Darf man bei Amazon einkaufen und trotzdem Bio vertreten

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
C9dP

Re: Darf man bei Amazon einkaufen und trotzdem Bio vertreten

Beitrag von C9dP »

Der 2. Kernpunkt von anderen hier im Forum war: Wieso ich bei "the one who must not be named" das Angebot wahrnehme, wo ich doch Bio kaufe...
Das ist Quatsch und auch der Grund, warum die Dikussion einschläft. Es ist ein häufig beobachtbares Verhalten bei den von mir hinterfragten Missionaren, dass Fragen, Aussagen und Argumente kritischer Zeitgenossen so oft und lang verdreht werden, dass irgendwann der Elan oder auch die Lust auf eine konstruktive Diskussion erlahmt.

Mir geht es nach wie vor alleine um den Punkt, mit welcher Vehemenz du z.B. Bio predigst und dein Unverständnis gegenüber anderen äußerst, die nicht nach deinen Überzeugungen handeln, dieses aber scheinbar in anderen Punkten nicht gegen dich gelten lässt. Das ist für mich inkonsequent. Du stellst dein Verhalten bei Bio als richtig und einzig korrekt dar und wertest damit auch andere ab und bist aber nicht bereit zu akzeptieren, dass du mit deinem Verhalten in anderen Aspekten deines Konsumverhaltens unter anderen stehst.

Da du dich am deutlichsten zu dem Thema geäußert hast nehme ich dich mal stellvertretend für andere, da meine eigentlich allgemein gehaltene auslösende Frage dadurch nochmal plakativ verdeutlicht wird.
Viele Grüße

Aloys
VillaGemma
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von VillaGemma »

C9dP hat geschrieben: Du stellst dein Verhalten bei Bio als richtig und einzig korrekt dar und wertest damit auch andere ab und bist aber nicht bereit zu akzeptieren, dass du mit deinem Verhalten in anderen Aspekten deines Konsumverhaltens unter anderen stehst.
Ok, mein Problem, was ich damit habe, ist, dass es von meinem Blickwinkel aus einfach 2 verschiedene Paar Schuhe sind. Ich werte auch weniger andere ab, auch wenn das ggf. so rübergekommen ist, ich verstehe nur nicht die Motivation! Ich verstehe eben nicht, wie man sich "bis aufs Blut" über E10 ärgert, beim Essen aber Null auf Qualität achtet. Verstehe ich einfach nicht, ohne dabei abzuwerten bzw. abwerten zu wollen.
Beim Konsumverhalten bekenne ich mich auch auf schuldig! Aus Bequemlichkeit lasse ich mir fast alles schicken und quatsche mich damit raus, dass ich nicht 100% "Vorbildmensch" sein kann und will. Auf gar keinen Fall, das würde einen total einschränken, da man dann eigentlich auch keinen Wein trinken sollte. An allen franz. und it. Weinen klebt doch ein erheblicher CO2 Abdruck dran :? ...wenn man ehrlich ist. Also ein bißchen macht man damit die Welt kaputt, wie auch mit den heute Mittag zubereiteten Granatapfel. Muss man nicht kaufen, mach ich aber :oops:

PS: 95% meiner Weine kommen übrigens von Lobenberg oder direkt im C9dP gekauft. Amazon war eine Probierbestellung, die auch ziemlich in die Hose ging (siehe Review zum weißen Priorato). Kann Amazon aber nix für, eher die eigene Neugier.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
C9dP

Beitrag von C9dP »

Und bei dem Kerninhalt, der zu deinen Überzeugungen führt, sind wir absolut gleicher Meinung. Beschäftigt man sich intensiv mit vielen Themen seines täglichen Verhaltens wird man sich eingestehen müssen, dass man viel mehr falsch als richtig macht. Ob aus Bequemlichkeit, Gewohnheit oder Knappheit an Ressourcen ist mir dabei eigentlich erstmal egal. Nur bin ich der Überzeugung, dass wir anderen eben auch ihre Fehler zugestehen sollten. Hierbei geht es nicht um Verhalten, die bewusst anderen Schäden zufügen, um auch Geralds Einwand aufzugreifen.
Viele Grüße

Aloys
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Ich lege noch ein anderes Argument in die Waagschale, warum beispielsweise ich nicht bei Amazon einkaufe (in diesem Ausnahmefall es aber doch gemacht habe und es jederzeit bei gleichen Konditionen wiederholen würde). Ich weiß, daß dies sehr inkonsequent ist aber auch ich bin ab einem bestimmten Abschlag käuflich :shock: :oops:

Dieser amerikanische Großversender möchte mit aller Macht alles an sich reißen und jegliche Konkurrenz platt machen. Sobald die merken, daß ein Shop-Betreiber, der über Amazon Waren verkauft und mit eben diesen Erfolg hat, ziehen sie das Geschäft an sich, indem sie die Waren selbst vertreiben, sich im Such-Ranking vorn und den Konkurrenten weit hinten platzieren.

Außerdem sind die mir sehr unsympathisch, einfach so.

Ich weiß nicht, wieweit ihr informiert seid, mit welchen Abschlägen Weinhändler ihre Waren einkaufen. Über die Jahre habe ich doch einige Einblicke bekommen, um zu wissen, daß Amazon bei dieser Aktion bei manchen Weinen so richtig draufgelegt hat. Bei anderen Weinen, die im Ursprung viel zu teuer angeboten wurden, kommen sie mit 50 Prozent Nachlass in etwa auf ihren Einkaufspreis. Gut und bei einigen Weinen haben sie immer noch leicht verdient.
Bild
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Jürgen hat geschrieben: Ich weiß nicht, wieweit ihr informiert seid, mit welchen Abschlägen Weinhändler ihre Waren einkaufen. Über die Jahre habe ich doch einige Einblicke bekommen, um zu wissen, daß Amazon bei dieser Aktion bei manchen Weinen so richtig draufgelegt hat.
Würde ich auch annehmen, kann aber nur von den Abverkaufpreisen von Lobenberg in etwa schätzen, dass die Weine zu ca. 55-60% des angebotenen Preises eingekauft werden. Satte 50% plus Verpackung plus Porto sind dann sehr wahrscheinlich ein Minusgeschäft. Entweder sie verbuchen das unter "Werbung" oder sie trennen sich von der Sparte.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Manche Weine haben sie mit einer wesentlich geringeren Marge eingekauft ;)
Und wie du geschrieben hast, kommen noch Verpackung und Versand dazu :o
Ich persönlich habe mich über die Einzelverpackungen gefreut. Da ich auch immer mal wieder Weine über ebay verkaufe, kann ich diese sehr gut weiterverwenden :lol:
Bild
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

VillaGemma hat geschrieben: Entweder sie verbuchen das unter "Werbung" oder sie trennen sich von der Sparte.
Die wollen einfach auf Teufel komm raus neue Kunden gewinnen und langfristig die Mitbewerber platt machen.
Bild
olifant

Beitrag von olifant »

Jürgen hat geschrieben:
VillaGemma hat geschrieben: Entweder sie verbuchen das unter "Werbung" oder sie trennen sich von der Sparte.
Die wollen einfach auf Teufel komm raus neue Kunden gewinnen und langfristig die Mitbewerber platt machen.
.... Na, das haett' ich amazon ja gar nicht zugetraut ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“