Bordeaux 2016

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
stollinger

Re: Bordeaux 2016

Beitrag von stollinger »

Hallo,

ich habe die Tage vom Chateau Ferran den 16er und den 18er [Link] parallel verkostet.

Château Ferran rouge - Pessac-Léognan - 2016:

Bild

Am 2.Tag macht der Wein dann weitestgehend zu, gibt nur noch recht wenig preis. Im Vergleich zum 18er sind die Gerbstoffe schöner, reifer und sanfter, der Wein insgesamt etwas frischer, klarer und weniger Extrakt. Der Wein hat aber von den meisten Komponenten trotzdem recht viel: viel Extrakt, viel Frucht, viel Nelkenöl und auch einiges an Gerbstoffen, wirkt aber nicht überzeichnet. Eher reif, ein unverstellter und ungeschliffener Stil. Gerade eine sehr intensive Frucht mit einer aparten Süße, das ist zwar nicht fein, aber hat schon was. Ich kann mir vorstellen, dass es mal ein interessanter, komplexer Wein wird, weich oder charmant wohl eher nicht. Einer solchen Stilistik kann ich durchaus was abgewinnen und werde beobachten, wie sich der Wein etwickelt. Für 16€ finde ich das fair, ein must-have ist der Wein aber sicher nicht.

Grüße, Josef
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Jochen R. hat geschrieben:Prima Jean, dann bin ich schon mal sehr gepannt, wie

im übrigen mich (wie Winedome auch) die konkreten Tipps von
Olaf zu getrunkenen 2019ern interessieren! Wobei - außer den
Supermarkt-Qualitäten dürfte doch eigentlich noch gar nichts
abgefüllt sein :? Oder wo liegt mein Denkfehler? :o
Einen 2019er hatte ich in der Tat auch noch nicht im Glas. Immerhin liegt einer aus einem Satelliten von Saint-Emilion im Keller, von meinem letzten Einkauf in Frankreich im Oktober. Aber Olaf ist vielleicht abgetaucht, um in Ruhe frühreife 19er zu verkosten?
Gruß
Jean

P.S.
Von den drei Kisten Figeac sind inzwischen 2 weiterverkauft. Hat (fast) die übrig gebliebene 3. Kiste finanziert...
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

pessac-léognan hat geschrieben:... Aber Olaf ist vielleicht abgetaucht, um in Ruhe frühreife 19er zu verkosten?
Gruß
Jean

P.S.
Von den drei Kisten Figeac sind inzwischen 2 weiterverkauft. Hat (fast) die übrig gebliebene 3. Kiste finanziert...
Ganz bestimmt Jean, der ist Insider und weiß wo es aktuell
die frühreifen 2019er zu verkosten gibt.

Und (PS) weiterhin viel erfolgt auf der Suche nach dem besten
PGV :-) :-)
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Olaf Nikolai

Beitrag von Olaf Nikolai »

@winedom
Ist wohl off topic und gehört eigentlich in den 19er thread.
Sociando Mallet
Lafon Rochet
Phelan Segur
Von den Erschwinglichen.

GPL
Certan den May
Leoville Barton und Poyferre
Von den Mittelpreisigen

Beide Pichons
Figeac
Angelus
Lynch Bages
Trotanoy
und vor allem La Conseillante
Bei den Hochpreisigen
Pontet Canet, Mouton und den 2. Wein von Mouton konnte ich leider nicht probieren. Der 2. Wein von Angelus war auch rassig schön und hat mir sehr gefallen.

Gekauft habe ich u.a. noch weitere die ich allerdings noch nicht probiert habe.
DDC
Clos de Clocher
Latour Martillac
Potensac
Meyney
Lynch Moussas (100. Jahr, Sonderetikett, das werden die Castejas nicht verbocken) der 16er war auch schön und der 96er unlängst vor einer Woche für mich überraschend auch am 1. Abend, hab zum Glück noch ein paar davon)

Die Preise sind mittlerweile schon recht gestiegen durch 2. Tranchen und "Mittnahmeeffekte" diverser Händler.
Trotzdem ein ausserordentlich gutes Jahr, m.E. mit 16 durchaus vergleichbar und durch die Bank homogen erfolgreich. Der Fassausbau wird das standing der Weine sicherlich noch verbessern. Liegt mir deutlich mehr als der dünne teure 17er und fette alkohollastige 18er.

Heute ist allerdings der Mouton Baronne 1978 fällig. Mal sehn.
pessac-léognan

Olaf Nikolai hat geschrieben: Trotanoy
und vor allem La Conseillante
Bei den Hochpreisigen
Clos de Clocher

Die Preise sind mittlerweile schon recht gestiegen durch 2. Tranchen und "Mittnahmeeffekte" diverser Händler.
Trotzdem ein ausserordentlich gutes Jahr, m.E. mit 16 durchaus vergleichbar und durch die Bank homogen erfolgreich. Der Fassausbau wird das standing der Weine sicherlich noch verbessern. Liegt mir deutlich mehr als der dünne teure 17er und fette alkohollastige 18er.

Heute ist allerdings der Mouton Baronne 1978 fällig. Mal sehn.
Du scheinst damit zu den Privilegierten zu gehören, Olaf, auch einige 19er Pomerols probiert zu haben. Clinet hast du nicht getestet? Hat ja - besonders bei NM - hohe Noten bei den Profi-Verkostern.
Mouton Baronne ist das heutige d'Armailhac, nicht?
Olaf Nikolai

Clinet habe ich nicht probiert.
Olaf Nikolai

Genau. Der heutige d'Armailhac.
Wird den CT Bewertungen gerecht.
Gefällt mir besser als vor Jahren der 86er. Muss den mal wieder antesten.
Olaf Nikolai

Gab da auch eine Reihe weiterer Pomerol.
Die Moueix Weingüter waren insgesamt sehr überzeugend.
Der kleinste wäre als Basispomerol auch eine Überlegung wert.
Wenig anfangen konnte ich mit der aktuellen "Qualitäts- und Preisoffensive" von Guillot Clauzel. Möglicherweise liege ich da auch falsch. Freue mich aber die "alten" aus 08-10 gekauft zu haben.
Domaine de L Eglise fand ich auch nicht so schlecht aber irgendwie zu teuer. Wie auch Batailley. War auch der schwächste im Paillac line up ( bei prominenter Konkurrenz).
Unter 40€ würde ich den einpacken aber das is wohl nich. Doch seh grad is wohl doch. Für 37 ocken und drunter passt das wohl.....eher als für den 16er, lol.
Halte das jetzt nicht für ein Privileg. Autofahrt nach Essen und gut.
Olaf Nikolai

Ach ja SHL war auch massiv und sehr gut.
Winner für mich waren (cave: bias):
Pichon Baron
Figeac
Conseillante.
Leider bin ich abhängig beschäftigt und der kriminelle Betrugsspielraum gering. Wäre ich doch nur an der Börse oder selbständig.....;-(
pessac-léognan

Olaf Nikolai hat geschrieben: Leider bin ich abhängig beschäftigt
Arbeitest du in irgendwelchen Goldminen, dass du so lange abgetaucht warst? ;)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“