meine Liebste hat mir letzten Samstag, nachdem ich bei einem schweren Unfall meinen heissgeliebten alten Benz zu Klump gefahren habe, um mich aufzumuntern, einen Kurztrip an die Mosel spendiert. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um endlich mal wieder das Weingut Max Ferd Richter zu besuchen. Dieses Gut unter "diverse Winzer" zu setzen, fällt mir etwas schwer, denn einen eloquenteren und intelligenteren Gesprächspartner als Dr. Richter kann man sich schwerlich vorstellen, und obschon gerade aus Asien zurückgekehrt, nahm er sich am Samstag 2 Stunden Zeit für uns.
Gerade im Glas befindet sich ein Mitbringsel, nämlich der Wehlener Sonnenuhr Kabinett trocken 2011. Natürlich viel zu jung, aber von einer herrlichen Eleganz. Mit 11 Vol.% ausgesprochen leicht und fein, typischer Blütenduft, dezente und reife Säure, einfach charmant, extrem fein und so, wie ich mir eine trockene Sonnenuhr vorstelle.
Im Laufe des Gespräches kam eine Wehlener Sonnenuhr Spätlese 2010 auf den Tisch, die wegen nur geringer Restbestände nicht auf der Liste steht. Da war Ruhe im Karton ! Bei hoher Reife (eigentlich eine klare Auslese) mit einer Säure von über 9 Promille versehen, ein Wein, der in Würde sehr alt werden kann.
Übernachtet, zu Abend gegessen und getrunken wurde dann im Hotel/Weingut Weis in Mertesdorf/Ruwer, darüber berichte ich, wenn ich eine Flasche von dort zwischen habe

Viele Grüße
Markus