Jos. Christoffel jr.

Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jos. Christoffel jr.

Beitrag von Bradetti »

Gestern mussten bei mir übrigens 2 Flaschen Auslese von Christoffel dran glauben:

Die 2007er ***Auslese aus dem Prälaten ist mir im Keller runtergeflogen und zu Bruch gegangen :evil: :evil: :evil:

Um meinen Kummer zu trösten musste dann diese herhalten:

2001 Ürziger Würzgarten Auslese***

Anfangs leicht hefig in der Nase, dann kommen auch am Gaumen tropische Früchte durch - Maracuja, Aprikose, Ananas, bissel Erdbeere.
Absolut herrliche Balance zwischen dem reifen Fruchtkorb mit leichtem Honig und dieser immens frischen, schiefrigen, kräuterigen Säure und Würze.
Grandios. Keine Ahnung wie so ein Wein am 2. Tag schmeckt. Die Christoffel-Auslesen haben bei mir (zumindest bis jetzt) noch nie den ersten Tag überstanden...
97 Punkte (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie fruchtsüßer Wein besser sein soll / kann....)
Viele Grüße
Dirk
Ltotheeon

Beitrag von Ltotheeon »

Bradetti hat geschrieben:
Ltotheeon hat geschrieben:Im Mövenpick Weinkeller gibt es zurzeit die Erdener Prälat Auslese*** 09 für 29,50.

Lohnenswert? Gerade Bernd steht ja mehr auf die 08er.
Also in meiner Preisliste von 2016 ist er noch drin :(
Er ist bei mir auch drin wurde von KaJo aber durchgestrichen. Also ist er erst vor kurzem ausgegangen
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Meine letzte Flasche: 2011 Ürziger Würzgarten Spätlese trocken, was mich irritiert; der Wein zeigt erste Reifenoten, sowohl in der Nase als auch am Gaumen, ansonsten bin ich zufrieden, mineralisch, typische Würzgarten-Früchte, für Kajos Verhältnisse sogar richtig schmelzig und rund, was wahrscheinlich dem Jahrgang geschuldet ist, klasse Säure, aber diese Reifenoten...liegt es am Jahrgang?? oder stimmt was mit der Flasche nicht, was ich aber irgendwie nicht glauben kann, wer hat den noch eine Flasche und öffnet sie, um mir Klarheit zu verschaffen :o ???

Viele Grüsse

Ralf
puschel

Beitrag von puschel »

Hallo Ralf,
...Wenn ich 'ne Würzgarten Spätlese trocken 2011 hätte, ich würde sie dir zu liebe sofort entkorken :D
Hab ich aber nicht ;)
...und mein Tipp , einfach den Restbestand noch mindestens 3 Jahre liegen lassen, hilft auch nicht,
da es deine letzte Flasche war - vielleicht den Rest 'ne Nacht im Kühlschrank offen lassen. ..
:idea: Meine Vermutung, die Flasche ist bevor diese in deinen Keller gekommen ist, zu warm geworden,
vielleicht beim Versand .
Hab gar keine trockenen KaJo ' s, :!:
obwohl seine trockenen Spätlesen gut sind,
aber ab feinherb schmecken mir seine Rieslinge einfach noch besser :lol:
Schönen Abend,
Gruß Adi
Save water, drink riesling
puschel

Beitrag von puschel »

Diese Treppchen - Auslese hat eine tolle Entwicklung gemacht
Bild

Gruß Adi
puschel

Beitrag von puschel »

Moselglück hat geschrieben:Hallo Adi du Christoffel Schlürfer :D

Die erste Flasche Kabi habe ich mir für einen besonderen Moment aufgehoben.
Dieser wunderbar leichte und ausgewogene Wein schmeckt auf den Seychellen vielleicht sogar noch etwas besser
Hallo Daniel,
es war eine schwere Entscheidung, zwischen einem vom Taunusquarzit mineralisch geprägten , dahin schmelzenden Berg Schlossberg, einem fruchtigeren Berg Rottland, ( beide Rüdesheim- Rheingau ) - der Medizin aus der Feinschmecker -Apotheke, dem wahren Doctor oder der Vorzugslage , dem Würdenträger aus dem Treppchen, " dem Erdener Prälat "
Alle meine Weine aus diesen Lagen hätten es verdient gehabt, in der Karibik / Nordatlantik. verkostet zu werden, aber nur der, sprich die Erdener Prälat Auslese * * * 2009 hat es geschafft- Jos.Christoffel jr., Ürzig :lol:

A: Zitronengelb ;D: etwas Hefe, viel Frucht - Apfel, Orange, Pfirsich, Ananas; G: frische, herbe, saftige, volle , reife Frucht, leichte Kräuternoten - frische Minze, schiefrig- schmelzige, orangige Säure im langen Nachhall
P: Komplexe, seidige Prälat-Auslese aus dem sonnigen, warmen Jahrgang 2009 (94 Punkte)

Details unter http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=55152
Gruß Adi
Dateianhänge
20170204_132454.jpg
Moselglück

Beitrag von Moselglück »

Hallo Adi,

die richtigen Flaschen einzupacken ist mir letztes Mal auch nicht leicht gefallen :lol:
Mir war wichtig bei der Hitze schlanke Rieslinge dabei zu haben, mit feinherb und Kabi war ich gut beraten.
Einen schönen Urlaub noch, hier in D wird es langsam auch wieder freundlicher. Heute Sonne satt.
Bald wird der 2016er abgefüllt und wir können wieder Wein transportieren, herrlich :mrgreen:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
puschel

Beitrag von puschel »

Hallo Daniel,
gerade gefrühstückt, 8.20 Uhr, ja das mit der Weinauswahl ist immer sehr schwierig :D
Du hattest mehrere Weine mit zu den Seychellen und bevorzugst trockene, feinherbe Weine :!:
Meine Vorlieben neben trocken , halbtrocken liegen eindeutig im Restsüßen - fruchtsüßen Bereich,
so standen für mich auch nur " diese " zur Wahl 8-)
Schlank sollte er auch sein - nicht zu opulent und da sind die KaJo Weine goldrichtig :D
Auslesen mit Trinkfluß. Eine 04er Auslese wäre zwar noch schlanker gewesen, aber die 09er aus dem sonnigen Jahrgang
ist KaJo wieder sehr schön gelungen
Gruß Adi
Moselglück

Beitrag von Moselglück »

puschel hat geschrieben: Schlank sollte er auch sein - nicht zu opulent und da sind die KaJo Weine goldrichtig :D
Hallo Urlaubär,

ich wollte damit nicht sagen das du keinen schlanken Wein eingepackt hast.
Die "Kajo-Prälaten" warten noch in meinem Keller auf den Tag ihrer Schlachtung :lol:

Einen schönen Urlaub noch,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
puschel

Beitrag von puschel »

Danke Daniel,
arbeiten dran :lol:
Flasche ist nun leer :cry:
Gruß Adi
Dateianhänge
20170201_220934.jpg