Hallo JIm,
schau mal hier nach.
http://www.yoopress.com/de/weinnews/wei ... laia_.html
Gruß
Ari
PS. Heute auf n-tv ab 14.05h Reportage über das Weingut ORNELLAIA
Mitglieder stellen sich vor
Re: Mitglieder stellen sich vor
Ari
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum
Ich sehe in Gedanken auf jeder Flasche Wein, den folgenden Spruch:
,,Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser steht vor Dir."
(Inschrift auf einem Weinfaß in der Domaine Schaetzel in Boersch/Elsaß)
Vinum Lac Senum
Vinum bonum deorum donum
Ich sehe in Gedanken auf jeder Flasche Wein, den folgenden Spruch:
,,Tröste Dich Du Eingesperrter, Dein Erlöser steht vor Dir."
(Inschrift auf einem Weinfaß in der Domaine Schaetzel in Boersch/Elsaß)
welari hat geschrieben:PS. Heute auf n-tv ab 14.05h Reportage über das Weingut ORNELLAIA
Danke, war spannend
Neues Mitglied
Guten Abend, sagt ein neues Mitglied im Forum
Möchte mich zuerst ganz kurz vorstellen
Name :Peter
Hobbys : Langstreckenlauf / Marathon
Bergsteigen / Trekking
Sammeln von Schallplatten der 60 / 70 ziger
Einem guten Wein nicht abgeneigt .....................................
Habe ein älteres Haus indem ich mir einen Mini - Weinkeller anlegen möchte ( Räumlichkeiten sind, denke ich eigentlich optimal ).
Wollte mit Riesling anfangen, nicht zum sofort trinken sondern um einige Jahre zu Lagern.
Bin über jeden ( ernstgemeinten ) Tip Dankbar
P.S. Habe gerade ein Glas Königschaffhauser Vulkanfelsen 2010 - Riesling Kabinett - neben mir. Rieslingtrinker werden jetzt wohl schmunzeln, oder ?
***Wird bei dem einen Glas bleiben heute Abend ( Oder doch noch ein zweites ), Morgen in der frühe ist Lauftraining
Einen schönen Abend noch, Peter
Möchte mich zuerst ganz kurz vorstellen
Name :Peter
Hobbys : Langstreckenlauf / Marathon
Bergsteigen / Trekking
Sammeln von Schallplatten der 60 / 70 ziger
Einem guten Wein nicht abgeneigt .....................................
Habe ein älteres Haus indem ich mir einen Mini - Weinkeller anlegen möchte ( Räumlichkeiten sind, denke ich eigentlich optimal ).
Wollte mit Riesling anfangen, nicht zum sofort trinken sondern um einige Jahre zu Lagern.
P.S. Habe gerade ein Glas Königschaffhauser Vulkanfelsen 2010 - Riesling Kabinett - neben mir. Rieslingtrinker werden jetzt wohl schmunzeln, oder ?
***Wird bei dem einen Glas bleiben heute Abend ( Oder doch noch ein zweites ), Morgen in der frühe ist Lauftraining
Einen schönen Abend noch, Peter
Re: Neues Mitglied
Hallo Peter!
Herzlich willkommen hier
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei Gläser Riesling auf keinen Fall vor dem Lauftraining schaden können
Also Prost und viel Spass morgen früh.
Herzlich willkommen hier

grüße jens
-
Peter, auch ich möchte zunächst einmal einen Willkommensgruß loswerden!
Wie hat er denn geschmeckt, der Königschaffhausener?
Beste Grüße
Bernd
Naja, zumindestens kann ich mich nicht mehr an meinen letzten Kaiserstühler Riesling erinnern.....Habe gerade ein Glas Königschaffhauser Vulkanfelsen 2010 - Riesling Kabinett - neben mir. Rieslingtrinker werden jetzt wohl schmunzeln, oder ?

