Hallo Alas,Alas hat geschrieben: Die Zahlen über die Anbauflächen, die du verwendest stimmen nicht.
wie ich schon in meinem Mailing schrieb: Falsch sind mit Sicherheit beide Angaben, da es in Italien keinen Rebbaukataster gibt.
Nur wirst Du keinerlei Angaben finden, die in irgendeiner Weise belastbar sind. Klar ist nur, dass in Italien in vielen Anbaugebieten mehr Fläche ausgewiesen wird, als tatsächlich vorhanden ist, anderswo dafür weniger; und beides aus durchsichtigen Gründen.
Die Angabe von 280 (bis 300) Millionen Flaschen Prosecco-Gesamterzeugung pro Jahr findest Du übrigens beim Surfen immer wieder, und die passen auch sehr gut zum deutschen Konsum. Gleichzeitig weisen die meisten Berichte über die tatsächlich mit Glera bestockte Fläche (das ist nicht die, die bestockt werden darf) wesentlich mehr in Richtung von dem, was wein+ ausweist, und die Fläche passt eben nicht zu den Produktionszahlen. Die Angaben eines italienischen Regierungspräsidenten einer wirtschaftlich betroffenen Region halte ich - mit Verlaub - für komplett unglaubwürdig.
Bezüglich Weinbauflächen und Weinerzeugung ist einiges faul im Staate Italien, und zwar so faul, dass es sogar den sonst eher trägen EU-Bürokraten aufgefallen ist. Italien ist schon mehrfach aufgefordert worden, der seit 1963 (!!) bestehenden Verpflichtung zur Erstellung eines Weinbaukatasters nachzukommen, und mittlerweile auch schon ein paar mal wegen Nichterfüllung vom Europäischen Gerichtshof verurteilt worden. Interessiert hat das dort bislang niemanden wirklich.
Interessant ist allerdings Dein Link zum Decanter: früherer Ertrag 250hl/ha, nunmehr "nur" noch 180hl/ha Höchstmenge. Das erklärt allerdings einiges von dem absolut grottigen Zeug, was ich schon ein paar Mal (unfreiwillig!) ins Glas bekommen habe.
Gruß
Ulli