Wenn wir schon pingelig sein wollen, würde ich doch eher CxHyOz annehmen (Kohlenwasserstoffe selbst sollten ja eher nicht im Wein zu finden sein, abgesehen von ein paar Terpenen im ppm Bereich oder so) ...
Grüße
Gerald
Wenn wir schon pingelig sein wollen, würde ich doch eher CxHyOz annehmen (Kohlenwasserstoffe selbst sollten ja eher nicht im Wein zu finden sein, abgesehen von ein paar Terpenen im ppm Bereich oder so) ...
Diese Aussage dürfte so nicht richtig sein, zumindest wenn man google folgt:
ich fürchte, du hast das ein bisschen missverstanden: Im zweiten Bild ist erkennbar, dass der Alkohol nur für die Abschätzung des Glycerins verwendet wird (die getrennte Bestimmung des Glycerins wäre zu aufwändig) und i.A. mit 10% des Alkoholwerts angenommen wird. Dann wird Glycerin (das kein Kohlenhydrat ieS ist, aber ein Zuckeralkohol) zum "echten" Zucker addiert und ergibt die Gesamtkohlenhydrate, also 17 g/l bzw. 1,7 g/100ml. Wenn der Alkohol auch enthalten wäre, müsste der Wert ja ca. 11,7g/100 ml sein.
Nun, aber wenigstens arg missverständlich geschrieben:
Und das hier stimmt auch nicht:
Da wird nichts "gleichgesetzt", sondern es wird für die Deklaration pauschal angenommen, dass der Gehalt an Glyzerin 1/10 des Gehaltes an Alkohol beträgt (sofern man nicht einfach 0,8g/100mL ansetzt, was auch statthaft wäre). Insofern liegt hier auch kein "Fehler einer Potenz" vor, denn es wird auf Glyzerin abgezielt, und eben nicht auf den Alkohol.
...in dem Beispiel steht zweimal "3,3 g/100 ml", was anderes als ein Gleichsetzen soll das sein