Wie hat er denn geschmeckt, der Königschaffhausener?
Grünhaus, Karthäuserhof, Müllen, Püschel, Christoffel Junior, Schloss Lieser, Herrenberg....im M-S-R-Gebiet findest du jede Menge besonders lagerfähige Rieslinge, untrockene wie auch trockene Exemplare.Wollte mit Riesling anfangen, nicht zum sofort trinken sondern um einige Jahre zu Lagern.
Beste Grüße
Bernd
-
Hallo zusammen, möchte mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Jörg, bin 36 Jahre alt und komme aus der weintechnisch praktischen Stadt Mannheim.
Umgeben von Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Nahe und Baden (na gut die hessische Bergstraße auch) wurde ich in der Vergangenheit nicht vom Thema Wein verschont.
Seit ca. 5-6 Jahren befasse ich mich etwas intensiver mit dem Thema und seit ca. 2-3 Jahren habe ich eine kleine Verkostungsrunde mit Freunden.
Geschmacklich liege ich bei den Weißen eher im Norden (D, AT, Burgund), bei den Roten von Nord bis Süd. Am meisten Erfahrung habe ich im Bereich Riesling, der auch meine liebste Weißweinsorte ist.
Je länger ich mich mit dem Thema befasse, desto tollere Weine bekommt man auch mal ins Glas.
Meine tollsten Erfahrungen der letzten Zeit waren:
2001 Kirchenstück von Bürklin Wolf
1990 Spätlese Egon Müller
1983 Chateau Palmer
1996 Bollinger GA/Krug NV
Da sich leider Anspruch/Geschmack/Geilheit und Geldbeutel mittlerweile ziemlich weit voneinander entfernt haben, ist mein Weinkeller eher klein. Fein ist er trotzdem und ich erfreue mich immer einer schönen Auswahl an tollen Rieslingen, ein paar Burgunder und Bordeaux, sowie ein paar Exoten.
Freue mich hier etwas zu lernen, etwas beizutragen und auch etwas Spaß zu haben
Gruß Jörg
Mein Name ist Jörg, bin 36 Jahre alt und komme aus der weintechnisch praktischen Stadt Mannheim.
Umgeben von Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Nahe und Baden (na gut die hessische Bergstraße auch) wurde ich in der Vergangenheit nicht vom Thema Wein verschont.
Seit ca. 5-6 Jahren befasse ich mich etwas intensiver mit dem Thema und seit ca. 2-3 Jahren habe ich eine kleine Verkostungsrunde mit Freunden.
Geschmacklich liege ich bei den Weißen eher im Norden (D, AT, Burgund), bei den Roten von Nord bis Süd. Am meisten Erfahrung habe ich im Bereich Riesling, der auch meine liebste Weißweinsorte ist.
Je länger ich mich mit dem Thema befasse, desto tollere Weine bekommt man auch mal ins Glas.
Meine tollsten Erfahrungen der letzten Zeit waren:
2001 Kirchenstück von Bürklin Wolf
1990 Spätlese Egon Müller
1983 Chateau Palmer
1996 Bollinger GA/Krug NV
Da sich leider Anspruch/Geschmack/Geilheit und Geldbeutel mittlerweile ziemlich weit voneinander entfernt haben, ist mein Weinkeller eher klein. Fein ist er trotzdem und ich erfreue mich immer einer schönen Auswahl an tollen Rieslingen, ein paar Burgunder und Bordeaux, sowie ein paar Exoten.
Freue mich hier etwas zu lernen, etwas beizutragen und auch etwas Spaß zu haben

Gruß Jörg
Ceterum censeo vinum esse delendam
Gestatten-duni. Einige kennen mich noch aus einem andren Weinforum, in dem ich lange Zeit recht aktiv war.
Für alle andren: Ich bin weiblich, 38, lebe in München, trinke gern Chateau Rayas, mag Riesling, bin ständig auf der Suche nach dem "perfect match" ,weil ich auch gern koche.
Ich freue mich aufs Diskutieren!
Für alle andren: Ich bin weiblich, 38, lebe in München, trinke gern Chateau Rayas, mag Riesling, bin ständig auf der Suche nach dem "perfect match" ,weil ich auch gern koche.
Ich freue mich aufs Diskutieren!
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Duni,
willkommen hier im Forum. Toll, dass du nun auch noch den Weg zu uns gefunden hast und wir freuen uns schon auf deine Beiträge.
Übrigens zum "perfect match" wird es hier in Kürze etwas Neues geben (will aber nicht zu viel verraten
).
Grüße,
Gerald
willkommen hier im Forum. Toll, dass du nun auch noch den Weg zu uns gefunden hast und wir freuen uns schon auf deine Beiträge.
Übrigens zum "perfect match" wird es hier in Kürze etwas Neues geben (will aber nicht zu viel verraten

Grüße,
Gerald
- Desmirail
Hallo Jörg, hall Duni!
Herzlich willkommen im Weinforum.de
Herzlich willkommen im Weinforum.de

-----------------------
Deep And House
-----------------------
Deep And House
-----------------------
- Alas
Hallo!
Möchte mich kurz vorstellen:
Bin gerade 60 geworden.
Mein Leben verläuft in Phasen:
Mal ohne Wein, mal mit. Seit ca. einem Jahr bin ich mal wieder von Wein, und den Produkten daraus, begeistert. Meine Neugier führt dazu, daß ich alles probieren will.
Mal lebe ich dort, mal hier. Derzeit lebe ich in Israel.
Beständig ist das Kochen, da es immer wieder etwas Neues gibt.
Beständig ist auch die Literatur, bisher meistens Lyrik.
Gerade dachte ich an den württenbergischen Riesling von gestern, und wie er heute wohl sein wird.
Gruß
Alas
Möchte mich kurz vorstellen:
Bin gerade 60 geworden.
Mein Leben verläuft in Phasen:
Mal ohne Wein, mal mit. Seit ca. einem Jahr bin ich mal wieder von Wein, und den Produkten daraus, begeistert. Meine Neugier führt dazu, daß ich alles probieren will.
Mal lebe ich dort, mal hier. Derzeit lebe ich in Israel.
Beständig ist das Kochen, da es immer wieder etwas Neues gibt.
Beständig ist auch die Literatur, bisher meistens Lyrik.
Gerade dachte ich an den württenbergischen Riesling von gestern, und wie er heute wohl sein wird.
Gruß
Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall