Mit Balkon oder gar Garten hat man natürlich gewisse Möglichkeiten. Mir ist das leider nicht vergönnt, und auf der Fensterbank hält sich Salbei durchaus eine Zeit, aber (zumindest bei mir) nicht ewig.
David, habt Ihr einen passenden Wein gehabt? Kürbis ist angeblich schwierig. Martin und ich werden uns nachher weiteren Forschungen auf diesem Gebiet widmen. Eine 01er Huxel Spätlese von Karl Pfaffmann war zuletzt gar nicht übel dazu; ein paar Jahre mehr Reife wären aber noch besser gewesen.
Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?
- Erdener Prälat
- austria_traveller
Re: Heute gibt es bei mir ..., was gibt es bei Euch?
Witzig ! genau dieselbe Frage habe ich mir damals auch gestellt, wie ich dieses Rezept zum 1. Mal gelesen habe.steinmeister hat geschrieben:@ Gerhard: Meinst Du (in deinem Huhnrezept) wirklich Knollen oder eher Zehen?
Nein, nein, keine Zehen - ich spreche schon von Knollen.
Du kannst aber gerne wenige nehmen, wenn du dich das 1. Mal nicht so traust

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
-
Klingt eher transsilvanisch als toskanisch...austria_traveller hat geschrieben:Nein, nein, keine Zehen - ich spreche schon von Knollen.
-
Winter Riesling trocken 2011, Rheinhessen. Hat gepasst, da kräftig genug um gegen die Salbei-, Zimt- und Muskataromen zu bestehen. Ansonsten: Ein Verdicchio, Bianchello, Pecorino, Passerina oder auch Trebbiano oder ähnliches passt immer. Der Rest vom Kürbis wandert heute in ein Risotto.Erdener Prälat hat geschrieben:David, habt Ihr einen passenden Wein gehabt? Kürbis ist angeblich schwierig.
Italophile Grüße
Davide
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Ich bin meines wuchernden Salbeis im Garten eines Tages nicht mehr Herr geworden, da hab ich nie Probleme mit, das ist schon fast Unkraut 
Bei uns gab es heute den Rest vom gestrigen Roastbeef kalt und dünn aufgeschnitten mit Kräuterquark und Bratkartoffeln. Dazu 2011 Cuvée Vallat Sablou, Château Barbeiranne, Provence (Weißwein, 100% Rolle). Passte sehr gut zusammen, aber der Wein nicht mehr ganz zur Jahreszeit.
Und gleich freue ich mich auf einen 2008er Pinot Nero Ludwig von Elena Walch.
lieben Gruß
susa

Bei uns gab es heute den Rest vom gestrigen Roastbeef kalt und dünn aufgeschnitten mit Kräuterquark und Bratkartoffeln. Dazu 2011 Cuvée Vallat Sablou, Château Barbeiranne, Provence (Weißwein, 100% Rolle). Passte sehr gut zusammen, aber der Wein nicht mehr ganz zur Jahreszeit.
Und gleich freue ich mich auf einen 2008er Pinot Nero Ludwig von Elena Walch.
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
- austria_traveller
Hast du schonmals gebratenen Knoblauch gegessen ?steinmeister hat geschrieben:Klingt eher transsilvanisch als toskanisch...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Zum Knoblauch bei Oliven Salbei Hähnchen: Ich dachte zunächst auch, dass Gerhard sich verschrieben hätte. Allerdings erschienen mir drei Zehen bei der Intensität des Salbeis und der Oliven zu wenig. Ich habe mich für eine Knolle, allerdings dieser Knoblauch der nicht in Zehen unterteilt ist, entschieden. Ich habe den Knoblauch kaum geschmeckt! Ich werde beim nächsten mal auf jeden Fall auf die volle Dosis gehen. Das Gericht verträgt das.
-
Nein, jedenfalls nicht willentlich. Den sortiere ich in der Regel- wie alles andere störende (Lorbeer, Nelken etc...) vor dem Servieren bzw. wenn er gebräunt ist aus.Hast du schonmals gebratenen Knoblauch gegessen ?
Viele Grüße
David
- austria_traveller
Guten Morgen David,steinmeister hat geschrieben:Nein, jedenfalls nicht willentlich. Den sortiere ich in der Regel- wie alles andere störende (Lorbeer, Nelken etc...) vor dem Servieren bzw. wenn er gebräunt ist aus.Hast du schonmals gebratenen Knoblauch gegessen ?
Dann solltest du vielleicht überhaupt was anderes kochen, wenn du Knoblauch - in welcher Form auch immer - gar nicht magst.
Ich hab übrigens nochmals ins Originalrezept geschaut: Da ist wirklich von viel weniger Knoblauch die rede.
Uns aber schmeckt der süßlich gewordene Knoblauch, vermischt mit dem Weißwein & Salbei so gut, dass wir immer eine ganze Menge davon reingeben. Wobei die Menge ist auf 1 ganzes Huhn gedacht; das ißt man ja in der Regel auch nicht zu zweit.

Bei uns wuchert der auch was das Zeugs hält. Allerdings bietet sich dieses Rezept als ziemlicher Salbeivernichter an; du kannst praktisch was du willst an Salbei da reingeben.susa hat geschrieben:Ich bin meines wuchernden Salbeis im Garten eines Tages nicht mehr Herr geworden, da hab ich nie Probleme mit, das ist schon fast Unkraut
Außerdem machen wir mehrmals im Jahr eine Würzpaste aus u.a. Salbei - da geht dann auch einiges am Menge weg.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Du meinst im Ofen geschmorten Knoblauch, oder? Das ist ja ein Klassiker mehrerer Küchen, z.B. auch der französischen: Huhn mit 40 Knoblauchzehen. Der süße weiche Knoblauch schmeckt tatsächlich köstlich, allerdings finde ich ihn besser, wenn er ungeschält in die Ofenform kommt. Und er darf im Originalzustand nicht alt gewesen sein. Ansonsten habe ich mittlerweile gelernt, dass Knoblauch überhaupt nicht schmeckt, wenn er geschnitten gebräunt wird.austria_traveller hat geschrieben: Hast du schonmals gebratenen Knoblauch gegessen ?
Beste Grüße, Stephan