Bordeaux 2008
Re: Bordeaux 2008
An zwei Tagen Pichon Baron 08 getestet. Am zweiten Tag noch immer nicht zu, weit offen, viel Zedernholz, kräftige Säure, dezente dunkle Früchte, die den Gaumen auskleiden. Der Abgang etwas kürzer als erhofft, mittleres Volumen. Ein Schwergewicht wirds nie, eher ein feiner, schlanker Wein mit guter Frucht. Hat mir besser gefallen als Pontet Canet und Montrose aus gleichem Jahr. Die Zielflagge senkt sich bei 93 points.
Moin Ingo,
das ist ja interessant...da hätte ich gleich mal Lust eine Flasche Leoville Barton zu köpfen wenn ich deinen Beitrag lese! Habe ehrlich gesagt noch nie in dieser frühen Phase einen Bdx getrunken... reizen würde mich das aber schon...
Der "Winedoctor" war übrigens sehr angetan vom Pichon Baron: http://bit.ly/ip5hFn
Beste Grüße
George
das ist ja interessant...da hätte ich gleich mal Lust eine Flasche Leoville Barton zu köpfen wenn ich deinen Beitrag lese! Habe ehrlich gesagt noch nie in dieser frühen Phase einen Bdx getrunken... reizen würde mich das aber schon...
Der "Winedoctor" war übrigens sehr angetan vom Pichon Baron: http://bit.ly/ip5hFn
Beste Grüße
George
-
Frankie Wilberforce
Hallo,ChezMatze hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin auf die Foires im Herbst schon gespannt, wenn die meisten 2008er in den Hypermarchés angeboten werden. Da ich kein Händler bin, brauche ich nichts zu subskribieren. Und ein paar schöne Flaschen finden sich immer, egal ob ich nun genau diese gesucht habe oder nicht
Letztes Jahr war der Gruaud Larose schon für 29,90 € als einer der wenigen 2008er bei der Carrefour-Foire, und in Anbetracht der starken 2009er und 2010er werden die Preise für 2008 sicher nicht gestiegen sein. Léoville-Barton schätze ich persönlich auch sehr. Ich muss allerdings zugeben, ausgerechnet den 2005er ausgelassen zu haben, aber beim 2008 werde ich bei guter Gelegenheit sicher wieder zugreifen. "Gute Gelegenheit" bedeutet deutlich unter 50 €, den letzten habe ich für 37 € erstanden.
Ich komme mir manchmal ein wenig komisch vor, wenn ich zugeben muss, meine Bordeaux regelmäßig aus dem Supermarkt zu holen. Hier habe ich das mal versucht zu erklären: http://chezmatze.wordpress.com/2011/06/ ... upermarkt/
Bislang habe ich aber noch nie schlechte Erfahrungen mit Überlagerung etc gemacht. Gut, ich hole mir praktisch ausschließlich Flaschen des neu herausgekommenen Jahrgangs und kaufe die auch nicht gerade im Juli. Subs lassen mich daher völlig kalt, und wenn ich mir anschaue, was die Engländer jedes Jahr bei den Foires in Calais in ihre Hänger laden, dann scheine ich nicht der einzige zu sein...
Die Foires sind ab September in jedem französischen Supermarkt, d.h. auch bei Record, Cora etc.
Dort sind die Angebote wie bei der Subse in D. Das Gute daran ist, man darf den Wein vorher probieren...
Und kaufen, wenn er einem schmeckt/zusagt.
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo George,Burzuko hat geschrieben: Habe ehrlich gesagt noch nie in dieser frühen Phase einen Bdx getrunken... reizen würde mich das aber schon...
solltest du mal machen
Finde ein Bordeaux in der Fruchtphase ist ab zu gar nicht so übel, vor allem
wenn es draußen etwas wärmer ist. Die 2008er die ich in letzter Zeit im Glas hatte
(Belgrave, La Tour Carnet, D´Aiguilhe, Reserve de la Comtesse), waren alle super
trinkig und ich hab es nicht bereut, die Flaschen jetzt schon zu öffnen. Ganz
im Gegenteil.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Ich mache ganz grundsätzlich von jedem Bdx, den ich subse, nach der Auslieferung und ein paar Tagen Ruhe in meinem Keller eine Flasche auf. Zum einen ist das natürlich schlichte Neugier, zum anderen kann auch großer Bdx in der Fruchtphase ganz einfach hinreißend gut schmecken (nicht alle tun das, aber doch sehr viele). Manchmal ist am Ende der Fruchtphase dann schon die halbe Kiste weg gewesen...Burzuko hat geschrieben: Habe ehrlich gesagt noch nie in dieser frühen Phase einen Bdx getrunken... reizen würde mich das aber schon...
Kindermord? Ja, vielleicht. Aber was habe ich denn davon, wenn der Wein anschließend in eine 20- oder 25-jährige Verschlussphase fällt (doch, das gibts: viele 1986er) und ihn denn vielleicht nur noch meine Erben mit Genuss trinken können?
Und ganz gelegentlich sind die Weine später nie mehr so gut geworden wie in der Fruchtphase. Warum sollte man die also verpassen?
Gruß
Ulli
Hallo,
Arrivageverkostungen gibt es ja leider kaum mehr. Da muss ich halt selber sukzessive ran. Von diesem hier habe ich zB viel in Halben gekauft:

