Südsteiermark

Weststeiermark, Südoststeiermark, Südsteiermark
EThC
Re: Südsteiermark

Beitrag von EThC »

...wunderbare Interpretation des SB von der Naturseite her:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
EThC

Beitrag von EThC »

...ist einem Tement'schen Zieregg durchaus ebenbürtig, nur halt deutlich anders:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

EThC

Beitrag von EThC »

...so macht auch Grauburgunder fortgeschritten Freude!

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

EThC

Beitrag von EThC »

...recht eigener wie fordernder Welschriesling, dem man nicht unterstellen kann, daß er belanglos und langweilig wäre:

Bild
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Jetzt gibt es noch etwas aus der Abteilung "Volkstümliche Weine der besseren Art" ;) :

Bild

Sepp Muster, von dem ich schon drei oder vier Weine getrunken habe, war mir ein Begriff, aber Reinhard Muster (der offenkundig einen ganz anderen, weit konventionelleren Stil verfolgt als Sepp) kannte ich bislang dem Namen nach überhaupt nicht. Seinen Muskateller, der im Rahmen eines rabattierten Händlerpakets den Weg zu mir gefunden hat, finde ich aber durchaus sehr gelungen, denn er wirkt trotz der nur 11,5 Umdrehungen bei trockenem Geschmacksbild würzig und ziemlich extraktreich. Ab Werk kostet er auch immerhin 11,50, was ich angesichts der Tatsache, dass es sich um einen nicht so extrem renommierten Betrieb (in Geralds Datenbank war das Weingut bis heute gar nicht vertreten) handelt, für keinen Spottpreis halte. Jedoch muss ich eingestehen, dass er die regulären 11,50 (die ich nicht bezahlen musste) durchaus wert ist. Viel Geschmack, wenig Alkohol - Daumen hoch!

Herzliche Grüße

Bernd
UlliB

Beitrag von UlliB »

Bernd Schulz hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 22:26 [...] aber Reinhard Muster (der offenkundig einen ganz anderen, weit konventionelleren Stil verfolgt als Sepp) kannte ich bislang dem Namen nach überhaupt nicht. [...] Ab Werk kostet er auch immerhin 11,50, was ich angesichts der Tatsache, dass es sich um einen nicht so extrem renommierten Betrieb (in Geralds Datenbank war das Weingut bis heute gar nicht vertreten) handelt, für keinen Spottpreis halte.
Das ist eine jetzt ziemlich komplizierte Geschichte...

Tatsächlich handelt es sich um einen der renommiertesten Betriebe der Südsteiermark; die Spitzenweine wurden von der österreichischen Weinpresse regelmäßig mit Höchstnoten überschüttet und sind entsprechend teuer, was natürlich auf das Gesamtsortiment ausstrahlt. Der Betrieb firmierte seit 2002 unter der Bezeichnung MUSTER.Gamlitz (Inhaber: Reinhard Muster), aber hier haben sich kürzlich größere Veränderungen ergeben. Es ist ein Investor eingestiegen, die Domaine Wolf, von der ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Seitdem firmiert ein Teil der Weine unter "Domaine 1196", ein anderer Teil (wenn ich es richtig verstehe, die Basis und das mittlere Sortiment) unter den Bezeichnungen "Styria" und "Illyr" unter dem Betriebsnamen "Reinhard Muster", und offensichtlich gibt es auch noch Weine, die nach wie vor unter "MUSTER.Gamlitz" vermarktet werden. Das ist alles sehr undurchsichtig und verwirrend; die Kriterien, nach welchen die Weine den jeweiligen Linien und Betrieben zugeordnet werden, verstehe ich nicht. Auch gibt es über die Gründe für den Einstieg des Investors in der Presse nur ein paar Andeutungen - wie sagt man so schön: "nichts Genaues weiß man nicht". Jedenfalls ich nicht ;)

Gruß
Ulli
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Ulli, danke für die interessanten Ausführungen zum Erzeuger!
UlliB hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 09:20 Seitdem firmiert ein Teil der Weine unter "Domaine 1196", ein anderer Teil (wenn ich es richtig verstehe, die Basis und das mittlere Sortiment) unter den Bezeichnungen "Styria" und "Illyr" unter dem Betriebsnamen "Reinhard Muster", und offensichtlich gibt es auch noch Weine, die nach wie vor unter "MUSTER.Gamlitz" vermarktet werden.
Auf dem Rückenetikett steht tatsächlich beides, "Reinhard Muster" sowie "vinifziert und abgefüllt: Domaine 1196", während auf dem Frontetikett "MUSTER.Gamlitz" zu lesen ist. Alle drei Optionen wurden also ausgeschöpft ;).

Aber wie auch immer: Der Wein hat mir gestern jenseits aller Punkte verflixt gut geschmeckt! Wenn ich davon noch ein paar Flaschen im Keller hätte, würde ich mich freuen.

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am So 9. Nov 2025, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
EThC

Beitrag von EThC »

...da tun sich irgendwie Parallelen zum Fall Schiefer / Kilger auf. Ob sich da auch ein Konkurs anbahnt :?: :roll:
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

82er Steirer

Beitrag von 82er Steirer »

Für den Lebensmittelhandel gibt es auch noch "Dreisiebner-Muster". Diese Linie gibt es schon lange (schon vor MUSTER.gamlitz).

Die Domäne 1196 befindet sich auf dem Sitz des seinerzeitigen Weinguts "Terra Gomeliz", welches vor einigen Jahren vom Manager Siegfried Wolf gekauft wurde (aus dem Dunstkreis des Magna-Konzerns entstammend, mittlerweile aber meines Wissens bereits mit eigener Konzernstruktur und intensiven Russland-Verbindungen). Im Nahbereich des Weinguts wurde einiges an Wald gerodet und neue Rebflächen angelegt. Siegfried Wolf hat auch im Mittelburgenland Flächen, die von Albert Gesellmann betreut werden. Wie weit es hier zu gesellschaftsrechtlichen Verstrickungen und Übernahmen gekommen ist, müsste man noch im Firmenbuch recherchieren, falls es wen interessiert ;)

lg Hans Peter
EThC

Beitrag von EThC »

82er Steirer hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 23:26 Wie weit es hier zu gesellschaftsrechtlichen Verstrickungen und Übernahmen gekommen ist, müsste man noch im Firmenbuch recherchieren, falls es wen interessiert ;)
...spannend sind solche Geschichten immer wieder. Für mich zumindest. Sie können aber Weingüter auch ein Stück weit entzaubern. Solche gesellschaftsrechtlichen Konstrukte jenseits der GbR müssen zwar nicht zwangsläufig negative Auswirkungen auf den Wein haben, aber wenn's undurchsichtig wird und dabei mit entsprechend vielen Namen jongliert wird, wird's für mich oft irgendwann "gschmackig" (oder es hat "a Gschmäckle", wie man weiter westlich von uns sagt)...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Steiermark“