Bordeaux 2018

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
diogenes

Re: Bordeaux 2018

Beitrag von diogenes »

amateur des vins hat geschrieben:Ich möchte auch garnicht von Dir gefragt werden. Ich wünsche mir nur, daß Du Dich benimmst und hier nicht die Leute vergraulst. Also bitte einfach mal ein bißchen bremsen und kurz reflektieren, wie Deine Formulierungen ankommen.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Sehe ich exakt wie du.
carpe vinum!
diogenes

Beitrag von diogenes »

harti hat geschrieben:
medoc hat geschrieben:Ich weiß ja nicht warum Herr Hilse hier so blöd angemacht wird.
Wenn hier Berichte in Englisch oder Französisch eingestellt werden ist sich auch keiner zu schade einen
Translator zu benutzen. Nur weil man etwas nicht versteht muss man es nicht als geschwollen abtun.
Und wenn es in irgendeiner Form irgendwelche Differenzen zwischen den den Schreibern gibt, sollten diese doch untereinander geklärt werden, das habe ich zumindest noch in meiner Kindheit gelernt.
Ich schätze wie jedes Jahr, und da bin ich bestimmt nicht der Einzige , die Berichte von Herrn Hilse, da sie einen fundierten Einblick in dieses Subkriptionsgeschehen geben.
Also Herr Hilse, bitte weiter machen!
Hallo Olli,

dem kann ich nur beipflichten.

Insofern, lieber Matthias, ich schätze Deine Beiträge sehr, auch wenn ich nicht jedes Wort verstehe :oops: . Ziehe Dich bitte nicht in die Schmollecke zurück, sondern beherzige bitte das Kempowski-Wort "Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt?"

Grüße

Hartmut
Ich schätze diese Beiträge auch sehr. Und von den sprachlichen Möglichkeiten und Bordeaux Kenntnissen eines Herrn Hilse, können Andere nur träumen.
carpe vinum!
Michl

Beitrag von Michl »

harti hat geschrieben:Insofern, lieber Matthias, ich schätze Deine Beiträge sehr, auch wenn ich nicht jedes Wort verstehe . Ziehe Dich bitte nicht in die Schmollecke zurück, sondern beherzige bitte das Kempowski-Wort "Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt?"
Auch wenn ich nicht wirklich an Bordeaux interessiert bin, möchte ich diesen Aufruf unterstützen. Sieh die Not derer, die dir nicht gut tun.
Viele Grüße

Michl
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Schon witzig!
Da macht man hier regelmäßig seine Spässe über LOB und PdP, teilweise
unter der Gürtellinie,
keiner sagt was - im Gegenteil, das gehört mittlerweile zum guten Ton
dort mit einzustimmen und einen Kommentar zu hinterlassen ...

Da erdreiste ich mich zu
Jochen R. hat geschrieben:... oder um es etwas weniger geschwollen oder schlicht etwas
einfacher zu formulieren:
wie jedes Jahr hat um diese Zeit die Subskription begonnen ...
und keine 30 min später wird das als "Schmähschrift" usw. betitelt und von einer
"persönlichen Fede" gerdet (den Ball musste ich dann schon aufnehmen) - mir fällt
dazu der Spruch "getroffene Hunde bellen" ein ;-)
Und kurz darauf meldet sich auch schon die "Forumspolizei", die zur Ordnung ruft ...

Den Spruch von harti muss ich mir übrigens merken: sehr gut!
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
stollinger

Beitrag von stollinger »

Danke Ollie für deine Anmerkungen.
Ollie hat geschrieben:...Dass die Gehalten an Polyphenolen (Tannin und Farbstoff), Zucker und Saeure gleichzeitig hoch ist, deutet auf Konzentrationseffekt hin; wenn aber gleichzeitig die Trauben voll ausgereift sind, hat man von allem viel - wieso dann der Extrakt nicht auch ansteigt, erschliesst sich mir nicht.
ja, das verstehe ich auch nicht so recht. Mir kommt nur die Mineralstoffgehalt in den Sinn, der macht aber typischerweise nur 10% der Gesamtextrakt aus. Detailiertere Analysewerte sind uns Konsumenten wahrscheinlich unzugänglich. Um Konsequenzen für den Wein abzuleiten fehlt, wie von dir beschreiben, der Bezug:
Ollie hat geschrieben:Aber selbst wenn Panos Kakaviatos recht hat mit seiner Beobachtung, stellen sich immer noch Frage: 1. 2017 waren die Extraktwerte hoeher, aber war 2017 ein besseres Jahr? Wieso also ist 2017 ein gutes Vergleichsjahr? 2. Um wieviel genau sind die Extraktwerte 2018 niedriger als 2017? 3. Sind die Differenzen gross genug, um auf signifikante qualitative Probleme hinzuweisen? Oder rennen wir nur mit offenem Mund einer Zahl hinterher, die wir nicht ganz verstehen?
Ansonsten danke für wichtige Stichworte: Der Unterschied zwischen Lehm und Ton war mir so nicht bewusst und auch die unterschiedlichen Effekte auf Merlot und Cabernet hatte ich nicht bedacht.