Grüsse,
Wolf
Arrivageverkostungen gibt es ja leider kaum mehr. Da muss ich halt selber sukzessive ran. Von diesem hier habe ich zB viel in Halben gekauft:

Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Hallo,
Nach dem Fonbel, gab es gestern Wein vom Grafen. Der D' Aighilhe ist ein saftiger schmackhafter Wein. Aber ist es ein Bordeaux? Und wie und zu welchen Anlässen trinkt man derartig Fruchtfreudiges? Werden diese Weine je zu guten Essensbegleiterm reifen? Diese Tugend hatte BDX bislang ja so vielen Weinen voraus. Ist so viel Power noch Bordeautypisch? Ich erkenne im Aiguilhe noch einen merlotlastigrn Castillion. Freund Weinfidel ist da noch viel skeptischer als ich und schmeckt die neue Welt oder andere heisse Regionen.
Wir diskutieren die neue schöne Weinwelt hier:
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=42&t=960
Und das war der Wein:

Grüsse,
Wolf
Nach dem Fonbel, gab es gestern Wein vom Grafen. Der D' Aighilhe ist ein saftiger schmackhafter Wein. Aber ist es ein Bordeaux? Und wie und zu welchen Anlässen trinkt man derartig Fruchtfreudiges? Werden diese Weine je zu guten Essensbegleiterm reifen? Diese Tugend hatte BDX bislang ja so vielen Weinen voraus. Ist so viel Power noch Bordeautypisch? Ich erkenne im Aiguilhe noch einen merlotlastigrn Castillion. Freund Weinfidel ist da noch viel skeptischer als ich und schmeckt die neue Welt oder andere heisse Regionen.
Wir diskutieren die neue schöne Weinwelt hier:
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=42&t=960
Und das war der Wein:

Grüsse,
Wolf
„Es war viel mehr.“
- Jochen R.
Aus der ALDI-Weihnachtsaktion ein weiterer 2008er, der aktuell absoluten Trinkspass
bereitet
Cantemerle 2008:
Dunkles rot (fast schwarz), zieht Schlieren (Kirchenfenster) im Glas. Sehr feine,
anfangs kräftige, Nase: florale Noten und schwarze Früchte. Intensität lässt mit
der Zeit etwas nach, es dominiert Cassis.
Wunderbar trinkig, seidig, mittlerer Körper, schwarze Früchte, feine Adstringenz.
Schöner mittellanger bis langer Abgang mit süßen Früchten im Nachhall.
Viele Grüße,
Jochen
bereitet
Cantemerle 2008:
Dunkles rot (fast schwarz), zieht Schlieren (Kirchenfenster) im Glas. Sehr feine,
anfangs kräftige, Nase: florale Noten und schwarze Früchte. Intensität lässt mit
der Zeit etwas nach, es dominiert Cassis.
Wunderbar trinkig, seidig, mittlerer Körper, schwarze Früchte, feine Adstringenz.
Schöner mittellanger bis langer Abgang mit süßen Früchten im Nachhall.
Viele Grüße,
Jochen
Hallo Jochen,
fast alle Weine aus dem Jahrgang sind im Moment in
einer wunderschönen Primärfruchtphase, wie man das
auch erwarten konnte, bis auf einige Pomerols.
Wenn man sich einen Eindruck über die Grösse des
Jahrganges machen möchte, dürften die nächsten Monate
perfekt dafür geeignet sein. Allerdings würde ich nicht
zu lange damit warten...
fast alle Weine aus dem Jahrgang sind im Moment in
einer wunderschönen Primärfruchtphase, wie man das
auch erwarten konnte, bis auf einige Pomerols.
Wenn man sich einen Eindruck über die Grösse des
Jahrganges machen möchte, dürften die nächsten Monate
perfekt dafür geeignet sein. Allerdings würde ich nicht
zu lange damit warten...
Grüsse weinfex
- Jochen R.
Hallo weinfex,
danke für die Info, die sich mit meinen bisherigen Erfahrungen
vollkommen deckt. Erfreulicherweise habe ich noch den einen
oder anderen 2008er im Keller...
Viele Grüße,
Jochen
danke für die Info, die sich mit meinen bisherigen Erfahrungen
vollkommen deckt. Erfreulicherweise habe ich noch den einen
oder anderen 2008er im Keller...
Viele Grüße,
Jochen