Markus Vahlefeld hat geschrieben:
Und das ist vielmehr das, was mich an den Bios so stört. Sie tun so, als wären es immer die anderen, die Schuld auf sich laden und sie selbst wären die Lösung für unsere Zivilisationsschuld. Das sind sie aber nicht. Und das gute Gewissen, das man sich erkauft, ist eben eine Lüge.
Lieber Markus,
hier muss ich doch mal einhacken. Ich kann dabei natürlich nur über meine Person und die meiner Frau sprechen. Aber was Du da schreibst, stimmt pauschal so nicht, wie vieles, was hier über BIO geschrieben wird.
I) Klarstellung: Bio ist nicht Bio. Es gibt verschiedene Siegel. Auf BIO, rechteckig, gebe ich wenig. Ist vielleicht besser als konventionell. Ich traue eigentlich nur demeter. Mit Abstrichen Bioland. Nur diese beiden haben aus meiner Sicht einen vernünftigen Standard (siehe Richtlienien). Das dort Antibiotikum nachgewiesen wird, bei verkauftem Fleisch, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Beim rechtecken BIO wundert mich hingegen nix.
II) Mir ist es fast egal, wie der Apfel, die Birne oder was weiß ich aussieht. Es darf nur nicht schimmelig sein, oder verfault. Den "Anspruch" habe ich schon. Ach ja, der Salat darf auch frisch sein.
Das gute Gewissen ist eben keine Lüge, wenn man entsprechend aufmerksam einkauft. Wie gesagt, bei demeter halte ich es für ausgeschlossen, dass die Antibitikum einsetzen. Und wenn, dann wird das Viech niemals zum Verzehr geschlachtet. Dito alle anderen Nutztiere. Nur muss man eben mit leben, dass das Ei 70 Cent kostet. Und ggf. auch kleiner ist. Und ggf. alle ist, weil ausverkauft. Gehört alles dazu. Ich freute mich beim meinem alten Metzger immer 4-6 Wochen auf die nächste Schlachtung. Denn nur dann gab es Steaks. Finde ich vollkommen ok.
Hingegen zum konventionellen Hähnchen: Schaut Euch mal die Beiträge zu dieser Art von Zucht an. Da kommt es einem hoch! Ferner bekommen ALLE an 19 von 34 Lebenstagen Antibiotikum. So sieht die Wahrheit aus. Ein Bioland-Hähnchen kostet dann eben ca. 20 Euro anstatt 3,-. Muss man mit leben. Aber hier bitte nicht anfangen, die Fakten zu verdrehen.
Und nochmal. Das EU oder deutsche BIO-Abzeichen (6-eckig) nehme ich nicht für voll! Ich rede von echt BIO...mit Macken aufm Apfel. Und nicht EU-Norm Früchten.
Noch abschließend zum Thema Wein und BIO: Schwierig, viel schlechte Erfahrung gemacht...gibt es einen Thread zu. Scheint aber besser zu werden
VG,
Robert
Edith möchte noch gern 2 Quellen geben:
http://www.bioland.de/fileadmin/bioland ... atz_01.pdf
http://www.bund-frankfurt.de/demeter.html
Wie erwartet ist demeter deutlich strenger als Bioland. So auch meine Prioritätenkette...