Allegro hat geschrieben:Hallo zusammen,
gestern war mir nach richtig "Gutem" und so öffnete ich kurzentschlossen meine allerletzte Flasche Ch9dP: einen Les Cailloux 2001. Und wurde bitter enttäuscht: ruppige Tannine, wenig Aroma und heftig nach Alkohol schmeckend. Nix von auch nur annähernd süß, aromatisch oder eben so, wie ich ihn in Erinnerung habe ... und bis heute hat sich leider auch nix daran geändert ...
Auch wenn es nun meine allerletzte Flasche war, würde mich dennoch interessieren, wo der Fehler liegt: zu alt ? Oder gerade in einer Verschlussphase ? Oder einfach eine unglückliche Flasche erwischt ?
Ich habe bisher einen Les Cailloux probiert, vor 7 Jahren, war allerdings ein 1999ziger. Aber überzeugt hatte der mich auch nicht, ähm ähnlich wie Du den 2001ser beschreibst. Und ich bin ja nun ein ausgesprochener Fan vom C9dP.
Das 2001 grundsätzlich ein schlechter JG ist, kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich hatte damals 12 Flaschen vom 2001er Giraud bestellt, und die waren super. Auch Beaurenard war 2001 sehr gut, da vor allem der Cotes Du Rhone. Der hatte ggf. einen Tick zu wenig Säure, aber einen unglaublich tollen Körper ...für einen 9,- Euro Wein.
2002 gilt als absolutes Katastrophenjahr. Und das kann man auch so sehen, glaub ich. Da habe ich jedenfalls ein paar echt schlechte C9dP probiert...
Und Verschlußphase...ähm. Nein, glaube ich nicht, ist ja kein Bordeaux

...2001 sollte aktuell aus dem C9dP ziemlich reif sein. Zum. auf dem Niveau, wo ich kaufe und trinke