Bordeaux 2008

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
harti

Re: Bordeaux 2008

Beitrag von harti »

Mein Einstieg in die 2008er hat bei mir eher zwiespältige Eindrücke hinterlassen. Ich hatte den generellen Eindruck, dass die Weine zwar fruchtbetont sind, aber - mangels Säure - die Frische etwas fehlt. Hinsichtlich der Lagerfähigkeit der Weine bin ich daher eher verhalten optimistisch.

Davon abgesehen haben mir eher weniger gefallen Pagodes de Cos (grausam überholzt) und Les Cruzelles (dito zuviel Holz). Grand Puy Lacoste war auf hohem Niveau enttäuschend (was hatte Neil Martin nur im Glas?). Schön, wenngleich nicht groß, fand ich Comtesse (elegant). Auch La Petite Eglise ist sehr gelungen (schöner Pomerol-Ausdruck für kleines Geld).

Das war's bisher, ich werde weiter am Ball bleiben.

Grüße

Hartmut
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

harti hat geschrieben:Mein Einstieg in die 2008er hat bei mir eher zwiespältige Eindrücke hinterlassen. Ich hatte den generellen Eindruck, dass die Weine zwar fruchtbetont sind, aber - mangels Säure - die Frische etwas fehlt. Hinsichtlich der Lagerfähigkeit der Weine bin ich daher eher verhalten optimistisch.

Davon abgesehen haben mir eher weniger gefallen Pagodes de Cos (grausam überholzt) und Les Cruzelles (dito zuviel Holz). Grand Puy Lacoste war auf hohem Niveau enttäuschend (was hatte Neil Martin nur im Glas?). Schön, wenngleich nicht groß, fand ich Comtesse (elegant). Auch La Petite Eglise ist sehr gelungen (schöner Pomerol-Ausdruck für kleines Geld).

Das war's bisher, ich werde weiter am Ball bleiben.
Hallo Harti,

danke für die Eindrücke. Ich werde mal in den nächsten Wochen auch eine Flasche von den 2008ern aufmachen, von denen ich mehrere Flaschen habe. Deine Eindrücke klingen eher mittelmäßig optimistisch. Aber gut, 2008 sollte ja auch kein "Jahrhundertjahrgang" sein.

Ich bin ja mal wirklich gespannt, wie sich die Weine aus dem "Jahrhundertjahrgang" 2009 in der Flache präsentieren werden. Wenn die Profis (Parker, Gabriel, usw.), die uns letztes Jahr den Mund wässrig gemacht haben, bei der Arrivage den Schwanz einziehen, bin ich echt sauer ;).
Beste Grüße, Stephan
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

alles was ich vom rechten Ufer getrunken habe, war sehr fruchtwonnig und überzeugend, am linken Ufer waren die Weine fein, burgundisch und intensiv. Mir gefällt der Jahrgang sehr gut und weil ihr so kritisch wart, musste ich heute natürlich einen 2008er noch neu aufreissen. Damit ich es mir nicht zu einfach mache, habe ich einen vom linken Ufer gewählt:

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
harti

Beitrag von harti »

Hallo Wolf,

vielleicht sind meine Erwartungen an den Jahrgang auch etwas überspannt nach den hohen Parker-Bewertungen und den positiven Einschätzungen unserer Mitschreiber hier und in anderen Foren. Vielleicht fehlte den zu Hause probierten Weinen aber auch nur etwas von dem, was ich an Bdx. besonders schätze: Kernigkeit, Biss, Struktur.

Ich werde noch einmal meine Notizen durchforsten, die von einer Negociant-Probe in Bdx. stammen. Ich kann mich derzeit nur daran erinnern, dass Dom.de Chevalier und Poyferré meine Erwartungen nicht erfüllt haben, wohl aber Beychevelle, Barton und Pontet Canet.

Grüße

Hartmut
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

innauen hat geschrieben:
Bild
Hallo Wolf,

Dein Eindruck zum Batailley 2008 deckt sich mit meinem vom Januar, als ich ihn probiert habe. Mich würde Deine Meinung zur Säure im Batailley interessieren. Ich fand die Säure sehr gering was bei der enormen Frucht einen etwas "breiten" Eindruck hinterlies. Habe bisher noch nicht viele 2008er probiert, aber zumindest auf den Batailley trifft meiner Meinung nach zu was Hartmut schreibt.

