Hallo Ulli,UlliB hat geschrieben: * was die Grenache-Aromatik betrifft, frage ich mich, was die Spanier mit der Sorte anders machen. Die Garnacha-basierten Weine aus dem Priorat, die ich bisher verkosten konnte, haben mir deutlich besser gefallen als fast alles, was ich von der Südrhone kenne - knackiger, frischer, lebendiger. Anderes Klima? Frühere Lese? Andere Vinifikation?
so pauschal kann man das auch wieder nicht sagen! Ich bin weißgott nicht der "Priorat-Experte", habe da bislang erst 3 oder 4 probiert. Einen absichtlich als süsses Kompottding, namentlich Tina 41. Ich habe jetzt Deinen 2010ner net probiert, noch gar keinen 2010ner. Aber im Vergleich zum oben beschriebenen C9dP von Tarideu 2008, 100% Grenache, ist der Tina 41 viel süsser, viel mehr reife Früchte. Dito der Celler Castellet; Ferral; Priorat ; 2009. Auch um einiges süsser als der Tardieu. Zumindestens Stand jetzt. Wie sich die Weine entwicklen vermag ich nicht sagen. Wenn Dir natürlich die Grenache der Rhone generell nicht schmeckt, dann ...solltest Du auch den Tardieu lassen

Kleiner Nachtrag zum 2003er Font de Michelle: 2. Tag. Der Wein hat sich gesteigert. In allen Attributen präsenter geworden, und auch im Abgang etwas länger. Daher nun 92P.
VG,
Robert