den Musso hatten wir vor einem knappen Jahr mal bei einer unserer Weinrunden, wo er mich nicht besonders begeistert hat. Vielleicht hat ihm das zusätzliche Lager doch genützt...

Kennt jemand von euch ähnliche Merlot-Weine aus dem Friaul oder das Weingut Volpe Pasini? Darüber hinaus würde mich interessieren, ob es Aspekte gibt, wie sich diese Merlots von den klassischen Bordeaux aus St. Emillion unterscheiden, die ja auch einen sehr hohen Merlot-Anteil haben. Im April fahre ich in die Bordeaux-Region und möchte deswegen meine Merlot-Kenntnisse ausbauen.Dunkles, dichtes Bordeauxrot im Glas.
Delikate, balsamische Nase nach roter Frucht. Sehr vielversprechend.
Im Mund dann dunkle Frucht und Würze, die leider vom herbem Tannin dominiert wird. Gute Struktur und angenehmer, mittellanger Abgang.
Für mich insgesamt ein zu intensiver Holzeinsatz. Der Wein war 12 Monate im Barrique. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich weder mit älteren noch mit Barriqueweinen viel Erfahrung habe. Ich denke, zum Wild wäre das ein sehr guter Wein.
Wie auch immer,Sistra7119 hat geschrieben:... Eine balsamische Geschmacksausprägung gefällt mir bisher auch sehr gut. Gibt es das auch schon bei jüngeren Merlotweinen?? Für 5 Jahre Weinlagerung habe ich nur bedingt Geduld....