Gruß

Holger
Holger Bromm
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Holger,

die Säure war in der Tat zurückhaltend, das stört mich im Primärfruchtstadium jedoch nicht und erinnert mich auch an die 1999er Ausgabe (die ich sehr mochte). Wie beschrieben wurde der Wein mit ständiger Luftzufuhr immer ausgeglichener und ich schätze auch, dass die Säure bei längerer lagerung noch stärker bemerkbar machen wird.

Batailley war ja immer ein robuster, tannistrotzender und auch säurebetonter Wein. Wenn man das Tannin-und Säuremanagement jetzt dezenter einsetzt, finde ich das höchst spannend. Warten wir es ab.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

octopussy hat geschrieben:
Ich bin ja mal wirklich gespannt, wie sich die Weine aus dem "Jahrhundertjahrgang" 2009 in der Flache präsentieren werden. Wenn die Profis (Parker, Gabriel, usw.), die uns letztes Jahr den Mund wässrig gemacht haben, bei der Arrivage den Schwanz einziehen, bin ich echt sauer ;).

Hallo,

um die 09er musst du dir keine Sorgen machen, die kommen extrem zugänglich an die Arrivage !

Gruss

Dominik
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

innauen hat geschrieben:Hallo Holger,

die Säure war in der Tat zurückhaltend, das stört mich im Primärfruchtstadium jedoch nicht und erinnert mich auch an die 1999er Ausgabe (die ich sehr mochte). Wie beschrieben wurde der Wein mit ständiger Luftzufuhr immer ausgeglichener und ich schätze auch, dass die Säure bei längerer lagerung noch stärker bemerkbar machen wird.

Batailley war ja immer ein robuster, tannistrotzender und auch säurebetonter Wein. Wenn man das Tannin-und Säuremanagement jetzt dezenter einsetzt, finde ich das höchst spannend. Warten wir es ab.

Grüße,

wolf
Hallo Wolf,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

Gruß

Holger
Holger Bromm
weinfex

Beitrag von weinfex »

Ich bin beim Jahrgang 2008 nach wie vor extremst relaxt, wir
probierten in den letzten Wochen so einiges, und kann mich
nur wiederholen, wer in diesem Jahr gesubst hat,
hat alles richtig gemacht...

Eine "Säureproblematik" kann ich nicht erkennen, probierten
sich die Weine Ende vergangenen Jahres noch etwas "resch",
stehen sie im Moment (Ausnahmen bestätigen die Regel) richtig
im (Primärfrucht-)Saft. Ein Grundzug des Jahrgangs dürfte seine
"innere Balance" sein, dass da die Säure nicht "rausschaut" passt
in dieses Bild, sie dem Jahrgang allerdings abzusprechen, kann ich
nicht erkennen. Wolf spricht weiter oben von "burgundisch", dass
ist bei wirklich einigen Weinen frappant. Erst gestern einen Clos
la Madeleine probiert, blind hätte ich ihn mit Sicherheit ins
Burgund verortet...

Pontet Canet ist für mich mit 96PPs übrigens glatt unterbewertet,
dass ist wirklich ein "bitterböses" und "herausragendes" Gaumenkino
und muss sich vor keinem einzigen anderen Wein in diesem Jahrgang
verstecken...
Grüsse weinfex
harti

Beitrag von harti »

Hallo Andreas,

nachdem ich meine Notizen aus Bordeaux noch einmal nachgelesen habe, gebe ich Dir Recht. Mangelnde Säure und fehlende Frische kann ich den dort verkosteten Weinen (16 2008er ausschließlich von der linken Seite) nicht vorwerfen. Im Vergleich zu den 07ern waren die 08er durchweg von spürbar besserer Qualität. Mein Favorit von 16 verkosteten 08ern war Pontet Canet, den ich mit 95 Punkten bewertet habe. Dahinter folgen Barton, Comtesse, Pape Clement und Montrose mit je 93 P.

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“