Laie sucht einen Rotwein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
toff

Re: Laie sucht einen Rotwein

Beitrag von toff »

sven hat geschrieben:La Mas Coteaux Laguedoc ist da...und auf :-)

mhhh weiß nicht so recht....oder meine Geschmacksnerven müssen sich erst mal sammeln...wobei zu Peter Frampton...sehr gemütlich :-)

lg
Sven
Hallo Sven,

"Do you feel like we do?" und wenn ja, wie sollte der ideale Wein zu Peter Frampton schmecken?

Im Ernst, die Weine von Clavel haben schon Frucht, aber da sind für mein Empfinden immer auch viel kräuterige und würzige Noten drin (wobei ich, Snob der ich bin, zugebe, dass ich den La Mas idR.überspringe und deshalb nicht gut kenne und mit dem Le Garrigue einsteige). Von daher sollte sich noch was fruchtigeres finden lassen.

Nougat hat schon auf Jacques Wein Depot hingewiesen und in dem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass Du dort alle Weine probieren kannst (außer einigen höherpreisigen). Ich glaube, etliche hier haben ihre Weinkarriere dort begonnen.
In Dein Beuteschema dürfte z.B. der Private Release von Penfolds passen, der dort 7,85 kostet, also etwas mehr als der La Mas. Aber der war immer eine echte Fruchtbombe (wobei ich auch hier zugeben muss, den in den letzten Jahren nicht mehr gekauft zu haben, mein Geschmack hat sich etwas von den sehr fruchtbetonten Teilen entfernt)

Grüße, Christopher
olifant

Beitrag von olifant »

sven hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem tollen nicht allzu teueren Rotwein.

Vom Geschmack her sollte er sehr fruchtig/vanille lastig sein,schön dunkelrot...

lg

Sven
Hallo Sven,

hier nochmal, dieser Wein, Indio der Cantine Bove http://www.weinkontor-scheucher.de/inde ... -Bove.html erfüllt dein Profil 100% :mrgreen: , evtl. nach jüngerem Jahrgang umsehen, aber auch 07 sollte noch sehr gut sein, der hat genügend Fett.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo Sven,

wenn du einen fruchtigen Rotwein mit ordentlichem Vanillegeschmack suchst, dann schaue dich einmal nach Weinen aus California, Australia und South Africa um. Ob nun Cabernet Sauvignon, Shiraz oder Merlot oder als Blend aus diesen Rebsorten ist egal.

In größeren Supermärkten gibt es eine ordentliches Angebot von Weinen aus diesen Regionen.
Z. Bsp. Weine von Peter Lindemann aus Australia oder auch von Fetzer aus California fallen mir spontan ein. Preisklasse bis zu 10€/Flasche.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
olifant

Beitrag von olifant »

Frankie Wilberforce hat geschrieben:... fruchtigen Rotwein ...
Hier stellt sich mir mal wieder die Frage, ob die Begrifflichkeiten so verwendet werden, dass diese in der Kommunikation bei Sender und Empfänger auch gleich gebraucht und verstanden werden.

fruchtig: würde ich normalerweise für einen eher säurefrischen Wein, also z.B. Novello, Primeur, gebrauchen, als Synonym für Säure
fruchtbetont, fruchttief, fruchtlastig: würde ich normalerweise für intensive Fruchtaromatik, z.B. 'Kirsche', 'Beerenaroma', 'Obstkorb', ... gebrauchen, als Synonym für intensive Aromatik mit Fruchtgeschmack

Ich habe das auch so im angloamerikanischen Sprachgebrauch erfahren, bei dem 'fruity' eher synonym für 'frisch' oder 'säurebetont' gebraucht wird.

Wie seht Ihr das?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

olifant hat geschrieben:fruchtig: ... als Synonym für Säure
!?!?? nein; fruchtig ist die Frucht, oftmals tiefe Frucht, dann steht eh noch was beschreibendes dabei. Und Säure ist Säure. Da nehm ich keine anderen Worte dafür, das verwirrt nur.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo Ralf,
im englischen wird der Begriff fruity für fruchtig und fruit für Frucht verwendet.
Wohingegen für sauer sour oder acidic und für Säure der Begriff acid oder acidity verwendet wird.
Wenn ich in meinem Posting "... fruchtigen Rotwein..." schreibe, dann gilt das für die rot- und/oder schwarzbeerigen Fruchtaromen des Weins, die im Bukett oder am Gaumen wahrgenomen werden.
Gerade bei Weinen aus der Neuen Welt sind diese intensiv vorhanden.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“