Chianti (in allen Variationen)

Ollie

Re: Chianti (in allen Variationen)

Beitrag von Ollie »

Wolf,

in einem anderen Forum wurde mir vor ueber einem halben Jahrzehnt von einem sehr kompetenten Italiener folgende Liste gemacht:

Rodano, Le Cinciole, Ormanni, Concadoro, Castello di Cacchiano, Montevertine, Val delle Corti, Castell'in Villa, Morganti, Lilliano, Monsanto, Villa Rosa, Coltibuono, Il Borghetto.

Das sind eher traditionelle Chianti. Von diesen Tips haben wir damals Lilliano und Coltibuono abgeklappert. Ich fand beide sehr, sehr befriedigend - Sangiovese, wie ihn mir vorstelle. Montevertine (nicht besucht, nur getrunken) macht auch sehr schoene Sachen, ist aber kein Chianti, sondern ein IGT, und ausserdem etwas weiter weg.

Rocca di Montegrossi (Gaiole) ist auf der etwas moderner angehauchten Seite, aber auch diese Weine leben lange und bluehen nach 10 bis 15 Jahre auf. Ansonsten: Huete dich vor den Weintips des Gambero Rosso. Ich fand die meisten Weine unglaublich aergerlich, weil so auf modern getrimmt, dass es mir fast die Lust am Chianti verschlagen hat.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
olifant

Beitrag von olifant »

Ollie hat geschrieben: Rodano, Le Cinciole, Ormanni, Concadoro, Castello di Cacchiano, Montevertine, Val delle Corti, Castell'in Villa, Morganti, Lilliano, Monsanto, Villa Rosa, Coltibuono, Il Borghetto
Nun ja, finde ich auch alle Klasse, aber in der Nähe von Poggibonsi sind jetzt eher die wenigsten. ;)
In der Toskana / im Chianti über Land zu fahren ist mitunter schon ein ziemliche Fahrerei.
Wolf,schau dir wirklich vorher gut an, wo die Güter liegen, sonst bist du u.U. mehr im Auto und weniger beim Vergnügen :D
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
innauen

Beitrag von innauen »

olifant hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:Liebe Leute,

habt Ihr Tipps für das Chianti Classico, die man besuchen kann? In ein paar Wochen bin ich in der Nähe von Poggibonsi. Von dort ist es nicht weit nach Radda und Gailo. Isole e Olena ist nicht weit, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das ansteuern kann. Wer hat ein paar Ratschläge? Gerne auch zu Restaurants :-)

Grüße,

wolf
Hallo Wolf,

Unweit Poggibonsi sind ausserdem das Castello di Paneretta und Quercia al Poggio, zwei recht traditionelle Chianti Classico Produzenten (deren Weine mir durchaus zugesagt haben).
Dann habe ich es ja nicht sehr weit. Gerade habe ich bei google Maps die Koordinaten eingegeben. Distanz: 0 km. Wir wohnen nämlich in der Quercia al Poggio. ups. :oops:

Panaretta liegt gleich daneben.

Dafür weiss ich jetzt sicher, dass es ein Treffer ist :D

Danke nochmal,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

angekommen und als Willkommensgruß den 2008er Chianti Classico von Quercia vorgefunden. So hätte ich das auch gemacht. Einen anständigen gut antrinkbaren Chianti des Weinguts aus einem Jahrgang, der einem nicht vom Hocker haut, aber auch nicht überfordert. Macht Lust auf mehr. Der jüngste Jahrgang des Gutes im Verkauf ist übrigens der 2009er. Dazu die Managerin "We decided not to follow the market. Our Costumers wanted to dring wines at there best time".

Bild

Danke nochmal für die Tipp,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
innauen

Beitrag von innauen »

hier die gesamelten Trinkerfahrungen der letzten Tage:

Bild

Bild

Bild

Interessant fand ich, wie unterschiedlich sich die Jahrgänge präsentierten. 2011 scheint für den schnellen Genuss gemacht, ist jetzt perfekt und sollte auch nach Auskunft diverser Erzeuger jetzt und mit viel genuss getilgt werden. 2010 hat viel Potential für große Weine. Der Jahrgang macht wegen seiner kleinteiligen Tannine aber vielen Produzenten Probleme. Chianti wie er hier viel vor Ort getrunken wird, braucht junge knackige Tannine und die fehlen in dem Jahrgang. Spannend wird es für die Riserva aus dem Jahrgang. 2009 wiederum ist everybodys Darling. Man kann aus dem Jahr gut trinkbare junge Chiantis mit Anspruch oder große Riserva herstellen.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

olifant

Beitrag von olifant »

