tops:
Mas de Daumas Gassac, Rouge, Languedoc, 1988
Nit de Nin, Priorat 2011
Clos Fonta, Priorat 2009
Roquers de Samso, Priorat 2007
Syrah - Boekenhoutskloof, Südafrika 2009
...und diverses von Kajo Christoffel
flops:
sorry, aber: rolland bdx edeka 2012
Best of 2013
- sociando
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Best of 2013
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
weiß
Besuch bei Dönnhoff im April (und eine tolle Weinprobe mit der Tochter des Hauses)
Besuch bei P.J.Kühn im August (und eine tolle Weinprobe mit der Dame des Hauses)
rot
"Secret de Vincent" der Domaine du Bon Remède (für alle Tage)
diverse BDX - wobei mein Keller nur bis 2005 zurückreicht
Aber mal sehen, was bei unserer Weihnachtsfeier am 16. auf den Tisch kommt (Es sind "Imperials" angekündigt ...).
worst of 2013:
Weiß nicht - Kurzzeitgedächtnis
Besuch bei Dönnhoff im April (und eine tolle Weinprobe mit der Tochter des Hauses)
Besuch bei P.J.Kühn im August (und eine tolle Weinprobe mit der Dame des Hauses)
rot
"Secret de Vincent" der Domaine du Bon Remède (für alle Tage)
diverse BDX - wobei mein Keller nur bis 2005 zurückreicht

Aber mal sehen, was bei unserer Weihnachtsfeier am 16. auf den Tisch kommt (Es sind "Imperials" angekündigt ...).
worst of 2013:
Weiß nicht - Kurzzeitgedächtnis
LG
Andreas
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
-
- Girardin, Montrachet 1999
- Pol Roger, Cuvée Sir Winston Churchill 1993
- Christos Kokkalis, Trilogia 2006
Viele Grüße
Guido
- Pol Roger, Cuvée Sir Winston Churchill 1993
- Christos Kokkalis, Trilogia 2006
Viele Grüße
Guido
Best of 2013 (bisher):
Rot: Castello di Ama Chianti Classico Vigneto Bellavista 1990, Domaine Fourrier Griotte-Chambertin 2001 und Latour 1970
Weiss: Peter Dipoli Sauvignon Blanc Voglar 2010 und Keller Kirchspiel 2004. Daneben Champagner Tattinger Comtes de Champagne 2002.
Für das nächste (Wein-)Jahr habe ich mir vorgenommen nicht mehr so viel in die "Breite" zu trinken sondern mich mehr zu spezifizieren. Mal schauen ob das klappt.
Cheers
Marc
Rot: Castello di Ama Chianti Classico Vigneto Bellavista 1990, Domaine Fourrier Griotte-Chambertin 2001 und Latour 1970
Weiss: Peter Dipoli Sauvignon Blanc Voglar 2010 und Keller Kirchspiel 2004. Daneben Champagner Tattinger Comtes de Champagne 2002.
Für das nächste (Wein-)Jahr habe ich mir vorgenommen nicht mehr so viel in die "Breite" zu trinken sondern mich mehr zu spezifizieren. Mal schauen ob das klappt.
Cheers
Marc
Ach ja, eine hätte ich fast vergessen: Vor 3 oder 4 Jahren haben mir gute Weinfreunde zu einer Weinprobe als Geschenk einen Krug NV mitgebracht. Immer habe ich nach einem würdigen Anlass für diese besondere Flasche gesucht und vor wenigen Wochen auch gefunden.
Cristal hin, Dom Perignon her, das war definitiv der beste Champagner meines Lebens. Schade das das Zeug so unverschämt teuer ist.
Danke Jungs
Cristal hin, Dom Perignon her, das war definitiv der beste Champagner meines Lebens. Schade das das Zeug so unverschämt teuer ist.
Danke Jungs
Wir hatten letztes Wochenende eine Champanger-Probe, unser Krug hatte Kork wie der Dompi aus dem Jahre 1990. Ich wette da bin ich auch um ein großes Weinerlebnis "betrogen" worden. War ziemlich ernüchternd.dylan hat geschrieben:Ach ja, eine hätte ich fast vergessen: Vor 3 oder 4 Jahren haben mir gute Weinfreunde zu einer Weinprobe als Geschenk einen Krug NV mitgebracht. Immer habe ich nach einem würdigen Anlass für diese besondere Flasche gesucht und vor wenigen Wochen auch gefunden.
Danke Jungs

