Egon Schäffer

Bernd Schulz

Re: Egon Schäffer

Beitrag von Bernd Schulz »

Im Glas liegt gerade Schäffers Escherndorfer Müller-Thurgau "Alte Reben" aus 2024:

Bild

Diesen Müller hätte man mir blind auch als guten fränkischen Riesling verkaufen können, ohne dass ich misstrauisch geworden wäre. Ich finde ihn noch einmal besser als den weiter oben von mir schon gelobten 2021er aus der gleichen Reihe und ziehe meinen Hut vor einem Winzer, der es schafft, aus der weitgehend ungeliebten Sorte einen vergleichsweise spannenden und unerwartet vielschichtigen Wein zu machen! Dafür lasse ich, um es ehrlich zu sagen, so manchen fränkischen Silvaner von durchaus nicht den schlechtesten Betrieben locker stehen..... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
OsCor

Beitrag von OsCor »

Hallo Bernd,

was heißt „weitgehend trocken”? Bei 2,5 g/L erwarte ich normalerweise, dass der RZ praktisch nicht spürbar ist.

Gruß
Oswald
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Oswald,

"weitgehend trocken" heißt, dass ich einen ganz minimalen, mich überhaupt nicht störenden Eindruck von Süße hatte.
OsCor hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 17:41 Bei 2,5 g/L erwarte ich normalerweise, dass der RZ praktisch nicht spürbar ist.
Die Trockenen Schmitts haben alles, was mehr als 2 g/l Restzucker hatte, früher nicht als "trocken" etikettiert (und vielleicht ist das auch jetzt noch so).....

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Franken“