Wieviele 12er OHK hält so ein Boden aus? Wie siehts aus wegen Verformung durch Luftfeuchte (Material: Nadelholz!)?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99903632/
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Teil? Wieviele 12er OHK hält so ein Boden aus? Wie siehts aus wegen Verformung durch Luftfeuchte (Material: Nadelholz!)?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S99903632/
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
-
Hallo Dionisos,
einen Teil meiner Kisten lagere ich auf GORM Regalen.
Die positiven Aspekte: das Regal hat perfekte Maße für OHK's, ist in Aufstellung und Größe sehr flexibel und hat einen sehr vernünftigen Preis. Die Bretter halten auch das Gewicht von zwei übereinander gestapelten OHK's ohne Probleme aus.
Die negativen Seiten: das Regal ist nicht gerade verwindungssteif und in sich sehr wackelig. Wenn man dieses Regal für die Langzeitlagerung von OHK's nutzen will, ist es unbedingt notwendig das Regal in den Kellerwänden gut zu verankern. Ansonsten wackelt das ganze Regal (und damit der Inhalt sämtlicher OHK's!), jedesmal sobald auch nur eine Flasche aus irgendeiner OHK entnommen wird.
Viele Grüße, Uli
einen Teil meiner Kisten lagere ich auf GORM Regalen.
Die positiven Aspekte: das Regal hat perfekte Maße für OHK's, ist in Aufstellung und Größe sehr flexibel und hat einen sehr vernünftigen Preis. Die Bretter halten auch das Gewicht von zwei übereinander gestapelten OHK's ohne Probleme aus.
Die negativen Seiten: das Regal ist nicht gerade verwindungssteif und in sich sehr wackelig. Wenn man dieses Regal für die Langzeitlagerung von OHK's nutzen will, ist es unbedingt notwendig das Regal in den Kellerwänden gut zu verankern. Ansonsten wackelt das ganze Regal (und damit der Inhalt sämtlicher OHK's!), jedesmal sobald auch nur eine Flasche aus irgendeiner OHK entnommen wird.
Viele Grüße, Uli
Hallo Uli,Polyphenol hat geschrieben:
will heißen ein Boden hält insgesamt 4 OHK aus ohne sich zu verziehen? Wie lange lagerst du die Teile schon und was für Luftfeuchte hast Du im Keller?
Ok... die Wandverankerung sollte kein unlösbares Problem sein und dürfte bei jedem schwerbelasteten Regal eine statische Notwendigkeit sein.Polyphenol hat geschrieben: Die negativen Seiten: das Regal ist nicht gerade verwindungssteif und in sich sehr wackelig. Wenn man dieses Regal für die Langzeitlagerung von OHK's nutzen will, ist es unbedingt notwendig das Regal in den Kellerwänden gut zu verankern. Ansonsten wackelt das ganze Regal (und damit der Inhalt sämtlicher OHK's!), jedesmal sobald auch nur eine Flasche aus irgendeiner OHK entnommen wird.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
-
Hallo Dionisos,
besitze diese Regale seit ca. 7 Jahren; ja, bis zu 4 Kisten sind möglich; Luftfeuchtigkeit ca. 60-70% (Passivkeller).
Viele Grüsse, Uli
besitze diese Regale seit ca. 7 Jahren; ja, bis zu 4 Kisten sind möglich; Luftfeuchtigkeit ca. 60-70% (Passivkeller).
Viele Grüsse, Uli