Wein aus "Geiz-Trieben"

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
MichaelWagner
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Wein aus "Geiz-Trieben"

Beitrag von MichaelWagner »

Es könnte natürlich auch mit dem Geiz und der Gier jener Winzer zu tun haben, die auch aus diesen Trauben noch Wein machen wollen
Obwohl mir diese Erklärung gefällt, habe ich heute mit einem etwas betagteren Kollegen mit einer beachtlichen Sammlung von alten Wein-Büchern gesprochen:

"Geiz" hat sich in diesem Falle aus dem Wort "Geitz" entwickelt, welches aus dem althochdeutschen "kîdi" entstanden ist, was "Keim" bedeutete.
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
olifant

Beitrag von olifant »

Gerald hat geschrieben:In Österreich werden die Geiztriebe manchmal auch "Irxen" genannt. Interessanterweise gab/gibt es in Niederösterreich (zumindest dort, wo ich aufgewachsen bin) auch den mundartlichen Begriff "Irxen" für ein untrinkbares Gebräu ;)
... wenn ich mich nicht ganz täusche sollte 'Irxen' dem gleichen Wortstamm entspringen wie Ecke oder Achsel, was Sinn macht, da die Geiztriebe aus den Blattachseln spriessen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
susa

Beitrag von susa »

Bei Beerensträuchern heißen die ja auch Geiztriebe, gibt es häufig bei Brom- und Johannisbeeren.
lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Bei Beerensträuchern heißen die ja auch Geiztriebe, gibt es häufig bei Brom- und Johannisbeeren.
Bei Brombeeren sicherlich. Aber bei Johannisbeeren? Habe gerade im Garten nachgesehen, finde nichts dergleichen (nur dass ein abgeknickter Haupttrieb Seitentriebe bildet, aber das ist ja bei praktisch allen Pflanzen so).

Falls ein Botaniker mitliest: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Geiztrieb und einem normalen Seitentrieb? Dass Geiztriebe auch bei intaktem Haupttrieb wachsen? Oder gibt es da auch Unterschiede im inneren Aufbau?

Grüße,
Gerald
MichaelWagner

wenn ich mich recht entsinne entstehen Geiztriebe nur bei Selbstbefruchtern, also Wein, Brombeere, Tomaten etcpp....bei Johannisbeeren gibt es glaube ich sowohl Selbstbefruchter als auch Sorten, die sich nicht selbst befruchten...rot und schwarz...frag mich nicht welche jetzt was tut :)

Der Aufbau der Geiztriebe ist identisch mit dem Aufbau der Jahrestriebe, allerdings ist die Holzreife für eine ausreichende Versorgung meistens nicht ausreichend und meistens sind sie eigentlich auch unfruchtbar.
susa

Beitrag von susa »

Ich kann Dir aus meinem Garten vermelden, weiße Johannisbeeren bilden Geiztriebe aus ;).

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
MichaelWagner

da weissen Johannisbeeren meines Wissens nach nur eine Farbvariante der roten sind spräche das dann dafür dass die beiden diploid sind, sich also selbst befruchten und dann müsste die schwarze eigentlich nicht selbstbefruchtend sein und auch keine Geiztriebe bilden...hab jetzt leider keine im Garten ums zu überprüfen...ist auf jeden Fall schon recht bunt diese Pflanzenwelt :lol:
Sabine

Beitrag von Sabine »

.... und die Geiztriebe meiner Tomaten blühen auch, wenn ich mal den ein oder anderen übersehen habe .... :|
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

Hallo zusammen,

Geiztriebe können nur dort entstehen, wo noch undifferenzierte Zellen (Ex-Hardcore-Blümchenpflücker wie ich nennen es Meristem) vorhanden ist z.B. in den Blattachseln. In frühen Stadien des Primärsprosswachstums wird das Wachstum aus diesem sekundären Meristem heraus zu einem Sekundärspross (=Geiztrieb) samt Blättern durch im oberen Teil des Primärspross gebildete Pflanzenhormone (Auxine), welche in der Pflanze abwärts transportiert werden, gehemmt (ich erinnere mich dunkel an den Bergriff Apikaldominanz). Ich schaue mal nach, ob ich dazu noch was in meinen Botanik-Lehrbüchern finde (wenn ich meine Botanik-Lehrbücher noch finde :D ). Aber so ungefähr läuft's. Da die Sekundärsprosse später austreiben und differenzieren (Spross, Blatt, Fruchtstand) gelangen sie in unserem Jahreszyklus verständlicherweise seltener zur Reife, zumindest beim Wein (bei Tomaten klappt es durchaus).

Viele Grüße,
Björn (der sich freut, daß der ganze Botanik-Kram im Studium nicht umsonst war)
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ich kann Dir aus meinem Garten vermelden, weiße Johannisbeeren bilden Geiztriebe aus
hmmm, wenn ich in google "Johannisbeeren Geiztriebe" eingebe, finde ich zumindest auf den ersten 3 Seiten keine einzige Stelle, wo die Geiztriebe bei den Johannisbeeren vorkommen (bezieht sich immer auf Weinreben oder Brombeeren auf derselben Seite).

Meinst du nicht die Seitentriebe, die sich ganz normal aus den Winterknospen der vorjährigen Triebe bilden?

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“