Hallo Wolf,

freut mich besonders, dass dir Quercia al Poggio und Panaretta gut gefallen haben.
Wenn dir diese zugesagt haben, dann empfehle ich dir auf jeden Fall Isole e Olena. Die pflegen zwar allesamt unterschiedliche Stile, aber die Qualität ist eben sehr gut.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
innauen

Beitrag von innauen »

olifant hat geschrieben:Hallo Wolf,

freut mich besonders, dass dir Quercia al Poggio und Panaretta gut gefallen haben.
Wenn dir diese zugesagt haben, dann empfehle ich dir auf jeden Fall Isole e Olena. Die pflegen zwar allesamt unterschiedliche Stile, aber die Qualität ist eben sehr gut.
Das habe ich im vorauseilenden Gehormsam gleich getan. Überhaupt liegen Quercia, Panaretta und Isole e Olena alle nah beieinander, so dass sich eine geografische Verkostungsfolge ergibt :mrgreen: Jetzt fehlt mir nur noch Castelle Monsanto. Die Aussicht, die sich auf dem Weingut bietet ist übrigens bombastisch. Meine Tochter meinte, dass man bei dieser Aussicht doch gar nicht konzentriert arbeiten könnte. Die Weinpreise ab Gut, sind sportlich. 20 Euro für den Chianti Classico. Umgehauen hat mich der Wein dann nicht, aber der ist auch noch verdammt jung. Warten wir also mal ab. Zu Hause liegt auch noch eine Flasche des 2010ers herum. Die werde ich nächstes Jahr öffnen:

Bild

Weiter ging es heute nach Greve in Chianti und weil die Familie dabei war, gab es viel Eis und wenig Wein zu verkosten. Ein kurzer Blick hat mir aber gezeigt, dass die Weinläden sehr gut sortiert sind. Die Preise sind fair, bewegen sich häufig an der Unterkante der Marktspanne. Die Übersicht über die große Zahl der Chiantis zu behalten, wird mir natürlich nicht gelingen. Die Masse der interessanten Weine ist derartig erschlagend, dass eine Woche Urlaub dafür nicht reicht. Deshalb habe ich mich auf die Weine in Barberino Val d`Elsa und und ein paar Exemplare aus Castellina in Chianti konzentriert. In einem Laden habe ich noch die ab Gut vergriffene Variante des 2010er Chianti Classico von Panaretta ergattert und morgen gibt es auf Quercia al Poggio noch die große Weinprobe. Das muss auch erst mal wieder alles getrunken werden.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

olifant

Beitrag von olifant »

innauen hat geschrieben:Umgehauen hat mich der Wein dann nicht, aber der ist auch noch verdammt jung. Warten wir also mal ab. Zu Hause liegt auch noch eine Flasche des 2010ers herum. Die werde ich nächstes Jahr öffnen:
Bei Isole e Olena ist der 11er sicher noch seeehr jung. Der 10er ist mit viiiiel Luft jedoch auch jetzt schon sehr gut bis excellent.

Monsanto - viel Spass, vieel Säure ;)
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

... vor kurzem im Glas ...

Riserva Ducale Chianti Classico 2009, Ruffino - Pontassieve

glänzendes Mittelrot; Sauerkirschen, Veilchen und Iris, etwas erdige Würze; am gaumen mittelkräftiger Ansatz, klar definierte saubere leicht würzige Frucht und florale Noten, leicht raues feines Tannin, trocken bis leicht trocknend, kräftige aber stimmige Säure, gewisse Tiefe, recht harmonisch, animierend mit Einschränkung 'trocknend'; mittellanger bis langer Abgang auf klare Frucht und Tannin-/Säurekomplex, leicht trocknend - 16-16,5/20 op

Eigentlich, ja eigentlich trotz Grosskellerei ein recht schöner und stimmiger Chianti Classico in recht klassischer Erscheinung (will meinen Farblich recht hell und subere beschwingte Frucht mit gewissem Biss) - einziger Makel die schon jetzt trocknenden Tendenzen.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
m_arcon

Beitrag von m_arcon »

Gestern im Glas, der sehr hochgelobte, einfache Chianti Classico 2010 von Fontodi.

Braucht sehr viel Luft um mal richtig auf Touren zu kommen. Davor ziemlich verschlossen. Ein eher modern gemachter Chianti der eher auf der dunklen Frucht sitzt, dazu jede Menge Kräuter, Rauch, Veilchen, etwas Zwetschge und (zu viel) Holz.
Am Gaumen mit mittlerem Körper, gute Säure aber auch wieder sehr holzig in meinen Augen.
Wurde mit der Zeit besser, werde heute nochmal kosten.

Meine Empfehlung: Noch liegen lassen, vielleicht integriert sich das Holz dann doch noch besser.

Cheers
Marc
Antworten

Zurück zu „Toskana“