Der G-Max ist schon ein ganz großer Weißwein. Es gibt aber durchaus andere Weine ähnlicher Geschmacksrichtung, die in der gleichen Liga spielen oder meiner Meinung nach sogar noch ein bissel darüber. Wie alle guten Weine dieser Welt braucht auch dieser eine gewisse Reife auf der Flasche. Zehn Jahre - auch abhängig vom Jahrgang - brauchte man bei meinen bisher mit Genuss getrunken Flaschen nicht zu warten. Recht frisch auf der Flasche machte er mir allerdings keinen Spaß. Erfahrung mit dem G-Max habe ich ab Jahrgang 2003 und nicht alle Jahrgänge durchgängig. Mittlerweile finde ich persönlich seinen Preis absurd. Aber wo immer noch genügend Käufer sind...
Auch finde ich es sehr schade, daß der G-Max durch seinen immer höheren Preis und mittlerweile durch seine Koppelung an eine 6er oder 12er Sortiment-Kiste nur mehr ein Wein für betuchte Sammler oder Spekulanten geworden ist. Wieder ein Wein, der den "Normalsterblichen" Weintrinkern verloren gegangen ist.
Frage an Birte. Glaubst du wirklich, daß der Käufer hier mitliest? Die Weinwelt außerhalb des Internets ist immer noch viel größer als die innerhalb, auch wenn das viele Internet-Wein-Nerds kaum glauben möchten
Übrigens: Scherzhaft zu spekulieren wer der Käufer sein könnte, fand ich nicht so gut. Eine einfache Information wäre meiner Meinung nach besser gewesen.
Irgendwann gibt's wahrscheinlich eine überschaubare Party - vielleicht auch gegen Entgelt - wo die Doppelmagnum G-Max, gemeinsam mit anderen Großflaschen geöffnet wird. Und wenn der Partyausrichter kein Öffentlichkeit Suchender Facebook-Junkie ist, wird es unter Umständen kaum jemand mitbekommen.