Jos. Christoffel jr.

Bernd Schulz
Re: Jos. Christoffel jr.

Beitrag von Bernd Schulz »

Offengestanden hatte ich, obwohl ich über einen ganz ordentlichen Bestand seiner Weine aus dem letzten Jahrzehnt des 20. und dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts verfüge, schon länger nichts mehr von KaJo im Glas. Aber heute abend war es mal wieder so weit:

Bild

Puh, was für eine Spätlese! Ich ärgere mich jetzt doch sehr darüber, dass ich in den letzten Jahren keine Rieslinge vom Altmeister erworben habe! Aber man macht ja leider im Leben auch immer wieder Fehler.... :cry:

Herzliche Grüße

Bernd
puschel

Beitrag von puschel »

Bernd Schulz hat geschrieben:Puh, was für eine Spätlese! Ich ärgere mich jetzt doch sehr darüber, dass ich in den letzten Jahren keine Rieslinge vom Altmeister erworben habe! Aber man macht ja leider im Leben auch immer wieder Fehler.... :cry:
Herzliche Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
nicht ärgern :idea:
Du verfügst über KaJo -Weine aus 2 Jahrzehnten :!:
Wobei es sicherlich ein Fehler war, in den letzten Jahren keine KaJo -Weine
mehr zu kaufen, aber wir machen alle Fehler, ich revidiere meine Fehler immer
möglichst schnell :lol:
Bin Anfang 2017 wieder beim "Altmeister"
Save water, drink riesling
Bernd Schulz

puschel hat geschrieben:Bin Anfang 2017 wieder beim "Altmeister"
Tja, mein Neid ist dir gewiss, Adi! Ich würde auch mal gerne wieder zu KaJo oder zu Martin fahren, aber in den nächsten Monaten wird das nix. Da heißt es arbeiten, arbeiten, arbeiten..... :(

Für meine Selbstständigkeit zahle ich rein von der Zeit her gesehen einen hohen Preis.

Herzliche Grüße

Bernd
puschel

Beitrag von puschel »

Bernd Schulz hat geschrieben:Obwohl ich über einen ganz ordentlichen Bestand seiner Weine aus dem letzten Jahrzehnt des 20. und dem ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts verfüge...
Hallo Bernd,
bitte kein Neid, hab wirklich Nachholbedarf :lol:
D.h. ich verfüge noch nicht über einen ordentlichen Bestand KaJo - Weine und dies gilt
ebenfalls für Martin Müllen :!:
Schöne Zeit
Gruß Adi
Moselglück

Beitrag von Moselglück »

puschel hat geschrieben:hab wirklich Nachholbedarf :lol:
Bild
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Bernd Schulz

Meine Bestände sind wirklich nicht so schlecht - von KaJo habe ich genaugenommen sogar Weine aus drei Jahrzehnten, denn über ein paar Einzelflaschen aus den 70ern verfüge ich auch noch.

Aber darum geht es mir nicht - ich möchte einfach wieder mal mit KaJo oder Martin zusammensitzen, Weine verkosten und fachsimpeln! Mit beiden Winzern habe ich schon ganz großartige Proben erlebt...naja, irgendwann im Sommer 2017 vielleicht..... :(

Herzliche Grüße

Bernd
puschel

Beitrag von puschel »

Hallo Daniel,
hallo Bernd, du hast recht,
eine Weinprobe bei den Beiden ist immer ein Erlebnis,
Weine verkosten, fachsimpeln oder mit KaJo einfach mal
über Gott und die Welt reden :D
..und dann im nächsten Sommer... wieder Vorräte anlegen,
keine Empfehlung von Daniel sondern von unserer Bundesregierung,
übrigens Daniel ist der Empfehlung schon nachgekommen, bei dem Jahrgang :lol:
...und der schönste Sport ist der Weintransport
Gruß Adi
Moselglück

Beitrag von Moselglück »

puschel hat geschrieben: ...und der schönste Sport ist der Weintransport
Gruß Adi
.....oh ja, mein Kofferraum hat schon gefragt wann er denn wieder Weinkartons transportieren darf :lol:
Ich werde dann im Mai zu KaJo fahren, bei Müllen reicht der Vorrat zum Glück etwas länger, ich denke Anfang nächsten Jahres wird noch genug 2015er verfügbar sein. Falls nicht, dann wird es halt 2016er!

Hat denn schon jemand etwas bzgl. der diesjährigen Weinlese gehört? Womit dürfen wir rechnen?
Geringe Erträge aber auch mit guten Wein?

So, ich gehe mal in den Keller, muss den Bestand "prüfen" :mrgreen:

Gruß,

Daniel

EDIT

Habe gerade einen Newsletter aus der Calmont-Region bekommen, da heißt es:

2016 ging unschön los - ein Spätfrost im Mai hat uns die Mengen des Weißburgunders und des Dornfelders dezimiert. Es folgte schwülfeuchtes Wetter. Ideal für Pilzkrankheiten, der „falsche Mehltau“ hat die Reben arg gebeutelt. Dann kam der heiße und trockene Spätsommer. Einfach nur toll - den haben wir gebraucht, der brachte die Wende und den Trauben die Reife!

Sehr trocken war es. Aber heute verstehen wir die Rebe und den Prozess der Reife besser als früher. So konnten wir auch bei dem wechselhaften Wetter gut auf die Reben eingehen: mit Arbeiten an der Rebe (Entblättern, Wegschneiden von Trauben, Vorlese), richtigem Einsatz zur richtigen Zeit und gesunden, naturbegrünten Böden. Dank neuer Manpower und vollem Einsatz haben wir Trauben so schön wie seit Jahren nicht. Nur leider wenige davon...

Also 2016: wenig, reif und gut.
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
puschel

Beitrag von puschel »

Jetzt schon ein Genuss, sollte aber möglichst noch lagern,
hat noch Potential , d.h. noch eine große Zukunft - Reife vor sich :!:
Bild
Gruß Adi
Bernd Schulz

Im Alter lässt das Kurzzeitgedächtnis ja bekanntlich stark nach. Und ich hatte beim Griff ins Regal sowie beim nachherigen Erstellen der VKN wirklich komplett (ich schwöre es!) vergessen, dass ich den gleichen Wein schon vor gut zwei Wochen getrunken hatte. Es ist aber im Hinblick auf die Übereinstimmungen und die Abweichungen für mich selber sehr interessant, die heutige Notiz mir der vom 29.Oktober zu vergleichen....

Heute aufgeschrieben:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Mosel“