Danke Bernd für die Ausführungen.Bernd Schulz hat geschrieben: ↑Mi 10. Dez 2025, 23:39... Übernahme einer romanischen Form der Klassifizierung von Weinen, die ich als künstlich übergestülpt empfinde ... und die massive Preistreiberei, die besonders bei den besseren trockenen Weinen
Bernd
Ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Thread hier und will ja dich auch nicht in die Bredouille bringen
Ich bin ja grosser Riesling-Liebhaber und als Schweizer schaust du dir mal die "Eigenheiten" des deutschen Weingesetzes an und da siehst du erstmal nur Fragezeichen
Ist der Kabinett nun trocken oder restsüss ausgebaut ... was ist der Unterschied zwischen Erste Lage und Grosses Gewächs ... etc. Und auf den ersten Blick hilft mir da die Bezeichnung des VDPs doch etwas in der Orientierung. Und wenn ich einen VDP-Wein kaufe, darf ich eine gewisse Qualität erwarten oder erhoffen (ob sie dann immer erfüllt wird, steht auf einem anderen Blatt). Verstehe aber durchaus auch den Winzer, wenn er da nicht mitmachen will und gewisse Freiheiten will.
Back to topic