Cheers
Marc
Ja, die folgenden sensationellen Flaschen gab es ausschließlich im Rahmen einiger sehr schöner Proben mit der HH-Weinrunde...
Ich hoffe es kommt noch zum Jahresende die eine oder andere gute Flasche bei mir zuhause auf den Tisch!
Bürklin-Wolf Kirchenstück G.C. 2001
Keller Hubacker 2003
Emrich-Schönleber Halenberg GG 2002
Chateau Montrose 2001 (ja, außnahmsweise aus eigenem Keller:-P)
Charles Joguet Clos de la Dioterie 1990
Chateau Rieussec 2001
Gruß
George
Ich hoffe es kommt noch zum Jahresende die eine oder andere gute Flasche bei mir zuhause auf den Tisch!
Bürklin-Wolf Kirchenstück G.C. 2001
Keller Hubacker 2003
Emrich-Schönleber Halenberg GG 2002
Chateau Montrose 2001 (ja, außnahmsweise aus eigenem Keller:-P)
Charles Joguet Clos de la Dioterie 1990
Chateau Rieussec 2001
Gruß
George
Hallo Wolfgang,dylan hat geschrieben:Ach ja, eine hätte ich fast vergessen: Vor 3 oder 4 Jahren haben mir gute Weinfreunde zu einer Weinprobe als Geschenk einen Krug NV mitgebracht. Immer habe ich nach einem würdigen Anlass für diese besondere Flasche gesucht und vor wenigen Wochen auch gefunden.
Danke Jungs
schön zu hören (bzw. zu lesen)

Grüße
Hartmut
- VillaGemma
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Das Highlight es Jahres war bislang der Celler de l'Encastell Priorat Roquers de Porrera 2009. Ein ganz herrlicher Wein, rund, harmonisch, lang, großer Körper. (95P). Dicht gefolgt vom 2008 Solertia und 2008er C9dP Cuvee Special (100% Grenache) von Tardieu (94P).
Enttäuschungen hab es auch ein paar, vor allem haben meine Frau und ich gelernt, dass uns Cassis überhaupt nicht mundet. Daher viel der 2011 Merci mal voll durch, ist aber sehr subjektiv!
Eine Enttäuschung ist mir noch wieder einfallen: 1997 Clarendon Hills Grenache Kangarilla. Whow...was für eine dünne Plürre. Für unseren Geschmack absolut das Geld nicht wert.
Enttäuschungen hab es auch ein paar, vor allem haben meine Frau und ich gelernt, dass uns Cassis überhaupt nicht mundet. Daher viel der 2011 Merci mal voll durch, ist aber sehr subjektiv!
Eine Enttäuschung ist mir noch wieder einfallen: 1997 Clarendon Hills Grenache Kangarilla. Whow...was für eine dünne Plürre. Für unseren Geschmack absolut das Geld nicht wert.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Dieses Jahr hatte ich ein paar tolle Tropfen im Glas! Meine persönlichen Highlights:
Rot
Syrah "Cayas" 2010 von J.R. Germanier
Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande 1985
Chateau du Tertre 2000
Calon Segur 2000
Weiss
Weissburgunder "S" 2012 von Wittmann
Riesling Superior Bruderberg 2012 von Grünhaus
Corton-Charlemagne Grand Cru 2009 von Gabriel Muskovic
Flops? Gab es ein paar wenige, doch das schlimmste was ich zwischen den Zähnen hatte war der "Carmenère Tierras Moradas" von Viña San Pedro.
Aber das schlimmste war, dass der 85er Talbot an meinem Geburtstag hinüber war...that's life
Rot
Syrah "Cayas" 2010 von J.R. Germanier
Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande 1985
Chateau du Tertre 2000
Calon Segur 2000
Weiss
Weissburgunder "S" 2012 von Wittmann
Riesling Superior Bruderberg 2012 von Grünhaus
Corton-Charlemagne Grand Cru 2009 von Gabriel Muskovic
Flops? Gab es ein paar wenige, doch das schlimmste was ich zwischen den Zähnen hatte war der "Carmenère Tierras Moradas" von Viña San Pedro.
Aber das schlimmste war, dass der 85er Talbot an meinem Geburtstag hinüber war...that's life