Grüße, Josef
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

;-)
Fragt sich nur wer die Sau ist......
Typische Aufgeregtheiten hier.
Bischen mehr Gelassenjeit!
Das Gesülze von Herrn H. empfinde ich wahlweise blasiert/belanglos. Wer's braucht...
Wir leben in einer Demokratie.
TOM

Beitrag von TOM »

diogenes hat geschrieben:
harti hat geschrieben:
medoc hat geschrieben:Ich weiß ja nicht warum Herr Hilse hier so blöd angemacht wird.
… Also Herr Hilse, bitte weiter machen!
Hallo Olli,
dem kann ich nur beipflichten.

Hartmut
… Ich schätze diese Beiträge auch sehr. Und von den sprachlichen Möglichkeiten und Bordeaux Kenntnissen eines Herrn Hilse, können Andere nur träumen.
Also dem kann ich nur beipflichten! Weiter so Herr Hilse!
Auch ich muss den Text manchmal mehrfach lesen, aber es macht wirklich Spaß!
Ich erwische mich da durchaus mit einem Lächeln auf den Lippen, wenn ich den Satz zum dritten Mal lesen muss, um ihn zu verstehen.
Nebenbei: Herr Hilse ist immerhin der Einzige Bordeaux-Händler, der hier im Forum auch Beiträge einstellt (glaube ich zumindest) und auch das sollte man honorieren und ihn nicht abschrecken!

Noch zu LOB und PdP: Auch die beiden Händler mag ich!
Wer schmunzelt nicht über "best ever" und "Kistenweise einkaufen".
Auch das macht Spaß und unsere Wein-Welt reicher!

Also: Bleibt mal auf dem Boden, überlest, was Euch nicht passt und erfreut Euch daran, dass hier so viel konstruktives los ist im Forum!

Ach so: und lasst uns damit wieder zum Thema Bordeaux 2018 zurückkommen!
Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut. (Eduard Mörike)
diogenes

Beitrag von diogenes »

Olaf Nikolai hat geschrieben:;-)
Das Gesülze von Herrn H. empfinde ich wahlweise blasiert/belanglos. Wer's braucht...
Nur weil du es nicht verstehst, musst du mit deinem "Gesülze" nicht beleidigen und im gleichen Atemzug Gelassenheit einfordern.
carpe vinum!
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

diogenes hat geschrieben:
Olaf Nikolai hat geschrieben:;-)
Nur weil du es nicht verstehst, musst du mit deinem "Gesülze" nicht beleidigen und im gleichen Atemzug Gelassenheit einfordern.
"Ich weiß ja nicht, warum Herr Hilse hier so blöd angemacht wird"
"Jochen, behalte doch bitte einfach mal deine Pöbelein für dich"
"Ich wünsche mir nur, daß Du Dich benimmst ..."
"Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt?"
"Nur weil du es nicht verstehst, ..."

Wer im Glashaus sitzt, ...

Aber eigentlich finde ich den Vorschlag von TOM sehr gut!
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Jochen R. hat geschrieben:Aber eigentlich finde ich den Vorschlag von TOM sehr gut!
...weshalb Du auch gleich nochmal nachlegen mußt. Verstehe. :roll:

Scheint Dich ja doch ziemlich zu beschäftigen, daß Dir soviel Gegenwind in's Gesicht bläst. Leider auf eine Art, die nicht erwarten läßt, daß auch nur ein Mindestmaß an Reflexion oder gar Selbstkritik damit verbunden wäre. Geschweige denn, was ein ad hominem von abstrakter Ironie unterscheidet. Sonst hättest Du auch nicht den "Spässe (sic!)"-Strohmann aufbauen müssen. Nun ja.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“